SLAP BASS

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo Leute!

Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem guten Slap [g=118]Bass[/g], jetzt dachte ich mir, frag ich Euch mal:
Also...?

(Hab mir extra den HArdcore [g=118]Bass[/g] von East WEst gekauft, um 100 Euro zu sparen und nicht gleich den Trilogy zu nehmen, jetzt ist aber bei diesem Scheiß-Bassmodul kein Geslappe dabei!
Und der Slap [g=118]Bass[/g] vom Edirol Super Quartet ist auch nicht so der Hammer.)

Habt Ihr eine Idee? Sollte auch nicht zu teuer sein, wie gesagt, der Hardcre [g=118]Bass[/g] war schon teuer genug! Samples wären auch super, ich bin HALion-User! Oder noch besser: Hat jemand ein Slap-Sample zum Reinhören?

Danke und liebe Grüße,
Rossini :)

brauchst du den pop oder slap (daumen drauf oder mit (zeige)finger gezogen?)

sonst könnte ich dir auch ein sample aufnehmen und du baust dir es selber zusammen für den halion..

lg, christoph

Das wäre der Hammer!
Ich glaub ich suche eher zweiteres, also den Slap!
Vielen Dank! Hoffe ich kann dir auch was gutes tun???

ich hab aber grad noch klausure.. hoffe dich stresst das nicht zusehr. werd erst in einer woche zum aufnehmen kommen...

lg, christoph

Klar, mach dir keinen Streß!
Viel Glück bei den Prüfungen,

Freu mich schon...

w0llte nur melac berichtigen

"daumen drauf" heisst thumping und das wegreissen popping

slapping sind beide techniken kombiniert

hehe, ich würd mich zwar in erster linie als basser bezeichnen, werde aber immer wieder eines besseren belehrt ;) nunja, weiß ich das auch, immerhin hab ich bis jetzt ja schon ein stück wo ich in der strophe slappe....

lg, christoph

mik0r0r schrieb:

mmh und ich dachte immer, dass thumbing die Spieltechnik ist, bei der der Daumen einfach nur die Saiten zupft (ohne zu "reißen"), so wie Paul McCartney das bei den Beatles gemacht hat.

Ich dachte auch das "Slappen" der Anschlag mit dem Daumen ist (so dass die Saite auf's Bundstäbchen schnarrt) und "Pop" wäre dann das Reißen mit Zeigefinger oder Mittelfinger.

Na ja egal, hauptsache es klingt. :-D

Gruß

Ich hab ne Hardware-Groovebox mit einigen Slapbässen (Zoom Rhythm Track-323). Vielleicht findest du die mittlerweile irgendwo für nen günstigen Preis.

Danke, AlecEiffel, .... ich hab mich mittlerweile dazu entschlossen, selbst das [g=118]Bass[/g]-Spielen anzufangen. Klingt echter und ist spassiger!

PS: Schuld daran ist "melac" (Christoph), danke nochmal an dieser stelle!!!!

´Hat jemad nen (wirklich) günstigen E-[g=118]Bass[/g] für mich???

Grüße,
ROSSINI ;-)

von Entone an 02.09.2004 12:59

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

mik0r0r schrieb:

--------------------------------------------------------------------------------

mmh und ich dachte immer, dass thumbing die Spieltechnik ist, bei der der Daumen einfach nur die Saiten zupft (ohne zu "reißen"), so wie Paul McCartney das bei den Beatles gemacht hat.

Ich dachte auch das "Slappen" der Anschlag mit dem Daumen ist (so dass die Saite auf's Bundstäbchen schnarrt) und "Pop" wäre dann das Reißen mit Zeigefinger oder Mittelfinger.

joi, ich kenn das auch nur, das slappen mit daumen auf die saiten druffhauen und thumbing is mit dem daumen saiten anschlagen. poppen is das mit den bienchen und blümchen... ähh... ich meine mit den zeige oder mittelfinger die saiten zu zupfen. slappen und poppen gleichzeitig wird soweit ich weiß als slappen und poppen bezeichnet ;-)

gruß

lessi

von wikipedia :

Spieltechniken

Es existieren verschiedene Spieltechniken für E-Bässe, die sich vor allem auf die rechte Hand beziehen. Grob unterscheiden kann man:
Das "zupfende" Spiel mit Zeige- und Mittelfinger (Fingerpicking), verwandt dem Pizzicato bei klassischen Kontrabässen. Diese Technik verlangt vom Musiker bei längerem Spiel eine gewisse physische Konstitution, erlaubt aber ein präzises Spiel und bei entsprechender Übung eine sehr hohe Kontrolle über die Saite. Der entstehende Ton ist im Allgemeinen von seinem Charakter her runder und kräftiger als mit anderen Spieltechniken.
Das gitarrenähnliche Spiel mit Plektrum, einem kleinen Plättchen, meist aus Kunststoff. Spieltechnisch weniger anspruchsvoll, ist bei dieser Technik die Kontrolle über die Saite nicht so hoch, dafür ist der Ton etwas definierter als bei der Zupf-Technik. Sie wird meist von "Rock-Bassisten" der härteren Gangart (Heavy Metal, Trash Metal, New Metal etc.) angewendet, aber auch sehr kultiviert z. B. von dem vielseitigen Bassisten Helmut Hattler (Kraan und Tab Two) eingesetzt. Diese Technik erlaubt ein schnelles, gleichmässiges und kraftvolles Spiel.
Die sehr perkussive Slap-Technik, die durch Schlagen und Reissen mit Daumen und Zeigefinger ausgeführt wird. Genauer bezeichnet man den Anschlag mit dem Daumen als 'Slap' und das Reissen der Seite mit dem Zeigefinger als 'Pop'. Bei entsprechender Ausführung ist dies eine technisch sehr anspruchsvolle Technik. Der erzielte, prägnante Klang unterscheidet sich grundlegend von den anderen Spieltechniken und ist nur eingeschränkt in bestimmten Musikstilen einsetzbar, typischerweise in der Funk-Musik der späten 1970er und 1980er Jahre. In den 1990er Jahren ist diese Technik ein wenig aus der Mode gekommen, obwohl sich einige sehr bekannte Bands, deren Stil sehr durch diese Spieltechnik geprägt ist (Red Hot Chili Peppers, Rage Against The Machine) in dieser Zeit großer Beliebtheit erfreuen.
Eine Weiterentwicklung dieser Spieltechnik stellt das Anschlagen mit Daumen oder der gesamten Handfläche auf die Saiten (wobei nur die erklingende Saite nicht mit der Greifhand abgedämpft wird) dar. Der Sound ist natürlich vergleichsweise brutal und unkontrolliert, aber in entsprechendem musikalischem Kontext (New Metal) nicht reizlos.
Eher eine Randerscheinung ist das Tapping, bei dem die rechte Hand auch auf dem Griffbrett Töne anschlägt und so zusammen mit der linken Hand besondere Effekte erzielen kann. Meist solistisch eingesetzt.
--------------------------------------------------------
ich persönlich finde das man als Bassist nicht das zupfen mit dem Daumen anwenden sollte - meiner meinung nach ist das eine Anfängerspieltechnik für Leute die es nicht besser wissen/können :-D [sowas darf man erst wieder mit einem plattendeal machen - dann geht es als style durch - haha]

Fronk schrieb:

Das gitarrenähnliche Spiel mit Plektrum, einem kleinen Plättchen, meist aus Kunststoff. Spieltechnisch weniger anspruchsvoll, ist bei dieser Technik die Kontrolle über die Saite nicht so hoch,

Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Eine gute Plectrum-Spieltechnik kann durchaus sehr anspruchsvoll beim [g=118]Bass[/g] sein und was der Autor mit einer geringeren Kontrolle meint, leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Das ist viel zu pauschal.

--------------------------------------------------------
ich persönlich finde das man als Bassist nicht das zupfen mit dem Daumen anwenden sollte - meiner meinung nach ist das eine Anfängerspieltechnik für Leute die es nicht besser wissen/können :-D [sowas darf man erst wieder mit einem plattendeal machen - dann geht es als style durch - haha]

Ja da hast du wohl recht. Sehr vielseitig ist die Technik wirklich nicht und bringt einen nicht voran. Aber man kann einen gezupften Kontrabass simulieren, indem man den Hals-PU nimmt, alle Höhren rausdreht und möglichst nahe am Hals mit dem Daumen zupft. :-D :-D :-D duck und weg

Gruß

von Entone an 08.09.2004 15:47

Zitat:

Fronk schrieb:

Das gitarrenähnliche Spiel mit Plektrum, einem kleinen Plättchen, meist aus Kunststoff. Spieltechnisch weniger anspruchsvoll, ist bei dieser Technik die Kontrolle über die Saite nicht so hoch,

Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Eine gute Plectrum-Spieltechnik kann durchaus sehr anspruchsvoll beim [g=118]Bass[/g] sein und was der Autor mit einer geringeren Kontrolle meint, leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Das ist viel zu pauschal.

joi, die ansicht kann ich auch nicht teilen. ich selber spiele auf meinem [g=118]bass[/g] auch fast aussschließlich mit plec und bin ganz gewiss nicht der meinung, das das ganze anspruchsloser als ohne plec wäre.
man darf natürlich auch nicht vergessen, auf welche musik sich der author bezieht, klar könnte man funk sachen, wo überwiegend geslappt und gepoppt wird nicht mit einem plec spielen, aber bei z.b. punk/ska sachen wie z.b. less than jake, wo sehr schnelle anspruchsvolle basslines gespielt werden, ist man mit einem plec meiner meinung von vorteil und das man mit einem plec weniger saitenkontrolle hätte, wär mir neu? wenn das die armen e-gitarristen wüssten ;-)

gruß

lessi

Und ich dachte, der hätte immer mit Plec gespielt... :-?

Lucky