Sind das Neumann KM85?

czar

czar

Reaktionen
5
Hallo,
Ich habe mal ein paar zeitlich recht dringende Fragen, weil ich innerhalb kurzer Zeit noch die Gelegenheit habe, diese beiden Neumann KM85 günstig zu kaufen. Das Neumann Zeichen fehlt, weil sie wohl im Fernsehbereich eingesetzt wurden und die "Werbung" weg musste. Sind das eindeutig KM85 mit Nierenkapsel? Besteht die Möglichkeit, dass da irgendein Schmuh dran getrieben wurde, oder kann ich davon ausgehen, dass da, wenn sie funktionieren, auch Neumann Innereien drin sind?
Ich kann leider keine weiteren Informationen bekommen und muss relativ schnell handeln.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die KM85 die Vorgänger der KM 184 sind? Sind die besser oder schlechter?
Was schätzt ihr, was diese beiden Mikros wert sind?

Gruß

Hier sind noch die Bilder:

http://img218.imageshack.us/my.php?image=km85we9.jpg

http://img218.imageshack.us/my.php?image=km852jh7.jpg

czar schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die KM85 die Vorgänger der KM 184 sind?

Nein. Die KM84 sind die Vorgaenger.

Die KM85 haben einen Bassrolloff und sind als Hauptmikros (ORTF, XY, usw.) nicht zu gebrauchen.

ich würde sie als Drum Overheads und fürs Klavier benutzen.
Taugen sie da und sind das sicher welche?
Kannst du schätzen, was die heute wert sind?

czar schrieb:
Kannst du schätzen, was die heute wert sind?

In USA mehr als bei uns.

Ich wuerde mir neue KM 184 kaufen. Mir gefallen sie besser. Geschmackssache.

Erstmal sind das Neumann KMi MIkrofone, wobei das i für die [g=15]XLR[/g] statt Tuchel Ausführung steht.

Darauf befinden sich momentan Kapseln des Typs KM85, was laut dem Symbol für Tiefpassgefilterte Nierenkapseln steht, die auch als Nahbesprechungskapseln bezeichnet werden. (12 db Dämpfung bei 50Hz)

Wenn du die günstig bekommen kannst, ist das sicher kein Fehler, aber sie sind nicht so flexibel im Diffusfeld einsetzbar, wie KM84i mit den normalen Nierenkapseln. Aber da die Mikrofone Modular sind, dennnoch eine sinnvolle Investition.

Wenn du eins davon verkaufen willst, sag Bescheid...=)

Grüße
Ray

will sich nicht mal jemand mutig aus dem Fenster lehnen und schätzen, was die Dinger wert sind?

czar schrieb:
will sich nicht mal jemand mutig aus dem Fenster lehnen und schätzen, was die Dinger wert sind?

Ich weiss wie mit Mikros "im Fernsehbereich" umgegangen wird...

Von daher sag ich da nichts bevor ich die gehoert oder gemessen haette.

Ich weiss wie mit Mikros "im Fernsehbereich" umgegangen wird...
ich behandle unsere schoepse und co immer gut.

meine ebay liste sagt 280-350€ für ein km85.

lg
flox

vielleicht solltest du dich erstmal mit dem klang dieser mics auseinndersetzen anstatt nur drauf zu schauen was sie kosten....
nur weil es ein neumann ist muss es dir nicht zwangsläufig gefallen...bzw für deine aufgaben geeignet sein....
geh sie irgendwo testen, vergleiche sie und dann entscheide....

cheers