Sinnvolle Verkabelung im Dachgeschoss (bevor es verschalt wird)

• Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Reaktionen
3.035
Liebe Forengemeinde.

Wir bauen gerade das Dachgeschoss aus (Gauben drauf, Treppenaufgang usw...) und der Trockenbauer/Elektriker wird bald die Verschalung an den Wänden anbringen, was bedeutet dass danach Änderungen an den Dosen schwierig werden. Der Raum wird in 2 Hälften geteilt werden. Im Moment hätte ich grundsätzlich eine Frage an euch:

Wenn ich die oberen Räume behelfsmäßig (könnte nachher auch ein weiteres Kinderzimmer werden) als Musikzimmer/Heimstudio verwende, was würde ich nachher bereuhen, dass ich es nicht in die Wände habe legen lassen?

Für konstruktive Anregungen wäre ich dankbar, da nachträgliche Änderungen vermutlich eher schwieriger werden (Komplettauftrag für Ausbau).

Im Moment sieht das ganze so aus:
bild1.jpg

bild2.jpg

Auf alle Fälle würde ich gaaaanz viele Steckdosen legen und LAN (Ich habe mein Haus nachträglich vernetzt und es ist einfach nur ein Segen). In der Decke würde ich Leitungen für Spots verlegen. All das erfordert einen Plan der Leitungen. Auch etwas mehr Leitungen legen, schadet nicht. Mindestens aber Verteilerpunkte mit diskreten Revisionszugängen. Ich habe dann, bevor ich alles mit Panelen verschlossen habe, noch Fotos und an bestimmten Punkten Maße dazu gekennzeichnet (falls man irgendwann dann doch mal bohrt).
Und ich kann es nur betonen: LAN :D

Danke euch - ja das mit dem LAN-Kabel hab ich eingeplant ... Gibt es noch sowas wie Stage-Box-Kabel oder irgend so einen Kram den man nachher vermissen könnte? ;-) .
Im Moment führt noch ein (ehemeliger Schornstein-)Schacht in den Keller - da unten sind 3 kühle Kellerräume (mit wenig Licht). In dem einen könnte ich höchstens den Marshall Verstärker aufbauen und abnehmen ;-) (ist aber sehr eng). Aber ob ich das je machen werde ist fraglich... Vor allem können die Simulationen/Impulsantworten das ja vermutlich besser als ich den Sound abnehmen könnte. Der Marshall ist nur seitdem ich nicht mehr in ner Band mitspiele tote Materie...

Danke euch - ja das mit dem LAN-Kabel hab ich eingeplant ... Gibt es noch sowas wie Stage-Box-Kabel oder irgend so einen Kram den man nachher vermissen könnte? ;-) .
Im Moment führt noch ein (ehemeliger Schornstein-)Schacht in den Keller - da unten sind 3 kühle Kellerräume (mit wenig Licht). In dem einen könnte ich höchstens den Marshall Verstärker aufbauen und abnehmen ;-) (ist aber sehr eng). Aber ob ich das je machen werde ist fraglich... Vor allem können die Simulationen/Impulsantworten das ja vermutlich besser als ich den Sound abnehmen könnte. Der Marshall ist nur seitdem ich nicht mehr in ner Band mitspiele tote Materie...

Stage Boxen laufen mittlerweile auch meist digital über Ethernet Verkabelung. In sofern alles gut. In den Kellerraum würde ich dann auch min. 2 LAN Kabel hinlegen. Selbst wenn man es jetzt nicht braucht. Eine kleine digitale Stagebox kann man dann mal eben dort anschließen und das ganze als Raum für Amps oder als Gesangskabine nutzen ohne dort Unmengen an Analogverkabelung hinlegen zu müssen. Oder man nutzt sowas als Serverraum.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben