single-coil durch löten zerstört????

  • Ersteller LittleBigMan
  • Erstellt am
L

LittleBigMan

Registriert
22.07.04
Beiträge
178
Reaktionen
0
Punkte
196
hi !!

eine frage : ich habe bei meiner strat den tonabnehmer (hals) ausgetauscht und nun gibt mein neuer singlecoil keinen mucks mehr von sich....kann es sein, daß er durch das löten beschädigt worden ist??? oder geht das gar nicht???(ich hätte auf jeden fall noch nie sowas gehört)....am poti ist er sicher richtig angeschlossen!!!!

thx für tips und erfahrungsberichte
 
hm..hast du ihn denn auch am toggle-switch angeschlossen?

mfg drai
 
hab ihn sogar an direkt an einem (noch nicht eingebautem) pin angelötet und ausprobiert....nichts......ich dachte schon an einen [g=109]kabelbruch[/g] aber soweit mein messgerät mich nicht belügt sind die kabeln zzum pickup ok
 
also ich glaub eher nich dasses daran liegt, aber: ist der pu aktiv?

mfg drai
 
LittleBigMan schrieb:
hab ihn sogar an direkt an einem (noch nicht eingebautem) pin angelötet und ausprobiert....nichts......ich dachte schon an einen [g=109]kabelbruch[/g] aber soweit mein messgerät mich nicht belügt sind die kabeln zzum pickup ok

Was sagt denn dein Meßgerät wenn du nur den Pickup-Widerstand misst?
 
ist ein passiver pickup.....kabelwiderstand hab ich noch nicht gemessen (thx für den tip) abe ich hab den pickup aus einer anderen gitarre raus und da hat er noch wunderbar funktioniert...sprich muss der schaden beim einbau passiert sein.....aber wie????
 
wo hast du denn gelötet - an den kabeln und sonst nirgends?
masse auch angeschlossen - kalte lötstellen überprüft?

lg
flox
 
hast du den single-coil selbst vielleicht kurzgeschlossen? Zu dicke Lötstellen?
 
nein kann ich ausschließen, der pick up ist soweit perfekt verlötet worden.....
 
Also durch das löten selbst (sofern du nur an den Kabeln rumgelötet hast, nicht an der Wicklung selbst) kannst den Pickup mit sicherheit nicht zestört haben.
 
Wie dick issn der Spulendraht? mess doch mal, ob du Durchgang hast. Draht durch, durch zu langes Dranhalten des Kolbens?
hmm...?
 
mhm, das ist die frage, ob ich durch überhitzen den pickup ins jenseits befördere..... ich hab aber nicht 5 min durchgelötet....wenn ihr wisst was ich meine....
 
jetz mess halt einfach mal den pu durch, messgerät auf kOhm stellen und einfach dranhalten, dann siehste schon ob da was futsch is oder ob der fehler woanders liegt!
kein widerstand -> kurzschluss (kaputt)
unendlich widerstand -> draht ab (kaputt)
n paar kOhm -> alles in butter
 
hallo,

nimm mal die elektronik aus dem schacht raus, und versuch mal ob es dann funktioniert.

bei mir wars so, dass der umschalter die wand des elektronikschachtes berührt hat.
der lack auf der innenseite war ironischerweise elektrisch leitend, und hat dadurch einen kurzschluss verursacht. einen streifen tape über die betroffene stelle, und dann hat es einwandfrei funktioniert.
 
was passiert eigentlich, wenn man das brateisen zu lange an der lötstelle hält?

hast du den verstärker eingeschaltet?
 
Hi,

Ich sach nur: Messen. Den ausgebauten PU ( OK, EIN Draht darf noch mit der Schaltung verbunden sein dabei)
Die Analyse hat ja schon einer beschrieben...

Es gibt viele Moeglichkeiten, einen PU zu schrotten - loeten ist nur eine davon.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben