Skype Setup für Gesangslehrerin

  • Ersteller sonicphil
  • Erstellt am
S

sonicphil

Registriert
18.03.21
Beiträge
42
Reaktionen
5
Ort
Wien
Punkte
60
Hallo!

Meine Freundin nimmt online Gesangsstunden, ihre Lehrerin hat mich um Unterstützung bei der Verbesserung ihrer Klang- bzw Übertragungsqualität gebeten.

Die Lehrerin begleitet mit Klavier und gibt Stimmübungen vor, beides wird derzeit von einem analogen Headset aufgezeichnet und über Skype übertragen.
Ein Problem ist, dass ihr Mikrophon bei Gesang oft massiv übersteuert und die Korrektur in Windows offenbar nicht einfach genug funktioniert. Das andere ist dass sie sich selbst zu stark im Kopfhörer hört.

Da das ganze über Skype abläuft steht hier die Bedienbarkeit vor der Audioqualität, es soll so einfach wie möglich benutzbar sein um nicht vom Unterricht abzulenken.

Ich denke an ein Rode NT USB auf einem Tripod so nah wie möglich auf dem Flügel stehend mit einem DT770.
Was mir beim Rode aber fehlt ist eine Peak LED und eine Möglichkeit den Mikrophon Pegel anzupassen, so dass man auf ein übersteuern regieren kann.

Hat jemand einen Vorschlag parat?

-Christian
 
Meine ehrliche Meinung? Vergiß es...

Meine Tochter hat online Klavierunterricht, und ihre sehr nette Lehrerin will auch öfters mal zusammen spielen. Was sie vergißt (oder, ich nehme an wovon sie noch nie gehört hat) sind die Latenzen. Bis das Signal beim jeweils Anderen ankommt ist der/die schon dermaßen aus dem Takt... und mit Video gleichzeitig geht schon gar nicht.

Meine 2 (Euro-) Cents...
 
Da hast du recht, gemeinsam musizieren geht nicht (gut), das machen Sie aber auch nicht. Die Lehrerin macht Vorgaben, meine Freundin singt, die Lehrerin höhrt zu und kommentiert danach. Das funktioniert zufriedenstellend.
 
Man kann sicher mit einem Mikrofon die Audioqualität verbessern, ABER Singen mit Kopfhörern ist sicher nicht leicht und muss echt gelernt sein. Ich bin mir fast sicher, dass das zum Üben nicht gut ist. Hinzu kommen die Latenzen. Wenn nacheinander gesungen/gespielt wird, geht das sicher.
Ansonsten: Mikro nah an die Klangquelle, Geräuschunterdrückung bei Skype auf "aus".
 
Ich denke an ein Rode NT USB auf einem Tripod so nah wie möglich auf dem Flügel stehend mit einem DT770.
Was mir beim Rode aber fehlt ist eine Peak LED und eine Möglichkeit den Mikrophon Pegel anzupassen, so dass man auf ein übersteuern regieren kann.

Hat jemand einen Vorschlag parat?
Hast Du das Rode schon gekauft? Wenn nicht, könnte man ein Focusrite Solo nehmen - da hast Du dann Peak LED und Gainregler - und daran ein analoges Mikro. Hätte den Vorteil, dass das Focusrite mit auf dem Klavier stehen kann und damit in Reichweite ist; und das Mikro an einer akustisch günstigen Stelle. Das ist freilich schon etwas kostenaufwändiger als ein einzelnes Rode USB.
 
Ich würde den Ton nicht über Skype laufen lassen, sondern über ein anderes Tool wie Studiogate oder Zencastr.

 
Oder auf zoom umstellen, da hat man ebenfalls einen full range Modus, ohne dass der Algorithmus einem ständig am Signal rum knurpselt.

Ist aber legendär verdaddelt zu konfigurieren.
 
Umstellen auf Zoom hab ich schon vorgeschlagen, ich denke da muss ich sie noch einschulen dann sollte das gehen. konfig schaffe ich, da habe ich mich schon gespielt 😁

Studiogate oder zencaster kenn ich noch nicht, schaue ich mir an, danke! Müssen dafür ihre Schüler etwas installieren oder geht das im Browser?

Ich hab noch nix gekauft, bin für alles offen 😁
Es soll wie gesagt so einfach wie möglich sein, dh auch so wenige Geräte wie möglich. Die scarlet werde ich ihr zeigen, das ist sicher eine gute Option, danke!

Singen mit, Kopfhörer ist die Lehrerin gewohnt, meine Freundin mag das gar nicht 😊

Danke euch!!
 
Guy Michelmore hat da ein paar gute Tipps für Zoom. Vielleicht hilft das weiter.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben