simples "Dämpfungsglied"

E

Erik_S

Reaktionen
6
Hallo,

Ich schneide Live-gigs mit ein paar M-Audio Delta 1010lt mit. Nehme über die Inserts auf (gesplittet für evtl. dynamics). Das Problem ist momentan gerade noch, dass der richtig eingepegelte Preamp eines A&H Pultes die Inputs der Karte überfährt. Ich benötige also ein Dämpfungsglied.
Das simpelste wäre wohl ein einfacher Widerstand in Reihe, was aber nur geht wenn der Impedanzverlauf des Eingangs halbwegs unverbogen ist. Sonst müsste ich nämlich mithilfe eines Spannungsteilers die kleinere Spannung abgreifen, hier hab ich aber Angst bei entsprechend niederohmiger Ausführung den Ausgang Strommäßig zu überlasten.

Meine Fragen nun also:
- Wie gerade ist der Impedanzverlauf einer Delta 1010lt?
- Welchen Strom kann ein [g=84]Insert[/g] liefern (speziell einer von A&H GL...)

Sorry wenn ichs kompliziert mache ;-)

Danke,

Erik

hast du in der karte auch auf +4dbu statt -10dbv gestellt!?
was bekommst du denn für nen pegel an der karte und auf was hast du im pult gepegelt!?
cheers

+4 dB, und das Pult wird so eingepegelt, dass es passt, also lautestes zu erwartendes Signal so auf -6 bis -3 dB. muss unter -10 bleiben, damits sicher ist. Keine Ahnung warum das Pult mit mehr als +4dBu arbeitet hat mich auch gewundert...

Erik_S schrieb:
- Wie gerade ist der Impedanzverlauf einer Delta 1010lt?
Ausreichend gerade. Besser ist aber ein Spannungsteiler bei dem der untere Widerstand ~1/10 der zu erwartenden Eingangsimpedanz der folgenden Stufe ist. Das waeren bei einem Line-Eingang ca. 1k.

- Welchen Strom kann ein [g=84]Insert[/g] liefern (speziell einer von A&H GL...)
5 kOhm als Last sollten in Ordnung sein, bis 1 kOhm geht wahrscheinlich. Darunter wird es kritisch, bei zu geringer Last wird der Ausgang verzerren.

Wenn du z.B. einen Spannungsteiler mit 4k7 und 1k machst, hast du eine Daempfung von 15 dB, und belastest den Ausgang nicht uebermaessig.
Insgesamt sollte der Gesamtwiderstand nicht unter 5k gehen und der untere Widerstand nicht viel ueber 1k.

gruss, Chris

oder du splittest vorm pult und gehst dann über einzelne Preamps.

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Also extra Preamps mit Splitter (also die richtig "amtliche" Lösung) fällt weg weil teuer und weil zuviel Aufwand und 2x Einpegeln.
bei 5k bin ich jetzt schon wenn ich die Karte parallel zu nem [g=84]Insert[/g]-Gerät häng. Bei der Variante 4k7 + 1k || 10k und parallel noch nen 10k [g=84]Insert[/g]-Gerät bin ich bei 3k6.
Weiteres Problem ist, dass ich eher an etwa 6-9 dB Dämpfung gedacht hatte und hiermit komme ich dann unter 2k...

Was genau sind die Nachteile wenn ich nen Widerstand in Reihe schalte?
Höhere Impedanz -> Störungsanfälliger (bei 20k merkbar?)

Danke,

Gruß, Erik

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben