Information ausblenden

Single Release

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von pustekuchen, 23.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. pustekuchen

    pustekuchen Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    420
    420
    Servus,

    ein von mir befreundeter Sänger (singjay) und ich möchten gemeinsam einen neuen Riddim (Dancehall) releasen.

    Wir haben auch schon bereits mit mehreren Sängern gesprochen, geübt und geplant.

    Der genaue Plan ist folgender:

    Es soll vier Singles geben mit einer Auflage von jeweils 500 Stück auf Vinyl.
    Es werden 9 Künstler daran teilnehmen. " davon sind zwei bei der GEMA gemeldet, die anderen nicht. Den Riddim haben wir mit allen Rechten.

    Meine Frage nun:

    Kann ich nun einfach als Privatperson dieses Release rausgeben oder muss man das über ein Label machen? Wenn über ein Label, was macht ein Label aus? Was wird hierzu benötigt? Welche "Folgen" zieht eine Label Gründung mit sich? Ist so etwas überhaupt sinnvoll?

    Ohne diese Fragen geklärt zu haben, macht es für mich keinen Sinn die Artist in die Gesangskabine zu stecken.

    Also Fragen über Fragen

    ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand etwas weiterhelfen könnte

    Gruß und schon einmal Danke im Voraus
     
    pustekuchen, 23.02.06
    #1
  2. pustekuchen

    pustekuchen Themenersteller

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    420
    420
    *push*
    wer echt toll wenn sich mal jemand, der damit Erfahrungen sammeln konnte, melden würde.
    Es wäre jetzt echt traurig wenn es daran scheitert, daß ich nicht weis wie ich es angehen soll.

    Danke im Voraus
     
    pustekuchen, 08.03.06
    #2
  3. blackout

    blackout Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.06
    Punkte:
    1.506
    1506
    ich finde es macht schon sinn, eure tracks aufzunehmen!
    dann kann man nämlich immernoch entscheiden ob sie für nen release was taugen...
     
    blackout, 08.03.06
    #3
  4. blackout

    blackout Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.06
    Punkte:
    1.506
    1506
    blackout, 08.03.06
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.