SM opto-kompressor...8 mal appetitlich für homrecordler?

• Ersteller flaviobos
  • Erstellt am
flaviobos

flaviobos

Reaktionen
6
also, ich bin nun seit einiger zeit auf der suche nach einem günstigen, versatilen kompressor fürs studio...sagen wir mal, ein zeitvertreib bis cash für ein dbx oder focusrite da ist...
mein erster behringer tube [g=322]compressor[/g] ist die allerletzte scheisse...

ich hab nun bei dem grossen T diesen hier bestellt:

den SM pro OC 8E...
und werde ihn als direct [g=84]insert[/g] auf die 8 kanäle meines digimixers benutzen.
Hat jemand schon mit SM kompressoren gearbeitet?
Wie sind denn im grossen und ganze die SM produkte? Liefern die meistens was sie versprechen?
Bin natürlich gespannt ob der kompressor etwas kann, würde mich aber (wärend der wartezeit) gerne ein paar meinungen über sm und generel über kostengünstige kompressoren lesen...also hardware ist gemeint...

oder sollte ich besser nächstes mal die einbaukarte für den Roland VS 2480 bestellen und das Teletronix plug-in?

Anhänge

• 000001115.jpg
    000001115.jpg
    233 KB · Aufrufe: 201
bin mal gespannt obs für dich reicht. sm ist meiner einer nicht besser als behringer. wenn man mehr machen will als an knöpfchen rumspielen, merkt man gleich, dass comps in der unteren preisklasse sehr träge sind und somit kaum effektiv sind. vielleicht reichts ja für dich!

@EddieRodriguez

Ja, kann ich mir gut vorstellen. In dieser Preisklasse sind sicherlich keine Studiomonster dabei. Da (so wie ich immer nachlesen konnte) sind die Fokusrites (vom Trakmaster bis zum Twintrak) doch interessanter, so im unteren segment , sagen wir mal so...

Da es sich hier aber um ein opto-kompressor X8 für einen super günstigen Preis handelt dachte ich es zu riskieren. Man kann ja nie wissen :D

Was hast du denn für SM Produkte schon getestet?
Wie schlecht waren die? Mies bis total unbrauchbar???
Hast du einene tip für ein 300-500 euro [g=322]compressor[/g] der die augen aus dem gesicht reisst? :D

------------------------------------------------------------------------------------------------
Um ehrlich zu sein, wenn man in den foren liest, dann sind eigentlich alle produkte im unteren segment als kakke eingestuft, meistens...
habe eben einiges sogar über die KRK monitore gelesen, sehr kontroverse meinungen...meine alesis [g=226]monitor[/g] 1 waren auch miese dinger...

Ich bin seit jahren auf der suche nach gear, dass mit kleinem geld etwas bringt...jrgendwo verdammtnochmaaaaa, muss es gutes outboard für humane preise geben.
Jedenfalls für die, die wie ich plugz nicht so mögen und viel lieber mit einem hardware synth aus den 90ern und vinyl platten samplen...

Hat djemand überhaupt gute erfahrungen mit SM produkte gemacht?
Zbs. micro-vorverstärker oder so...
Mit irgend einem low-budget comp gearbeitet? :roll:
Wie schaut's so bei den Trakmaster aus? Lohnt es sich wirklich (so wie es das rec mag oder pro audio schreiben?)

Ich habe in frührern zeiten auch einige [g=77]vst[/g] kompressoren benutzt und da war auch nicht immer interessantes zeugs dabei...
Ist den outboard wirklich tod? kann ich einfach nicht glauben... :?

ich hatte schon so viel in meinen fingern und ohren und meiner meinung nach gibts keinen guten [g=322]compressor[/g] in der low budget gegend. alles nicht zu gebrauchen. vielleicht redet man sich zuerst noch mut zu und hofft, aber im endeffekt will man das teil dann ganz schnell wieder loswerden. ich hatte fast jedes teil in der hand und wenn jemand schlechter über behringer redet als über den zwillingsbruder, dann schüttel ich nur den kopf.

mich besuchen regelmäßig diverse vertreter und es ist kein zufall wenn behringer, art, presonus, m-audio, ein paar weitere UND sm pro audio von einem vertreter angeboten werden... das beste was er immer mitbringt, sind seine kulis und notizblöcke, da hab ich wenigstens was davon. ;D

es gibt sehr wohl gute preamps im billigsdorferbereich, vor allem weil die verbauten chips oft die selben sind wie in highend-geräten. die schaltung und die güte der schaltungsteile drumherum macht dann aus sehr guten preamps highend preamps.

bei guten compressoren kosten die bauteile aber einfach im einkauf schon einiges... sogar tlaudio´s, nicht gerade billig, sind nicht zu empfehlen ebenso dbx oder focusrite bis auf die red-serie.

manley, avalon, uaudio oder tube tech sind natürlich in einer anderen preislichen liga, aber das sind wirklich compressoren. der comp muss einfach den einstellungen nach reagieren und das ist hochsensible technik.

in billigteilen ist der [g=322]compressor[/g] ebenso ein werbe-schmäh wie vorstufen-röhren. ein uaudio la 610 hat nicht umstonst 3 röhren in der vorstufe und 2 in der endstufen-"gegend". man liest doch in jedem review, dass die röhrensättigung bei billigteilen entweder nicht greift oder nur rotzig ist. wenn man glück hat, passt es einem klanglich, aber der sinn des ganzen ist ein anderer.

kauf dir gute preamps und eine powercore (powercore cl, 24/7) oder eine uad1 (zwar sehr beliebt, aber schmutzt imho stark im gegensatz zur poco die präziser aber auch cleaner ist) und verwende die comps der karten. damit hast du definitiv bessere und mehr compressoren. das liquid mix ist vielleicht auch interessant.

mich besuchen regelmäßig diverse vertreter und es ist kein zufall wenn behringer, art, presonus, m-audio, ein paar weitere UND sm pro audio von einem vertreter angeboten werden... das beste was er immer mitbringt, sind seine kulis und notizblöcke, da hab ich wenigstens was davon. ;D

komisch, SM Pro Audio hat bisher keien expliziten Aussendienstler in Deutschland ;)

btw ich finden den OC8 deutlich besser als den ganzen Behringer Müll! Man kann natürlich keine Wunder erwarten, aber er tut seine Arbeit.

(zwar sehr beliebt, aber schmutzt imho stark im gegensatz zur poco die präziser aber auch cleaner ist) u

Aha, schmutz..klar sicher :D &-[

;) Danke für die tips...powercore kann ich moment nicht gebrauchen, da mein studio auf einem roland vs 2480 basiert (der hat eigentlich schon feine preamps itegriert). Motu, [g=18]Mac[/g] und PC hab ich verkauft, kann nix damit anfangen (crashes und mouse editing ist nicht meine sache und wenn's ernst wird muss man sich sowieso controller usw. zulegen, dann lieber direkt auf ein hardware basiertes system)

Ich werd's warscheinlich so machen, den behringer tube comp lass ich im [g=211]rack[/g] und probier ihn mal mit diversen mikes aus, so zum spass und dann einfach als rackleuchte ehehe...

den sm probier ich auch noch aus, wenn der ein bischen mehr punch auf die drums hi und da gibt, dann kann er ruhig 8 kanäle fressen.

Als letzte lösung probier ich die ROLAND VS8F-3 card einzubauen (3 hab ich schon drin von der VS8-F2 serie, also nur Roland plugs).

Dann hau ich die beiden VS-LA2A und VS-1176LN als plugs auf die karte, mit 500 euro sollte ich dann also ein hoch qualitatives produkt haben, so hoffe ich...so sagen's die, die es verkaufen...wie immer...ehehe...

flaviobos schrieb:

Ich habe in frührern zeiten auch einige [g=77]vst[/g] kompressoren benutzt und da war auch nicht immer interessantes zeugs dabei...
Ist den outboard wirklich tod? kann ich einfach nicht glauben... :?

kauf dir lieber was gebrauchtes aus den 90ern und nicht den neuen schrott aus china. für 500,- bekommst du doch schon nen dbx 1066 oder was anderes in der richtung lieber 2 gute kanäle als 8 billigere kanäle. hab mir mal nen sm pro [g=60]wandler[/g] von innen angeschaut; mir als radio- fernsehtechniker kam da schon fast das kotzen. kann mir nicht vorstellen das dein 8fach teil da was taugt...

peace!
-robomix

@robomix
Danke für den tip, hab eigentlich schon dran gedacht und bei ebay rumgestöbert.
Auch was synths betrifft finde ich die 90er made in japan 100 mal seriöser als alles was man jetzt für wenig (??) euros kaufen kann.

Ist denn das Teltronix plug für die Roland recorder nix wert?

@frankye:

lustig, ich bin nicht aus deutschland... und es ging auch nicht um einen sm-pro-vertreter von sm-pro.

und entschuldige wenn ich dein uad-herz berühre, aber die uad-plugs "schönen oder beschmutzen" ein signal in gleicher weise wie uad-hardware. homeys und semi-profis mögen sie deshalb sehr gerne. warum gibts in den meisten richtigen studios neben pt hd öfter mal eine poco und keine uad...

hier ging es um empfehlungen und persönliche erfahrungen.

große töne spucken und auch beleidigen gehören nicht in ein forum.

warum gibts in den meisten richtigen studios neben pt hd öfter mal eine poco und keine uad...

ähm - willst du uns damit sagen, auch la2a und 1176 sind nur bei homies und semi-pros zuhause und in richtigen studios nicht? 8-/

lg
flox

es geht mir da um die uad1 und nicht allgemein universal audio! der vergleich zu den hardware-teilen war ein vergleich aus erfahrungswerten und meinungen vieler user, z.b. zum la 610, zu fett, zu wenig neutral, unsympathischer eigenklang usw..., um den "schmutz" genauer zu definieren. aber das bedeutet nicht, dass universal audio-teile nur schmutzen bzw. schlecht sind. der vergleich schien mir passend, denn man braucht sich nur hier im forum meinungen zu den preamps anzusehen... und aus meiner persönlichen erfahrung gibts bei mir einfach kein gutes zeugnis für die uad1. die poco ist imho besser, dafür muss aber auch alles zusammenpassen, sonst "klingt" es einfach nicht. viele user meinen, dass sie kälter klingt als die uad1 aber das stimmt eben nur bedingt. gebt mir eine poco und ich zeig euch ihre stärken.

ich verstehe einfach nicht, warum in fast jedem interessanterem thread solch große aggression vorherrscht. das nimmt schon intel/amd, nvidia/ati oder pc/[g=18]mac[/g]-ausmaße an...

Moin,
eventuell kann ich ja noch was zum OC8E beitragen.
Das Ding ist kein Brachial Kompressor und macht macht auch so gut wie keinen "Klang". Als reinen Mixdown [g=322]Compressor[/g] würd ich den nicht nehmen, da is´n Pluin in der [g=17]DAW[/g] sicherlich angebrachter.
Er ist eher für´s Recording geeignet. Da er nicht hörbar "pumpt" und auch sonst ziemlich easy to use ist, kann man ihn also direkt beim Recorden einsetzen um schonmal vorab etwas die [g=4]Dynamik[/g] des Mikrofonsignals zu beschneiden.
Der Vergleich zu Behringer ist etwas weit dahergeholt, weil Behringer sowas einfach nicht hat. Es ist ein Opto [g=322]Compressor[/g] und kein [g=208]VCA[/g] [g=322]Compressor[/g]!!! Dementsprechend anders klingt er auch. Für den Preis geht das Teil voll in Ordnung.
Wie gesagt, im Mix muss es nicht sein, ein LA2 von der UAD ist sicherlich besser bzw. anders besser. Man muss den Opto Comp Sound mögen und einsetzen können.

ZITAT EddieRodriguez #11
>>>
ich verstehe einfach nicht, warum in fast jedem interessanterem thread solch große aggression vorherrscht. das nimmt schon intel/amd, nvidia/ati oder pc/[g=18]mac[/g]-ausmaße an...
<<<
N:
Ich lese jetzt seit 2-3 Wochen hier mit und staune regelmässig über die Kritikkultur die hier ausgeübt wird.
Du musst das Board als Kratzbaum sehen, dann passt es schon eher.
Aus einer interessanten kleinen Frage wird schnell ein Sitztkreis für breitbeinige Stehpinkler :) .
Oder wie ich gestern erst wieder beeindruckt wurde, bei Fragen über Misch und Master.
Das einzige was bei in manchen Threadautoren zu stören scheint, das ist die Musik.

OK ...
OT - Verzeihung!
Es juckte mich halt am Skrotum :)

Liebe Grüsse
Nitgro

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben