Sm Pro Audio TC02 optimieren

C

Cr4ppu

Registriert
30.06.07
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo liebe HRler,

ich habe als Preamp in meinem Homestudio ein SM Pro Audio TC02.
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tc02.htm
Im großen und ganzen bin ich auch echt zufrieden damit.
Ich würde ihn trotzdem durch ein bis zwei hochwertige Komponenten dahingehend optmieren, dass er weniger rauscht, selbst wenn ich mal ein bisschen Gas gebe.

Gibt es irgendwelche Ideen dazu?

Bitte keine Kommentare von wegen das lohnt nicht usw. kauf dir was teureres, da ich auch teurere Preamps besitze. Trotzallem arbeite ich so gerne mit diesem Preamp, dass ich ihn gerne ein wenig optimieren würde.


LG
Christian
 
Hat niemand ein paar coole DIY Ideen dazu? Oder hat selbst schonmal seinen Preamp aufgemotzt ?
 
würde mich auch interessieren ob das (günstig) umsetzbar wäre. besitze den TC02, der kommt bei mir zur sättigung der synthies, groovebox usw. zum einsatz und da pegel ich auch meistens so hoch rein, dass es schon recht rauscht.
 
Moin,

ich weiß wie die Dinger zu modden sind, also die TC02 oder TB202 Serie. Das ist aber ne heiden Arbeit und verschluckt ziemlich viel Geld alleine für das Material. Das Hauptproblem ist das Netzteil weil da ne zweite Röhre eingebaut wird.

EDIT für Wofgang... der Preamp bekommt eine zweite Röhre verpasst, natürlich nicht das Netzteil... ne Gleichrichterröhre macht da keinen Sinn ;)

Beim TC01 und TB101 geht das etwas einfacher.

Ein DIY Projekt ist das sicherlich nicht mehr, weil es einfach zu aufwendig ist. Würe es aber auf Anfrage machen, einfach ne PM an mich schicken ;)
 
popsta schrieb:
Das Hauptproblem ist das Netzteil weil da ne zweite Röhre eingebaut wird.

Ein Netzteil mit Roehren?
 
Wolfgang schrieb:
Ein Netzteil mit Roehren?

... na ein Preamp hat´n Netzteil, oder? :D

Durch den Umbau wird dem Netzteil mehr Strom abverlangt, deswegen muss das NT vergrößert werden. Die Strom/Spannungs Stabilisierung ist hier das Hauptproblem.
 
popsta schrieb:
... na ein Preamp hat´n Netzteil, oder? :D

Du meinst, ein Roehrenpreamp muss ein Roehrennetzteil haben sonst klingt´s nicht warm und fett!
 
Ein DIY Projekt ist das sicherlich nicht mehr, weil es einfach zu aufwendig ist. Würe es aber auf Anfrage machen, einfach ne PM an mich schicken ;)

Jetzt mal ne ganz doofe Frage:

Was würde denn sowas kosten ?
 
Wolfgang schrieb:

Du meinst, ein Roehrenpreamp muss ein Roehrennetzteil haben sonst klingt´s nicht warm und fett!

... naaain, der Pre bekommt kein Röhren Netzteil, nur eine zweite Preamp Röhre! In der Preisklasse macht ein Röhren Netzteil absolut keinen Sinn.

Zumal warm und fett... wir sollten doch mittlerweile alle wissen, das dass nicht unbedingt an der Röhre liegt ;)
 
Gibt es denn hier keinen, der mir einmal sagen könnte was ich für Teile austauschen müsste. Wie ich das dann mache bleibt ja meine Sache.


LG
 
Die Frage ist nicht zu beantworten, da niemand weiß was du mit dem Umbau bezwecken willst. Im Grunde kann man aus jedem Preamp was richtig gutes machen, aber ob es sich lohnt (finanziell und zeitlich) is ne zweite Frage.
Ich habe bereits beschrieben was zu machen ist, und für den Umbau sind E-Technik Grundlagen und Schematics sowie das passende Werkzeug und Messgeräte nötig. Hast du die???
 
... achja, nur ein Tipp... die Röhre einfach auszuwechseln bringt rein gar nichts. Das verändert den Sound oder das Rauschverhalten so gut wie gar nicht.
 
Die Technik besitze ich und das Verständnis habe ich bzw mein Vater. Meine Frage ist ja nur an euch, woher das starke Rauschen in so einem Preamp kommt. Dann könnte ich ja entscheiden, welche Teile ich gegen hochwertigere ersetzen würde.

LG
 
Das starke Rauschen kommt von Deinem PC-Lüfter.
Stell den PC woanders hin und kauf Dir einen besseren Preamp.
Oder ein Mikro, was weniger rauscht.

Kannst Du überhaupt schon löten?
Das darf man wohl bezweifeln.
 
das rauschen wird wohl durch die summierung vieler mittelwertiger bauteile kommen..? also ich werde das teil nicht umbauen, lohnt sich finanziell meiner meinung nach nicht, da würde man besser gleich komplett einen neuen bauen.
 
@ HipHopMacher: Wie man hier über Hip Hopper denkt in diesem Forum weißt du ja. Du solltest dann vll aufhren meine Kompetenzen anzuzweifeln.
Wenn du lesen könntest hättest du ja auch gelesen, dass ich besser PreAmps habe, würde nur diesen gerne ein bisschen upgraden, da ich ihn sehr mag. Und wenn ich das Rauschen des Preamps meine, dann nur sein rauschen, und nicht das Rauschen von PC Lüftern, da dieser gar nicht in dem Recording Raum steht. Das sollte man selbst als Homrecordler wissen


Gibt es denn hier niemand mit konstuktiven Ideen und nicht nur so desktruktiv.

LG
 
Cr4ppu schrieb:
Die Technik besitze ich und das Verständnis habe ich bzw mein Vater. Meine Frage ist ja nur an euch, woher das starke Rauschen in so einem Preamp kommt. Dann könnte ich ja entscheiden, welche Teile ich gegen hochwertigere ersetzen würde.

... ich kann dir sogar sagen was zu machen ist :D

Alle Bauteile im symmetrischen Signalweg matchen
Alle im generellen Signalweg bzw. tonführende Bauteile durch bessere ersetzen. Besonders die Elkos.
Den [g=322]Compressor[/g] so umbauen, das er einen HardBypass bekommt
Alle ICs ersetzen, am Besten durch BurrBrown oder Analog Device.
Die Netzteilspannung von +-14,5 auf +-18V erhöhen
Alle Keramikkondensatoren an den ICs erneuern
Alle Kabel durch Kabel mit höheren Aderquerschnitt ersetzen und isolieren
Die Röhre ersetzen durch eine rauschfreiere Version, am Besten durch eine NOS Version
Die Röhren Heizspannung von 12V auf 2 mal 6,4V umbauen
Anodenspannung auf mind. 80V erhöhen
Dazu kommen dann noch diverse Schaltungsänderungen und anpassungen, sowie das schon besprochene erweiterete Netzteil. Die kann ich hier in Kürze aber nicht aufschreiben.

Nur um dir das deutlich zu machen, es ist keine Kleinigkeit, und der Hersteller hat das, was in dem Preamp drinne ist, bestmöglichst ausgenutzt. Um den Pre (und auch andere Hersteller) zu modden, bedeutet etwas mehr als nur ein paar Bauteile zu ersetzen. Nicht umsonst kosten bessere Preamps auch so viel. NUR, wenn wirklich konsequent alles gemoddet wird, bringt es etwas.

Und man kann einen TC02 sogar so modden, das es ein HiEnd Pre wird, aber dafür ist ein emenser finanzieller und zeitlicher Aufwand nötig.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
P
Antworten
7
Aufrufe
790
P4R4N0I4
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben