Sind diese Höhen ZU scharf ?

Reaktionen
270
Liebe Recording-Gemeinde,

Ein Spezi von mir macht gerade einen kleinen Kurzfilm und hat mich gebeten eine kleine Musik dazu zu machen.

Die Musik soll Gläsern und kalt klingen.

Da ich oftmals darüber erschrecke wie meine Mixe über andere Anlagen klingen, wollte ich euch bitten mal kurz mit euren geilen Monitorboxen ;) über dieses Stückchen zu hören :

Kann ich das so bringen ? Oder sind ist das ZU scharf. Ein bisschen scharf darfs schon sein;)
Ich kann's nur überhaupt nicht einschätzen wie das z.B. in nem kleinen Kino klingt. So ein Kinosaal schluckt ja auch einiges weg denk ich mir so ....

Danke schonmal fürs reinhören ;)

schöne Grüße,

Marius

Also ich finde, es ist noch im annehmbaren Bereich

Ich denke kann man noch ertragen. Kommt aber auch darauf an wie laut es am Schluss gehört werden soll.

Ich würde einfach einen dynamischen EQ auf die scharfe Frequenz einstellen. Dann soll er einfach etwas kontrollieren.

Ich kann es nicht laut anhören, nur mit sehr geringem Pegel, sonst ist es mir zuviel.
Für mich klänge es nicht OK.

Brummbassig und grell-glasig mit den zusätzlichen Resonanzquietschern...
Hmmm.

Nun gut.
Derjenige der den Filmton anlegt wird jedoch schon wissen was der an Pegel zumuten kann.
Und die Produktion wird schon was sagen, wenns gar nicht ginge.

Für mich ein sehr schwieriges Signal.

Da ich oftmals darüber erschrecke wie meine Mixe über andere Anlagen klingen,
Das ist aber das was zählt.

Höhen sind zu scharf, außerdem hör ich Midi-Geflirre.
Entweder absoften. Oder rausnehmen und eine extra Spur mit schönem Gezischel drüber layern.

Stimmung find ich übrigens super
smil451c71f7edf7c.gif

Verdammt, hab mich verirrt, ich hab gelesen, "sind diese Höschen zu scharf".... xD

Leute, tausend Dank !

@Kollege: Meinst Du mit Midi-Geflirre dieses "Gräuseln" in der Mitte, oder was anderes?

Nunja, also einen Mischtonmeister gibt es bei dem Projekt noch nicht. Und wenn ich mir das hier durchlese :

https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Filmmusik_und_Orchestral/145477/thread.html

.....hoffe ich dass dich da noch jemand findet ;)

Ich werd auf Nummer sicher gehen und eine dynamische EQ Orgie veranstalten um das letzte zu scharfe hö(sc)hchen (r)auszuziehen, da wird sich der Kolle sicherlich freuen ;)

Danke auf alle Fälle für eure Einschätzungen! Den Bass werd ich mir auch nochmal vornehmen ....

was soll mit dem Bass sein? Der klingt absolut ok.

Die Höhen sind so auf der Kippe zum Zuviel. Da resoniersts so, dass man nicht laut hören könnte. Schönes Stück.

Hey ho

Gläsern klingt das schon sehr hart anner Grenze zum AUA, da würd ich zurück EQ'en und es im Panorama etwas,klein Fuddel zur mittehin, so nur Idee. Was ist mit KALT gemeint?

VG

Danke ;)

was soll mit dem Bass sein?

Ich find er flattert zu viel oder bringt das gesamte Klangbild stellenweise zum zittern. Ein bisschen smoother wäre sicher nicht verkehrt. Nachpitchen muss ich da auch nochmal. Und alle Töne gleich laut machen ......oh mann was so ein paar Tage Abstand ausmachen

Was ist mit KALT gemeint?

Naja, ich habe leider kein Bild, weil von dem Film jetzt ganz schnell ne kurze Version hermusste. Im Endeffekt wird der jetzt eh nochmal anders geschnitten und und und ...

Jedenfalls war ich beim Dreh im Wald und es war AXXXXkalt ;) Es war früh morgens, die Sonne viel durch die Tannenbäume, der Boden war mösig, aber überall noch rauhreif. So diese Stimmung wollte ich rüberbringen. Der Film spielt eigentlich die ganze Zeit Nachts. Die Hauptperson ist ziemlich in Schwierigkeiten gerade und flüchtet sich in die Natur. Wird ein bisschen paranoid und geht dann schließlich weiter und das ist dann sozusagen der "Lichtblick" an dem diese Musik kommt. Endet aber trotzdem noch tragisch das ganze ;)

Bei 1:13-1:15 finde ichs tatsächlich zu scharf, und sonst auch alles hart an der Grenze, so richtig angenehm ist der Höreindruck nicht. Kann aber auch sein dass es gerade ne Spitze in meinem FG trifft.

Meinst Du mit Midi-Geflirre dieses "Gräuseln" in der Mitte, oder was anderes?
ich meine dieses Gezirpe obenrum. vll ist das auch dieses aliasing
der sünthpark kann das besser erklären.

Oh Danke ! Der Alias-Effekt war mir noch nicht bekannt. Again what learned.

Ich fand die Höhen teilweise zu krass. Fast so, als ob deine gläsernen Sounds mir ins Trommelfell ritzen wollen. Wenn man bedenkt, dass die meisten Flach-TVs eh nur noch harsch klingen, könnte das eine eher unangenehme Hörerfahrung werden.

Spannendes Stück. Zur Frequenzverteilung wurde ja schon einiges gesagt. Kann ich mir sehr Wirkungsvoll vorstellen!

Ja, die Atmo des Stücks ist wirklich sehr cool.
Wegen dem Geklirre bin ich mir nicht sicher, wie es sich eingebettet in den Kurzfilm "anfühlt".
Vermutlich muss man manchmal mit etwas deutlicheren Mitteln arbeiten, um gewisse Stimmungen akustisch zu verstärken. Insofern hast du die angestrebte Stimmung ja auch wirklich gut hinbekommen.
Womöglich wird dann im Bildkontext auch nicht das gesamte Stück zu hören sein, sondern nur Bruchstücke. So dass sich am Ende alles ein wenig relativiert.
Vielleicht empfiehlt es sich ggf. nachzujustieren, wenn das audiovisuelle Gerüst mal soweit steht. Sollte bei non-destruktivem Editing ja eigentlich gut machbar sein..

Oh Leute vielen Dank !
Tja, ich schätze ich muss das am einfach viel Gegenhören.
Hab mich zwischenzeitlich mal ein wenig über Kinomischungen schlau gemacht und bin auf die x-Kurve gestoßen. Falls ich das richtig verstanden hab ist das eine Eq-Kurve, die man sich in den Masterbus lädt um den Höhen und Bassabfall in Kinosäen zu simulieren. Also ab 2k aufwärts -3dB pro Oktave und unter 60Hz das gleiche. Mit dieser Kurve (hab Reafir benutzt) klingt das Beispiel aus dem Startpost dann so :

Zwischenzeitlich hab ich die Ursprungsversion ein bisschen abgesoftet :

Und das gleiche nochmal mit der X-Kurve im Master :

Ich Danke euch für euer Feedback ! Mal sehen wo die Reise noch so hingeht ;)