Skrillex Bass

  • Ersteller vanbohle
  • Erstellt am
vanbohle

vanbohle

Registriert
26.04.10
Beiträge
107
Reaktionen
6
Punkte
225
wie schaffen artist wie Skrillex (als paradebeispiel der talk-wobbles) es, dass die wobbles so tief sind teilweise und trotzdem so unglaublich viel punsh/breite (ohmicide/distortion!?!) und klarheit haben. die andere frage ist, wie skrillex es hinbekommt, dass der wobble bass so etwas perkussives wie ein drumschlag dazubekommt. hat da jemand ne ahnung? es gibt iwie gar keine attack zeit bei ihm und ich verstehe nicht, wie man sowas in massive programmiert.(stepper?performer?)



perkussiv klingende zwischentöne : 0:46
tiefe töne 1:50

Vielen danke schonmal für anregungen, ich hoffe das thema wurde noch nicht totgeredet, bei dem ganzen skrillex-hype.

vanbohle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So perkussive Klänge bekommt man ganz leicht hin, indem man einfach nachträglich einen Lautstärke-Regler (und/oder Filter) drauf legt, und den mit den entsprechend schnellen Envelopes befeuert.
Gibt z.T. auch Plugins, die das beides drin haben (also Envelopes + Filter/Gain).

Zum Rest:
Soweit ich weiß benutzt Skrillex sehr viel den FM8.

Hier gibt's dazu ein gar nicht mal so schlechtes Tutorial:



Der Rest ist halt Erfahrung und Mixing. An FM-Synthese, Sättigung und heftigem EQing kommt man aber wohl nicht vorbei wenn man diese Sounds haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die videos erstmal! envelopes gibts ja auch zu genüge in massive. aber damit bekomm ich einfach nicht dieses druckhaften (wie ich vorher geschrieben hatte: "perkussiven") sound hinbekomme. ich mache meine tiefen wobbles in massive aber iwie haben die einfach nie genug direktheit, sondern brauchen gerade bei 1/16 noten einfach zu lange um wie ein "maschinengewehr" zu klingen. andere frage, gibt es einen vorteil von fm8 gegenüber massive?
 
Der FM8 ist halt ein komplett anderer Synth. Eben ein FM-Synth.
Massive ist ja in erster Linie ein VA-Synth.

Hast du vielleicht mal ein Beispiel, wie das bei dir klingt, wenn du versuchst, es perkussiv zu machen?
Eigentlich sollten die Envelopes vom Massive schnell genug dafür sein.
 
Dieses Beispiel hier besteht aus 4 Massive-Presets, die ich mir gestern Nacht recht schnell zusammengefummelt hab. Klangtechnisch jetzt nichts besonderes, geht aber sicher in die richtige Richtung oder ?

 
ja total! Die beiden "Zwischenschläge" bei 0:03 wie hast du die hinbekommen?
 
Ich habe einen Performer genommen, mir da lustige Kurven reingezeichnet und diesen dann auf den Cutoff der Filter geroutet :)
Hier mal ein Screenshot:

massivewobble.jpg


Die Zwischenschläge sind das, was du beim 7. "Step" siehst.
 
sehr geil, danke! hab mir schon gedacht, dass man das iwie mitm performer machen kann. ich werd mich mal dransetzen und bald ergebnisse posten ;)
 
Gern geschehen, viel Erfolg ! :)
 
Goil, der Massive! Das Teil hat richtig Eier...
 
Dieses Beispiel hier besteht aus 4 Massive-Presets, die ich mir gestern Nacht recht schnell zusammengefummelt hab. Klangtechnisch jetzt nichts besonderes, geht aber sicher in die richtige Richtung oder ?


Hammer... meine Katze ist vom Sofa gefallen!
 
hätte auch mal eine frage zu den skrillex-bässen, daher grabe ich mal den thread hier aus, bevor ich 'nen neuen eröffne.

habt ihr vielleicht tutorials da, wie man solche extremen bässe wie zb bei dem cinema-remix von skrillex hinbekommt?





ich bekomme nur solche eher sägenden bässe hin, aber ein wirkliches 'woaaaah' ist nicht drin. hoffe, ihr wisst, was ich meine ;)

hier mal ein beispiel von mir, das in die gewollte richtung geht, zufrieden bin ich trotzdem noch nicht. das ist der operator von ableton mit verschiedenen wah-effekten, bitcrusher und 'ner zerre drüber.

http://soundcloud.com/smehlectro/wobble-test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben