Singen üben??

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Hey,

also ich schreib ab und zu Akustik-Liedchen,und will nun auch zu diesen singen.
Jedoch hab ich wenig Gesangserfahrung,tuh halt lediglich manchmal ein Lied mitsingen oder so.

Jedoch wenn ich mich selber hör,find ich hört sich das halt ein wenig seltsam an,halt so daneben!Liegt das daran dass ich ne schlechte Stimme hab oder einfach nicht die Töne so wirklich treffe?
 
zwischen sich-hören und sich-hören liegen welten
hört man deutlich im musikunterricht an schulen ;)
singe viel mit dem wissen dich richtig zu hören (also monitoring)
irgendwann gleicht sich das hören beider situation an und man hört auch ohne monitoring die eigenen fehler :)
gesangsunterricht is natürlich die beste möglichkeit etwas zu verbessern, ganz klar

mfg drai
 
Jep, Draiden hat recht. Ich muss sagen ich hab mich in der Schule immer vorm Chor ferngehalten, so gut es nur ging, was sich als Fehler herrausstellte:

Denn
1. Waren immer hübsche Mädchen auf der Chorfahrt :D
und
2. Hätte ich da Gesangsunterricht for free bekommen ;)

Bei mir ist es jetzt so: Ich hab extrem gut Ohren und höre von anderen jeden noch so kleinen Fehler im Gesang. Doch wenn ich selbst singe ist alles krumm und schief, und ich merke es kaum, denn die eigen Stimme ist zu bekannt, unf man empfendet es nicht so als unangenehm, wenn man schief singt.

Mehr fehlt genau diese Monitoringfunktion!
 
@stelz: wenn man über jahre laut und kraftvoll zur musik singt hört man sich irgendwann automatisch richtig, wie durch monitoring...musste meinereiner erfahren ;)
ich habs irgendwann mal aus spaß getestet und an meinem heimischen pc mitgesungen (also mikro - sk - monitoring, dabei stimme lauter als musik) und siehe da: es geht irgendwann :)
ob dann die stimme zur jeweiligen musik is ne andere geschichte...
und jedem der nicht völlig von seiner sangeskunst überzeugt is (wie ich...also ich bin nicht davon überzeugt meine ich ^^) kann ich nur raten seine stimme im [g=70]sequencer[/g] nich solo zu hören ;)
isn tipp fürs ego den man befolgen sollte ;)

mfg drai
 
und jedem der nicht völlig von seiner sangeskunst überzeugt is (wie ich...also ich bin nicht davon überzeugt meine ich ^^) kann ich nur raten seine stimme im [g=70]sequencer[/g] nich solo zu hören


:D Hab letztens die Original-Vocalspur von Michael Jackson bei Billie Jean anhören dürfen. Die klang für sich allein auch scheiße...

Und ich wollte keinem zumuten meine Backings mal als Einzelspuren anzuhören, die klingen grausam. Aber das gehört dazu, wichtig ist, dass es im Mix funktioniert.

Ganz davon abgesehen, dass das Selbstbewusstsein leiden kann würde ich aber doch dringlist empfehlen die Gesangsspuren auch solo abzuhören, da hört man doch so einige Schnitzer, die man noch ausbessern kann.
 
Dämlicher Doppelpost :roll:
 
Vor allem sollte man singen, wenn einem danach ist. Singen ist eine Herzensangelegenheit. Wenn man nur singt, weil akustische Popmusik halt auch immer irgendwie Gesang dabei hat, wozu macht man es dann überhaupt?

Also: wenn Du Spaß am Singen hast, wird das auch ohne Gesangslehrer was, laß Dich nicht von überhöhten Ansprüchen entmutigen.
 
Also: wenn Du Spaß am Singen hast, wird das auch ohne Gesangslehrer was, laß Dich nicht von überhöhten Ansprüchen entmutigen.

Ist wahrscheinlich wie beim Lernen eines Instrumentes. [g=422]Gitarre[/g] spielen kann man sich auch prima selbst beibringen. Jedoch ist ein Lehrer besonders ab einer bestimmten Schwelle sehr sehr hilfreich. Ich selbst habe mir auch vor ca 2 Jahren Gesangsunterricht gegönnt. Ist schon wahnsinn worauf man alles achten kann/muss. Vor allem das "nach vorne Singen" habe ich dadurch gelernt, wobei es immer noch Momente gibt in denen ich das vergesse.

In jedem Fall viel Erfolg beim Üben!

Grüße
Andreas
 
also ich habs jetzt ein paar mal probiert und hab meine stimme auch aufgenommen.ich muss sagen teilweise würde ich es sogar lassen,aber es hört sich ziemlich oft "peinlich" oder daneben an.
heisst das noch weiter üben oder sind das dinge,die niemals weg sein werden??
 
du kannst doch in drei wochen nicht singen lernen :D

ja, auf jeden fall weiterüben! ich würde dir auf jeden fall raten, gesangsunterricht zu nehmen, dann übst du sehr produktiv und kommst schnell zu ersten ergebnissen. so oder so solltest du dir aber im klaren darüber sein, dass zwischen "es hört sich schief an" und "geile vocals, alter!" jahre harter arbeit liegen.
 
habt ihr keine tipps auf welche weise ich leichter zu ersten ergebnissen kommen? welches singen einfacher ist etc?
 
hart, aber so ist es nunmal: ohne fleiß kein preis.

du musst sogar aufpassen: durch falsche gesangstechniken kann man der stimme dauerhaft schädigen. deshalb finger weg von lernkursen wie "der perfekte barde in 10 tagen", auch wenn noch so oft "professionel" in der werbung steht.
es braucht massig zeit, bis man gut singt. wer die zeit nicht investieren will, der wird es nicht schaffen. einfache wege sind meistens die falschen.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
3
Aufrufe
344
Navar
N
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
702
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben