SM57 abkleben ???

• Ersteller zehnvorsechs
  • Erstellt am
Z

zehnvorsechs

Reaktionen
1.171
Hallo,

vielleicht kniffelige Frage, vielleicht aber auch wirklich Allgemeinwissen. Ich habe gegoogelt und "gesufut" und nichts dergleichen gefunden.

Mir ist kürzlich aufgefallen, daß der Drummer der Band, die ich oft mixe, sein SM57 um den Korb herum abgeklebt hat, so daß das kleine Lochgitter außen herum komplett verschlossen ist. Das war wohl, weil er da mal vor Jahr und Tag derart drauf gehauen hat, daß der Korb nicht mehr richtig hielt. Dann hatte sich die Frage geklärt, warum sein SM57 so anders klingt als meines und ich finde, es klingt bei seiner [g=149]Snare[/g] auch wirklich gut. Ein befreundeter Musiker und auch [g=79]Homerecordler[/g] hat das mitbekommen und meinte "das ist ein alter Hut, ich mache das schon immer so, dadurch wird das Übersprechen weniger und das klingt gut". Ich wiederum war der Meinung, daß sich die [g=98]Richtcharakteristik[/g] des SM57 dann, genau wie beim SM58, wenn man den Korb hinten mit der Hand zuhält, fast zu einer Kugel ändert und den Frequenzgang eigentlich verschlechtern müßte und mehr und nicht weniger Übersprechen einfängt.

Nun ja, ich möchte jetzt ungern meine SM57´er zutapen um es selber auszuprobieren, das Gaffer- Tape geht ja auch schwer wieder ab.

Wer von uns beiden hatte Recht und lohnt sich das tatsächlich oder ist das völliger Schwachfug und reiner Zufall, daß das im Live- Equipment derart gut funktioniert ?

Mit dem SM57 kenn ich das nicht.
Aber das SM58 - Charakteristik-Ändern kenne ich so:
Schieb einfach eine Klorolle von hinten über das SM58 und klebs mit Gaffa fest...
Wir haben das schon gemacht um einen Flügel abzunehmen. Klappt als Ersatz für zwei Kleinmembraner ganz gut. Ist zwar nicht die optimalste Lösung aber es funktioniert.

Und dass das mit dem SM57 auch irgendwie funktioniert kann ich mir schon vorstellen. Ich kanns am Wochenende bei einem kleinen Live Act ja ausprobieren ;-)

hab keine erfahrungen damit, würds mir rein von der theorie her aber auch denken, dass dann eher ne kugel draus wird, wenn vielleicht auch nur ne frequenzabhängige (gaffa ist ja nicht schalldicht).

vielleicht empfindet er das übersprechen deswegen "besser" weil der off-axis bleed dann natürlicher klingt?

und wieso soll dabei eigentlich der frequenzgang "schlechter" werden?

btw: gaffe geht super wieder runter - vorrausgesetzt es klebt nur kurze zeit... also ein paar wenige stunden sind kein problem. kannst es also ruhig selber probieren!

edit: @ frequenzgang: könnte sein, dass man dadurch den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] beeinflusst... hab nur leider meine physik. mikrogrundwissen schon wieder vergessen und streite deshalb alles ab und behaupte das gegenteil *Hehe*

Ui, das ging aber schnell ,danke Euch bis dahin. Das mit Off- Axxis- Bleed könnte passen, aber ich bin mal gespannt, ob sich jemand findet der das schon kennt.

Was mich dazu veranlasst, an eine Veränderung des Frequenzganges zu denken ? Wenn man das SM58 hinten zu hält (Elektronik und Kapsel sind eigentlich auch identisch mit dem SM57), dann klingt das wie ´ne Flüstertüte. Sänger die ich nicht mag weil sie meinen, sie sind dann cool, benutzen das als Stilmittel auf der Bühne und beschweren sich hinterher bei mir wegen der vielen Feedbacks :( Deshalb auch meine Befürchtung, daß der Effekt beim SM57 eigentlich ein ähnlicher sein müßte.

Also mein Tape geht nicht so einfach wieder ab, das wird anderswo zum provisorischen Reparieren von Panzer- Kettengliedern benutzt und bei 2-3 Umwicklungen macht das schon ziemlich schalldicht. Naja, vielleicht besorge ich mir mal das billige Tesa- Zeugs oder eine Klo- Rolle, das kriegt man in der Tat in den ersten Stunden ganz gut wieder ab.

was benutzt du denn für ein Tape?
Gerband oder Tesa sind doch einwandfrei! Die gehen auch wieder gut und Rückstandslos ab. Auch nach mehreren Tagen in der Sonne.

Keine Ahnung weil kein Hersteller drauf steht, aber das Tape ist wirklich geil, weil es wirklich hält und wirklich extream was aushält und sich nicht so leicht irgendwo wieder entfernen läßt. Ich werde dann einfach mal provisorisch normales Baumarkt- Tape nehmen, das geht wieder ab. Aber würde mich trotzdem mal interessieren, ob das schon mal jemand probiert hat oder aus Überzeugung häufig nutzt, deshalb mal wieder ein dezentes "push".

Ich habe es probiert, habe einfach ein dickes, langes Klettband benutzt und um die Spitze des SM57 mehrmals herum gewickelt, ist in Windeseile auch wieder ab gemacht. Ich hab´s dran gelassen, denn das Übersprechen der HiHat klang einfach angenehmer. Würde nicht mal behaupten, dass es weniger Übersprechen war, aber angenehmer klingt´s schon. Ich denke, DaVogi´s Erklärungsversuche kommen der Wahrheit ziemlich nahe. Also : Es ist durchaus mal einen Versuch wert. Mit dem langen, dickeren Klettband ist das eine praktikable Sache. Schnell probiert und bei Mißerfolg auch schnell wieder rückgängig zu machen. Ich habe sogar den Eindruck, dass sich der Klang an der [g=149]Snare[/g] leichter EQ´en läßt.

das Ganze nochmals technisch grundlegend erklärt:

Bei einem gerichteten Mikrofonen (Niere, Superniere, ...) muss der [g=107]Schall[/g] immer von beiden Seiten auf die Membran auftreffen können ... also von vorne wie auch von hinten .... deswegen gibt es bei allen gerichteten Mikrofonen an der Seite [g=107]Schall[/g]öffnungen.

Werden diese abgedichtet wird jedes gerichtete [g=116]Mikrofon[/g] zu einer Kugel.

Dies wird beispielsweise beim KSM141 bewusst genutzt (Umschaltung Niere/Kugel) udn hat damit die ganzen Vorteile des Druckempfängers ....

Aber zurück zum SM57/58: Es wird auch der Frequenzgang gewaltig "verbogen" ... beim SM57/58 kann man dadurch ein "tollen" Telefon-Effekt erzielen. Also die Tiefen und die Höhen werden stark beschnitten.

Ich habe das schon ab und an an einer E-[g=422]Gitarre[/g] gesehen ... wenn es klanglich bewusst gemacht wird sehe ich das ja noch ein ... aber nicht weil ich mal eben den Korb festkleben will. Das dann lieber mit Sekundenkleber an zwei punkten. Dann ändert sich an der Performance am Mikro auch nichts.

Grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben