Slicing - "slice to new midi track" vs. new Simpler

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
Hallo!

Beschäftige mich grade mit dem Thema Slicing/Sampling (HipHop)

Welche Technik ist besser, um im MPC Style Samples (nicht nur Drums) zu slicen und in HipHop Produktionen zu nutzen?
Wo sind die Unetrschiede zwischen "sliche 2 new midi track" und dem neuen Simpler?

Danke!
 
Im Drumrack liegt jeder einzelne Slice in einem eigenen Sampler oder Simpler. Dadurch kannst Du jeweils unterschiedliche Samplereinstellungen wie Hüllkurven, LFOs usw. nutzen. Weiterhin kann so jedes Slice eigene Effekte erhalten. Nutzt Du einen Simpler allein, gibt es diese Möglichkeiten nicht.

Bei "Slice To Midi" gibt es noch die Möglichkeit, sich verschiedene Voreinstellungen zurechtzulegen, die man dann aus einem Menü auswählen kann.

Im Simpler geht insgesamt weniger, aber dafür alles schneller. Du kannst ein Sample nehmen und umstandslos verschiedene Slicingmodes durchprobieren ( und kannst easy das Tempo wechseln ).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich slice auch erst immer im Simpler ...um dann (bei Bedarf) einzelne Slices mit unterschiedlichen Effekten zu versehen, kann man immer noch die Slices als DrumRack konvertieren
 
übrigens gibts ein sehr gutes M4L Device mit Push-Slicing funktion für praktisch jeden controller der 8 knobs hat.
Das Device ist von AZ-Labs.com und nennt sich Slice-control. Ich habe es von Anfang an und bereue es kein bischen.
Da ich auch so eine Art Beta tester war...hat der Autor mir eine Custom-Version gebastelt mit der man stufenlosen Timestretch(warp) bekommt...von 5-400%. das kann noch nicht mal push 2 :D

so siehts bei mir aus:
slice_control.jpg

hOhXea
 
ich slice auch erst immer im Simpler ...um dann (bei Bedarf) einzelne Slices mit unterschiedlichen Effekten zu versehen, kann man immer noch die Slices als DrumRack konvertieren
Wusste ich gar nicht, dass das geht. Muss ich heute mal abchecken, wäre ja richtig cool. Oder geht das nur mit Hilfe von Push?
 
rechtsklick auf den simpler und dann wahlweise als "drum rack slicen" (konvertieren in derselben Spur) oder "auf neue midispur slicen" (konvertieren auf neuer Spur)
 
SuperDuper. Danke!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben