singen erlernen...

• Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Reaktionen
2
Also ich kann zwar nciht richtig singen, aber bei mir hat es geholfen, ein instrument zu spielen. dadurch setzt man sich mit melodien auseinander, der aufbau von songs. vielleicht auch mal das eine oder andere solo rausgehört oder gesangsmelodien nachgespielt. dadurch hat sich mein musikalisches "feeling" enorm verbessert. das kann ich dir nur empfehlen - und wenn du nur nebenbei rumdudelst. ich denke wegen den melodien wollte das dann ein instrument sein, auf dem du rhythmus und melodien spielen kannst, sprich gitarre oder klavier. ansonsten kann man das nicht lernen. die technik ja, aber das feeling nicht. versuchs mal mit mitsingen mit und ohne musik und wie gesagt mit nem instrument. musst ja kein meister werden, nur dass du auch was hast, um dich selbst zu begleiten!

Hoffe geholfen zu haben!

Timo

Hi!

Also Instrument ist auf jeden Fall dienlich... Bei mir ists hauptsächlich die die Gitarre.

Töne auswendig lernen bringt nix. bzw habe ich das noch nie gehört das das wer gemacht hat. Ich glaub sowas ergibt sich erst nach jahrelanger Arbeit. Ich kanns noch immer nicht, obwohl ich seit 13 Jahren Musik mache...

Wichtig ist, dass du dich vor dem ersten Ton auf den zu singenden Ton konzentrierst und im Kopf "vorsingst". Grad der Einstieg ist sehr schwierig und wichtig. Da wenn man die falsche Tonlage erwischt kommt man nicht so leicht wieder in die richtige.

Wenn du das mitsingen so halbwegs hinkriegst kommt die nächste Hürde. Ohne Background singen... also Karaoke... das ist dann nochmals eine große Hürde.

Guter Tip... gönn dir ein paar Gesangsstunden... hätte ich Zeit dafür würde ichs auch machen... da lernst du (wenn du einen guten Lehrer erwischt) ein paar wichtige Techniken. zB Atemtechnik (vor allem Zwerchfellatmung), dann den Einsatz von Kopf- und Bruststimme... usw... kommt halt auch auf die Richtung drauf an...

Bitte eins nicht vergessen. Sobald es weh tut aufhören... man kann sich auch die Stimmbänder zerstören. Da würde die eine oder andere Gesangsstunde auch nützen.

Und wenn du knapp bei Kasse bist, keinen Lehrer hast, oder keine Zeit dann versuchs mit Andres Balhorns Powervoice Buch... da sind schon mal einige gute Übungen drin...

Grüße don_huberto

PS: Vor kurzem hats da einen guten Thread darüber gegeben... mit der Suchfunktion wirst du sicherlich noch einiges finden

Hi Bert!

Sehr hilfreich wäre es, wenn Du "mit `nem Keyboard o. ä. trainieren würdest.
Also einfach `ne Taste drücken und den Ton "nachsingen"...
Ist `ne ganz elementare Geschichte beim "Vocal-Coaching"...
Sollte das nicht klappen, dann weiß ich auch nicht (dürte sehr schwer werden)...

Gruß boonjan

Hey Danke,

ist alles schon mal sehr hilfreich.
Klavier kann ich schon mal halbwegs spielen....auch wenn´s net an Mozart rankommt. ;)
werd auf jeden Fall schonmal versuchen den Ton vom Klavier nachzusingen...
Ich kann ja dann meine Erfolge(Mißerfolge) hier zum besten geben.... :)

Danke soweit erstmal
Gruß
Bert

Hi Bert,

das mit dem Töne nachsingen ist auf jeden Fall das Beste fürs Erste. Am besten nimmst du auch auf was du singst, denn nur so kannst du deine Fehler hören und gegebenenfalls korrigieren.

Das mit dem Instrument spielen = singen stimmt so leider nicht. Ich hatte mal einen Gitarristen der schon in frühester Kindheit angefangen hat Klavier und Gitarre zu spielen. Der hat bei singen keinen einzigen Ton auch nur annährend getroffen, war aber der festen Überzeugung das er es tat, bis ich ihm ein Aufnahme von seinem "Gesang" vorgespielt habe... :(

Naja, es gibt ja viele die sagen sie könnten singen und glauben es selbst dann noch wenn sie Aufnahmen von sich hören ( siehe Kübelbääähhh). Andere meinen sie können nicht singen und haben dabei eine Geile Stimme ;)

Ein Gesangslehrer kann leider keine Wunder vollbringen, er kann dir Techniken beibringen usw. aber deine Stimme bleibt deine Stimme, so lange du lebst ;)

Das allerwichtigste wurde hier noch gar nicht richtig betont:
Zuhören!

Das muss keine Aufnahme sein (das kommt später).
Es reicht wenn Du mitsingst und genau hinhörst, ob Du den Ton triffst oder nicht!
Dann überlegen, zu hoch, zu tief? Dann halt höher/tiefer singen und wieder hinhören!

Das kann nicht von vorne herein klappen. Dein Ohr verhält sich nicht als wenn Du jemand anderen singen hörst, dass heißt dein Ohr und Du müssen sich an Deine Stimme gewöhnen, anders hören.
Wenn das klappt, dann werden auch die richtigen Töne dabei rauskommen.

Auch wichtig: Wenn Du es lernen willst, konzentriere dich. Nicht einfach mitträllern und hinterherdenken "war scheisse, ich kanns nicht" sondern überlegen, was falsch war, was besser gemacht werden muss und wieder HÖREN!

Gruß
Marc

Aus Erfahrung mit unserer Proberaum-Gesangs anlage weiß ich ,dass es gut ist, wenn man sich selber mal "wahrgenommen" hat. unser Proberaum war akustisch nicht der beste, bzw. die Gesangsanlage grottenschlecht, doch dann waren wir mal im Musikraum unserer Schule und konnten da die akustischen eigenschaften eines anderen Raumes kennen lernen.

Worauf ich hinauswill:
Du klingst IMMER anders, als du dich selber wahrnimmst. Wenn ich im auto, unter der dusche oder beim Rasenmähen singe (oder ein Lied im Radio mitsinge), dann bin ich für mien Gefühl oft in der Tonlage richtig. Über eine Anlage oder Aufnahme bekommt man allerdings auhc ne ganz andere Perspektive. Ich hab mich beim ersten mal total erschrocken, doch dann gelernt, dass ich eher auf das hören sollte, was ich höre, als das was ich "fühle", wobei man das aus künstlerischen Gesichtspunkten nicht ausser Acht sein sollte.

Power Voice vom Herrn Balhorn kann ich empfehlen. Habe mal ne Stunde Gesangsunterricht mitgemacht und das waren die gleichen Übungen (nicht alle aber ähnlich). Wenn du dir selbst was beibringen willst, dann nimm die Technischen Übungen aus dem Buch und wende sie in Verbindung mit nem Keyboard, z.B. auf Tonleitern Melodien und Songs an.

So weit meine erfahrung...
wow. wesentlich mehr als ich eigentlich schreiben wollte... ;)

Also meine Gesangskünste sind auch eher bescheiden. Aber wie man Töne trifft weiß ich wohl.

Einfach möglichst gerade einen Ton mit Kraft aus dem Mund raussingen ("Mo") ist gut und dann langsam und sicher an den Zeilton nähern. Das du da bist hört du spätestens dann wenn der Ton ein wenig "geschwebt" hat.

Wichtig ist außerdem noch, nun ja, deinen Körper halt richtig einzusetzen. Tief und viel Luft holen, den Körper für "richtiges Singen" möglichst gerade halten und versuchen nicht mit dem Mund, sondern deine Stimme,. nun ja, aus deinem Körper rauskommen z lassen. Klingt bescheuert, ist aber so .

Diese Mo-Übung ist relativ einfach zu machen.

Krall dir ein C, mach das mit Mo
dann stellst du dir vor wie die Oktave klingt, singst die und überprüfst.
Und dann probierst du einfach mal c d e f g a h c. Musst nur an die beiden Halbtonschritte denken.

So.. weiter geht meine Erfahrung leider auch nicht... wie man seine Stimme nun "schön" kriegt und was für Übungen mit seinem Körper macht... sorry keine Ahnung aber zum Mitsingen von Songs reichts ;)

Hallo Bert
ich würd, um mir einen Überblick für den Anfang zu verschaffen, ein einfaches
Lied suchen, dass ich üben würde, bis ich es kann (am Klavier die Melodie mitspielen
hilft sehr - wurde hier schon erwähnt).
Dann würd ich das ganze einfach mal aufnehmen, dafür reicht das allereinfachste
Equipment - es geht ja nur darum, dass du dich mal "als Außenstehender hörst"

Dann kannst du hören, ob du die Töne halbwegs oder auch ganz genau triffst.
wie dir deine Stimme gefällt (ja, ich weiß, die eigene Stimme hört sich immer komisch
an - man gewöhnt sich dran ...) ob man den Text versteht oder ob sich einzelne
Töne/Buchstaben sich irgendwie komisch anhören.
Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du dir einen Menschen deines Vertrauens
suchen, dem du einfach mal dein Lied vorsingt und um ehrliches [g=94]Feedback[/g] bitten.

Danach hast du dann vielleicht eine Idee, woran du arbeiten musst:
Töne treffen oder vollerer Klang (immer ganz locker singen, nie drücken) oder
deutliche Aussprache. Wenn du ein Stück sehr oft singst und es dir sehr vertraut ist
und du mutiger, weil sicherer wirst, dich gut fühlst und locker bleibst, dann wird man das an deiner Stimme hören.

Es gibt übrigens Sänger, die intuitiv alles so machen, wie man das auch im Gesangsunter-
richt lernt - leider gehörte ich nicht dazu ...

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben!

Liebe Grüße
BlueHarmony

Ich behaupte einfach mal singen kann man nicht wirklich lernen, wenn man kein Natursänger ist. Sowas wie Intonation lässt sich vielleicht noch erlernen und in der Band backgroundtechnisch einsetzen, aber aus einem untalentierten Sänger wird man keinen Sangesgott formen können.

Hi Dave,
ich gebe dir recht - totale Unmusikalität lässt sich nicht wegtrainigen.
Trotzdem sollte man sich doch zunächst einen Überblick
verschaffen, ob man vielleicht ein vergrabenes Naturtalent oder zumindest
ein Durschnittstalent ist. Leider ist die Selbsteinschätzung - gerade was das
Singen angeht - ja des öfteren eine massiven Fehleinschätzungen.
Ich oute mich jetzt als Gelegenheits - Popstars- bzw. Superstarsgucker und was
dort z.T. für Leute vorgesungen haben mit noch nicht mal einem Fünkchen
Talent in den Stimmbändern - das ist unvorstellbar, unglaublich unterhaltsam
und für die Betroffenen wahrscheinlich traumatisierend.
Um eine solche Fehleinschätzung von vorneherein zu vermeiden, würde ich
auf jeden Fall frühzeitig mal jemandem vorsingen (der ehrlich ist und vielleicht
n bisschen was von Musik oder Singen versteht).

BlueHarmony

ZUm Buch POWERVOICE:

HAb die ÜbungsCD immer im Auto mitgehabt. Auf Weg zur Arbeit und zur Probe hab ich dann ca. 15 min. jeden TAg mitgesungen.

NAch 2 Monaten hat sich meine Intonation um 100% verbessert, und ich konnte endlich den Mund aufmachen (man ahnt gar nicht, dass das oft der Grundfehler ist!) und Töne auch wirklich mit Power singen und halten.

Freddie M. (des Autors Balhorn Ikone) oder Joe Cocker wird keiner aus mir.
Aber auf dem Weg, das Beste aus der eigenen Stimme rauszuholen, haben mich Buch + CD einen großen Schritt weitergebracht.

Womit ich nicht sagen möchte, dass ein GUTER (erst mal passenden finden) Gesangscoach nicht noch mehr helfen kann.

Gruß

Chris

zum thema popstars, deutschland sucht den superstar usw.

ich finde dass ist eine absolut unfaire klamaukveranstaltung. Die leute, die sich da unfreiwillig zum gespött der leute machen, habe wahrscheinlich gar keine ahnung, dass sie von vornherein schon gar keine chance haben, weil sie gegen leute antreten, die schon jahrelang qualifizierten unterricht hatten.
wenn man das schon von vornherein sagen könnte, dass das talent in den stimmbändern liegt, bräuchte man eigentlich die ganze berufsgruppe an gesangslehrern und stimmbildnern gar nicht.

getragen wird diese hämesendung von einer Welle der Unwissenheit, und dem Glauben (man muss dass schon fast aberglauben nennen "na ja, der eine kanns, der andere nicht..")
es ist einfach nicht so, dass die "...wahren genies irgendwoher aus der gosse kommen und dann plötzlich mit dem genialen Blitz erleuchtet wurden...")

wer sich ernsthaft mit den Lebensläufen berühmter leute und genies auseinandersetzt, wird immer wieder feststellen, dass sie für die Ausbildung ihres Talents auch unterstützt wurde, oder von selbst Unterstützung in anspruch genommen habe (billie holliday nahm beispielsweise gesangsunterricht).

Mozarts Vater war bereits Musiker, aber das ist ja allgemein bekannt.
Auch Picasso hat nicht einfach von frühester jugend an mal einfach so irgendwo was hingekleckst- sein vater war kunstlehrer und konnte ihn deshalb schon von frühester jugend fördern und hat ihm schon ihm alter von 9 jahren schon akademischen!!! unterricht ermöglicht.
Albert Einstein wurde als Kind von einem kostgänger seines Vaters als gegenleistung in naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtet.Das hier nur, um mal zwei Beispiele auch aus anderen Bereichen als der Musik zu nennen.

zusätzlich ist es dann auch noch so, dass die Genies dann auch ganz schön hart gearbeitet haben, Picasso hat seine bilder bis zu 10 mal übermalt (ich hoff ich habs richtig in Erinnerung, vielleicht wars auch öfter)

also charles bukowsik wurde vielleicht wirklich nur vom Alkohol gefördert, aber ich nehm an, dass er zumindest schon immer viel gelesen hat. Das ist jetzt ehrlich gesagt, ne ziemlich willkürliche behauptung von mir, die ich in dem fall auch nicht belegen kann, ich glaub, ich muss dem abhelfen und mich informieren ;o)

sternenhimmel

Zum Singen Lernen braucht man wohl einen guten Gesangslehrer, was allerdings in der Regel eine Stange Geld kostet, so ca. 30-60 € pro Stunde.
Ein solcher Gesangslehrer fängt zunächst bei der Atmung an, bevor der Schüler behutsam erste Töne und Melodien produziert. Das Instrument sitzt nämlich nicht nur im Hals, sonder erstreckt sich vom Scheitel bis zum Steißbein. Mit vorschnellen "Mo-Übungen"(mit Kraft!) machst du dir Ruckzuck was kaputt.
Meine Erfahrung als ausgebildeter Sänger zeigt mir, dass man gerade am Anfang die ständige Rückmeldung des Gesangslehrers braucht, um nicht technisch in eine Sackgasse zu geraten oder sich die Stimme zu ruinieren, also mein Haupttip:
Nix mit Autodidaktik und Übungs-CDs!!!

Kann dir leider keinen billigen Tip geben, leider...

Gruß von BandX

Singen is meiner Meinung nach ne Übungssache....

Mir hat es auch wenn es sich komisch anhört unter anderem "Singstar"(-Playstation2) geholfen...
Da einem angezeigt wird, ob man die Note trifft...
Bringt allerdings erst wirklich was im Schwer-Modus.

Ach ja n kleiner Tip, nach 1,5 Promille werden die Töne immer schiefer---
hört sich dann von weitem an als würde man ne Katze erwürgen ;)

Viel glück beim üben!!!

http://www.singen-aus-der-mitte.de/

die seite hat mich sehr weitgebracht.
singen hat wenig mit techniken zu tun sondern mehr mit gefühl.
sobald gefühl drin ist fügt sich alles, atemtechnik, singtechnik.
einfach kopf frei machen und aus der mitte singen.
geh mal die seite durch wird dir sicher helfen ;)

Hallo:)

"Mich würde einfach mal interessieren wie weit(gut?) man auch ohne Talent kommt"

gibt es noch ein paar Gründe warum du singen willst, nur so aus Interesse.

"Es ist ziemlich schwer wenn ich einen Song mitsinge, den richtigen Ton zu treffen, da muß ich doch vorher wissen was das für ein Ton ist oder?"

Hmm das ist schwierig, ich sage immer man muss es fühlen, wenn du versciedene Töne hörst und es für dich alles gleich klingt, haben wir ein Problem, also Talent braucht man schon.

Eine Frage, wenn du ein Lied hörst, und dazu singst,
merkst du wann du falsch und wann du richtig singst?
Wenn ja ist das schon mal eine gute Voraussetzung,
denn die Meisten merken das nicht.
Jetzt heisst es zu erkennen wann man falsch singt und solange
zu singen bis es sitzt, zumindest habe ich es mir so beigebracht.
Technik hilft dir erst weiter wenn du schon was drauf hast.
Es macht zb. keinen Sinn Gitarrensoli zu lernen,
wenn man nicht mal die einfachsten Akkorde greifen kann.

üben,üben,üben!!!

mfg
Torn

Die Frage ist nur, wie fang ich an, mit dem Gesang

so wie ein Tennisspieler Tennis spielen lernt....wie ein Fahranfänger Auto fahren lernt.....wie ein Kind Rad fahren lernt.....

so lernt man auch richtig singen - mit einem guten Lehrer.