Sind überhaupt noch neue Workstations geplant?

BennyJ

BennyJ

Registriert
29.06.02
Beiträge
405
Reaktionen
14
Punkte
475
Ich könnte mir vorstellen, vielleicht in absehbarer Zeit ne neue (Hardware-)Workstation zuzulegen. Mein jetziger Korg TR-88 war gut für den Einstieg, aber ist in der Bedienung zu umständlich.

Leider scheint es aber so, dass es nicht so wirklich neue Entwickungen gibt:

- Von Roland gibts den Fantom, der mir aber soundmäßig zu wenig neues bietet, verglichen mit dem, was ich schon von Roland kenne. Sonst auf jeden Fall ganz nett
- Von Yamaha gibts seit Ewigkeiten den Motif(XS), der technisch und optisch nicht mehr up-to-date wirkt und teilweise auch umständlich zu bedienen ist
- Von Korg gabs ja mal Oasys, was aber eingestellt wurde. Bliebe noch der M3, der aber leider potthässlich ist. Das geht gar nicht. (Ist sicher nicht das wichtigste Kriterium, aber wenn man viel Kohle auf den Tisch legt, sollte das Teil auch was hermachen, sodass man sich wohl fühlt, finde ich.) Soundmäßig gefällt mir Korg am besten, würde gerne dabei bleiben, wenn's was gescheites gäbe.

Kann man in nächster Zukunft noch irgendwelche Neuerscheinungen erwarten? Gibt's da schon Ankündigungen?

Komplett auf PC gehen und nur mit nem Masterkeyboard arbeiten will ich nicht. Ich finde es gut, wenn man ein All-In-One-Gerät hat, mit dem man schnell mal ne Idee ausarbeiten oder auch einfach nur schön spielen kann, ohne immer am Rechner hängen zu müssen. Nur leider scheint das Angebot immer schlechter zu werden...
 
Mein jetziger Korg TR-88 war gut für den Einstieg, aber ist in der Bedienung zu umständlich.

Witzig, so ging's mir mit dem Triton LE auch. Meine nächste Workstation hätte ich gerne mit Touchscreen.

Kann man in nächster Zukunft noch irgendwelche Neuerscheinungen erwarten?

Vermutlich zur Musikmesse in Frankfurt ...

Als Interessante Alternative könnstest Du Dir ja mal Kurzweil anschauen ;)

Clemens
 
Danke für den Tipp, hab mir deren Modelle grad mal angesehen. Der PC3K8, der bald rauskommen soll, macht ja wirklich einen sehr guten Eindruck. Leider jedoch nicht mit Touchscreen, aber vielleicht ist das kein Muss...

Scheint auf jeden Fall ne gute Alternative zu den üblichen 3 Herstellern zu sein.
 
"Von Yamaha gibts seit Ewigkeiten den Motif(XS), der technisch und optisch nicht mehr up-to-date wirkt und teilweise auch umständlich zu bedienen ist "

Wie kommst du zu diesem Schluss ?

Jede Workstation wird in irgend nem Punkt "umständlich"sein, was auch nicht ausbleibt wenn zig Untermenues in einem Gerät verbacken werden.
 
Loftone schrieb:
Wie kommst du zu diesem Schluss ?

Ich weiß, dass der Motif ein tolles Teil mit vielen Anhängern ist und auch, dass du dich gerade in dem anderen Thread positiv dazu geäußert hast. Dennoch muss man einfach sagen, dass es das Teil seit 2001 auf dem Markt gibt, natürlich immer mal wieder aufgemotzt. Aber auch mit dem ES und XS hat sich am grundsätzlichen Aufbau, Klangerzeugung etc. nicht überragend viel geändert.

Wenn ich jetzt mal richtig Geld in die Hand nehmen will, um was top aktuelles zu kaufen, ist es für mich einfach nicht besonders reizvoll, zu dem aus meiner Sicht betagt wirkenden Motif zu greifen, auch wenn er sicher trotzdem toll ist. Aber wer sagt denn, dass Yamaha das Teil nicht in Kürze begräbt und mit irgendwas neuem kommt? Oder einer der anderen Hersteller. Ich würde viel lieber zu einer Neuentwicklung greifen, das spräche mich mehr an. Ich frag ja gerade, ob neue Modelle geplant sind, weil ich dann vielleicht lieber solange warten würde, als mich dann später zu ärgern, voreilig gewesen zu sein.

Ich will echt nicht sagen, dass der Motif Mist ist, nur auf mich persönlich macht er eben nicht den Eindruck, dass ich denken würde "den brauch ich unbedingt", mögen die Sounds auch noch so gut sein. Ich hatte damit schon zu tun. Das Bedienkonzept (natürlich auch ohne Touchscreen) wirkt altbacken auf mich, auch das Design irgendwie grobschlächtig mit billigen Buttons usw. Ich finde einfach, Yamaha könnte auch mal was richtig neues bringen, anstatt immer wieder das alte Konzept neu aufzuwärmen. Dann hätte ich sicher auch Interesse.

Jede Workstation wird in irgend nem Punkt "umständlich"sein, was auch nicht ausbleibt wenn zig Untermenues in einem Gerät verbacken werden.

Das ist logisch, aber ich bin als Kunde trotzdem daran interessiert, dass die Hersteller auch ab und an mit richtigen innovationen kommen und zumindest versuchen, design- und bedienungstechnisch mit der Zeit zu gehen, statt einen Aufguss nach dem anderen zu machen, so wie es mir bei Yamaha vorkommt.
 
Das ist logisch, aber ich bin als Kunde trotzdem daran interessiert, dass die Hersteller auch ab und an mit richtigen innovationen kommen und zumindest versuchen, design- und bedienungstechnisch mit der Zeit zu gehen, statt einen Aufguss nach dem anderen zu machen, so wie es mir bei Yamaha vorkommt.

Yamaha hat eine feste Klientel. Vermute ich. Bei allen Pro-Geräten (Motif's, S90's) ist das Bedienkonzept gleich. Es erfordert eine gewisse Einarbeitung, aber durch die Unabhängigkeit von Menüs - fast alles ist Durch wenige Tastendrücke erreichbar - kannst Du sehr schnell arbeiten.

Ich habe diese Woche Mainstage mit dem S-90 zum ersten mal ausprobiert. Innerhalb von 5 Minuten hatte ich am S-90 eine Fernsteuerung für den Mainstage-Looper bei gleichzeitiger Möglichkeit die Patches umzuschalten und Lautstärken zu definieren. Während dem Spielen, logischerweise.

Sowas funktioniert an einem Touchscreen wahrscheinlich nicht so gut ...


Clemens
 
BennyJ schrieb:

Yamaha könnte auch mal was richtig neues bringen, anstatt immer wieder das alte Konzept neu aufzuwärmen. Dann hätte ich sicher auch Interesse.

Ich denke mal Yamaha wird es sicher verschmerzen können, dass Du Dir keinen Motif XS kaufst. :D
Wenn nach Deiner Meinung das Konzept etc. so "altbacken" is...dann frag ich mich nur...warum sieht man den XS mittlerweile bei so vielen Bands?
Ich selber hab den XS jetzt seit er vor über 3 Jahren auf den Markt gekommen is und ich bin mit dieser wirkliche geilen Kiste immer noch absolut zufrieden.
Wenn Du halt nach etwas ausgefallenem suchst dann kauf Dir doch `nen Lionstracs http://www.lionstracs.com/store/?so...und4=[object+Object]&mySound5=[object+Object]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben