silent racks? schalldämmung vs hitzeentwicklung?

• Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
hey derek...schön das du auch hier bist! da kommt altes keyboards-forum feeling auf ;-)

bezügl. deiner frage: ich habe so ein normales PC-silent-gehäuse mit dämm-matten drin & superleisen lüftern. man muss zwar alle halbe jahr mal mit dem staubsauger dran, aber das ist eigentlich normal. als lüfter verwende ich nurnoch noctua, die habe eine lange lebensdauer.

sowas hab ich ja im prinzip auch, nur mit den jahren...und ich denk mal, ich tausch jetzt mal die lüfter aus, aber son silent-rack wär schon auch mal was feines.

ich würd ja auch ohne bedenken direkt wasserkühlung plus schalldämmendes rack kaufen, wie gesagt ist mir das jetzt durchaus mal was wert...aber meine kompetenzquote in dem bereich liegt halt mehr oder weniger bei null, deswegen such ich noch bisschen beratung :)

joa keyboardsforum...those were the days :)

ich kann grad nicht so recht abschätzen wie die leistung der 2 quad xeons aussieht, aber willst du da denn nicht gleich den deckel drauf machen & dein system upgraden? sonst fängst du in 1-2 jahren wieder an, denn die plugins werden sicher nicht weniger leistungshungrig & der rechner wird nicht ewig halten (5 jahre hatte ich afaik bisher kein system). zumal die wärmeentwicklung bei aktuellen CPUs ev. niedriger ist als bei den xeons (server-CPUs rein auf speed getrimmt). ev. mal z.b. bei da-x.de anfragen ob er wasserkühlung macht? nur so ein gedanke...

braucht also keine konstante wasserzufuhr?
Nur in so weit, als Du in einem geschlossenen Kühlkreislauf normalerwese nie Waser zuführen musst.
Die Kühler brauchen logischerweise fortlaufend Wasserzufuhr, was den Betrieb einer Pumpe erzwingt. Die einfachsten Pumpen (und preiswertesten) sind gerne mal Schwingkolbenpumpen, die vibrieren und das Brummen macht sich meistens bemerkbar.

Wenn eine Wasserkühlung blubbert, gluckert oder rauscht, handelt es sich meistens um Konstruktionsfehler. zu hohe Strömungsgeschwindigkeit oder Luft im System.

check ich jetzt trotzdem nicht ganz. in meinem ignoratenhirn gibts grad zwei szenarien:

1. ich brauche eine konstante wasserzufuhr - d.h., das teil muss an einen wasseranschluss, wo das dann intern reinläuft kann mir egal sein, weil einen wasseranschluss in der regie hab ich einfach nicht.

2. ich brauche keine konstante wasserzufuhr, sondern es reicht, dass ich irgendwo wasser reinfülle, und ggf. hin und wieder austausche.

und welches isses? :)

ich kann grad nicht so recht abschätzen wie die leistung der 2 quad xeons aussieht, aber willst du da denn nicht gleich den deckel drauf machen & dein system upgraden? sonst fängst du in 1-2 jahren wieder an, denn die plugins werden sicher nicht weniger leistungshungrig & der rechner wird nicht ewig halten (5 jahre hatte ich afaik bisher kein system). zumal die wärmeentwicklung bei aktuellen CPUs ev. niedriger ist als bei den xeons (server-CPUs rein auf speed getrimmt). ev. mal z.b. bei da-x.de anfragen ob er wasserkühlung macht? nur so ein gedanke...

wenn ich upgrade verschiebe ich nur das problem. ich werde sowieso irgendwann wieder upgraden müssen, aber auch die neue lösung wird dann wieder irgendwann an ihre grenzen kommen. so oder so ist - finanziell mal ganz abgekoppelt von dem üblichen budget für "ich kaufe alle paar jahre nen neuen rechner" ist das für mich jetzt einfach mal ein posten, der für sich stehend berechtigt ist, ganz unabhängig davon wann ich den rechner upgrade oder nicht.

anders gesagt, dadurch dass ich nicht auslagern kann, würde ich so ein silent rack auch generell als lohnende investition ansehen. quasi der "maschinenraum für arme", ganz egal was da jetzt gerade drinsteht, denn auch ein i7 macht bestimmt unter volllast seinen krach, und ich will da einfach mal klar schiff machen, ob nun mit wasserkühlung, oder mit silent rack, oder vielleicht auch einfach beidem...hauptsache, das thema ist mal abgehakt, mehr oder weniger unabhängig davon, wie frisch und gut gelaunt mein aktueller daw-rechner grad so ist ;-)

Hallo DerekvonKrogh,

schau dich bezüglich Wasserkühlung mal bei Zalman um. Habe seit nunmehr 4 Jahren die Reserator 1 an meinem Rechner und die kühlt meinen Core2Duo @2,4ghz sowie eine Gamer-Grafikkarte (Ti550) auch unter stundenlanger Volllast mühelos. Flüsterleise ist das Teil auch, habe nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Einmal eingebaut und buchstäblich Ruhe gehabt. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Electric-Ric

1. ich brauche eine konstante wasserzufuhr - d.h., das teil muss an einen wasseranschluss, wo das dann intern reinläuft kann mir egal sein, weil einen wasseranschluss in der regie hab ich einfach nicht.
Son Kappes gibts nur bei Kernkraftwerken.

2. ich brauche keine konstante wasserzufuhr, sondern es reicht, dass ich irgendwo wasser reinfülle, und ggf. hin und wieder austausche.
Ist doch logisch, oder?
Ein geschlossenes System braucht nur einmal Wasserzufuhr. Wenns permanent Frischwasser braucht, ist es kein geschlossenes System.
Aber diese System brauchen ne Pumpe in den meisten Fällen. Das kann einer der Nachteile sein - komt halt auf die Pumpe an.... :D

würde ich so ein silent rack auch generell als lohnende investition ansehen.
Das dürfte in vielen Fällen das Mittel der Wahl sein.
Wenn der Platz für so einen Schrank vorhanden ist, erledigt sich jegliche Diskussion um die Lauststärke auch kommender Rechnerversionen von selbst - man kann recht kompromisslos die Kühler auf hohe Kühlleistung auslegen, ohne gross Rücksicht auf die Lautstärke etwaiger Propeller zu nehmen.
Diese Schränke gehen ja nicht kaputt, sie sind damit eine Anschaffung, die mehrere Rechnergenerationen überlebt.
Wenn das Luftvolumen gross genug ist, kühlen die Metallwände die Luft im Innern nach aussen ab und es ist keine Verbindung mit der Aussenwelt notwendig - da die Luft in so einer Kiste weitgehend staubfrei ist, hat sich auch das Aussaugen irgendwelcher Kühlkörper etc. erledigt.

klingt unterm strich als wäre ich mit einer wasserkühlung (beispielsweise der empfehlung von electric-ric) plus einem halbwegs anständigen silentrack dann also doch auf der sicheren seite, schall- wie hitzeseitig, oder?

danke nochmal für die hilfe!

und wenn du ne wasserkühlung hast brauchst du kein silent rack. du kannst auch festplatten (da gibts gehäuse die zudem schwingungen entkoppeln) und netzteil mit in den kühlkreislauf geben, dann hörst du gar nichts mehr.

die pumpe muss einfach vom gehäuse entkoppelt sein, aber dazu gibt es fertige lösungen.
verwendet werden übrigens hochwertige kreiselpumpen von eheim und co (ja, aquariumtechnik)

eingefüllt wird destiliertes wasser + wasserzusatz der kühler konserviert und algen/bakterienbildung verhindert.

schau dich einfach mal um was es gibt, www.watercool.de sollte ne gute anlaufstelle sein. hab mich schon eine zeit lang nicht mehr konkret mit produkten beschäftigt. hatte jahrelang zern-kühler mit ner eheim und nem mora2 (montiert an der gehäusewand) laufen. wenn ich schauen wollte ob der rechner an ist musste ich auf die led blicken, weil gehört hat man nichts!

btw, meiner einschätzung nach wäre eine kombination von wakü und neue komponenten auch am sinnvollsten.

beispielsweise könntest du wenn du keine 3D-Leistung (spiele und rendering) brauchst eine aktuekke grafikkarte mit geringer verlustleistung und passivkühler einsetzen und das netzteil kann auch konventionell sein und einen grundluftstrom im gehäuse erzeugen der sinnvoll
und empfohlen ist.

weil grafikkarten-waküs sind rel aufwendig und teuer und können kaum recycled werden für die nächste generation weil die genau auf das layout von cpu&speicheranordnung zugeschnitten sind. wenn du also kein gamer bist kannst du hier zeit und geld sparen. wakü netzteile sind auch relativ teuer und da aktuelle luftgekühlte markennetzteile eh unhörbar sind seh ich hier keinen grund die unbedingt zu wässern.

cpu und northbridge (motherboard) lässt sich leicht für weitere generationen weiterverwenden, ebenso festplatten. ein dämmendes gehäuse für 2 platten sollte genügen:

lautlose ssd für system&programme, eine flotte 500-750gb 7200er für projektdaten und eine leise 2-3tb als archiv/temp-drive. der rest auf ein nas

hmm ohne mal in die diskussion ein zu steigen, ja ich habe erfahrung mit silent racks...
die fällt insgesamt sehr mies aus!

entweder man hört was, oder es gibt hitzeprobleme...
das ist das fazit was ich geben kann...
wenn du den pc schon nicht aus dem zimmer bringen kannst, dann führt kein weg an einem silentrack + pc umbau vorbei... d.h. alle lüfter durch langsamdrehende silent ventilatoren ersetzen (auch das vom netzteil) und dann noch ein silent-rack drüber dass ein paar luftöffnungen hat, damit kannst du ganz gut arbeiten, aber die einzige wirklich stille lösung ist ausschließlich ein anderer raum!

ich bin gerade dabei meinen pc ins nachbar zimmer zu stellen und mit repeatern, verlängerungen und verstärkern alle schnittstellen auf 10m zu verlängern, das funktioniert soweit ganz gut, aber kostet so um die 200€ für alle bauteile

davogi, wenn er intel sandy bridge nimmt, bräuchte er nichtmal ne grafikkarte, da integriert.

hmm ohne mal in die diskussion ein zu steigen, ja ich habe erfahrung mit silent racks...
die fällt insgesamt sehr mies aus!

entweder man hört was, oder es gibt hitzeprobleme...
das ist das fazit was ich geben kann...
wenn du den pc schon nicht aus dem zimmer bringen kannst, dann führt kein weg an einem silentrack + pc umbau vorbei... d.h. alle lüfter durch langsamdrehende silent ventilatoren ersetzen (auch das vom netzteil) und dann noch ein silent-rack drüber dass ein paar luftöffnungen hat, damit kannst du ganz gut arbeiten, aber die einzige wirklich stille lösung ist ausschließlich ein anderer raum!

ich bin gerade dabei meinen pc ins nachbar zimmer zu stellen und mit repeatern, verlängerungen und verstärkern alle schnittstellen auf 10m zu verlängern, das funktioniert soweit ganz gut, aber kostet so um die 200€ für alle bauteile

Hört sich interessant an.Welche Repeater verwendest du?Verlängerst du auch Fire-Wire?
Wenn das auch mit Fire -Wire wirklich gut funktioniert ,dann stell ich meinen PC auch ins Nachbarzimmer.Ich hab nur immer schiss ,das mein altes Fire Wire Interface dann wieder rumzickt.

6x digitus usb repeater für 6,99€ stück wenn man weiß wo ;)
dazu nen kengsington usb hub (der taugt was, is aber teuer)

für firewire ne exsys Ti-instruments chipsatz karte,
dazu einen firewire repeater nach industrie standart
und dann eben noch kabel...

du musst dazu die spezifikationen von kabeln kennen
usb: 5m
firewire 4,5m

das ist wichtig, wenns länger sein muss immer nen repeater da zwischen...

also momentan zickt noch mein firewire hub einwenig rum, ich werds am freitag mal testen obs besser ist wenn ich ein 9V netzteil anstecke (athen FH 300)

sehr gut soll allerdings der da sein:

http://www.ieee1394-produkte.de/Firewire_Repeater_IEEE-1394a_DATAVIDEO_VP-314_IEEE1394-340.html

man muss halt ebenfalls bei dem hub auf einen texas instruments chipsatz achten...
momentan läuft mein rme fireface bei einer länge von 6,5m...
wie gesagt, ich hoffe das problem am freitag zu beheben, wenn nicht geht der repeater zurück

wenn man mit externen preamps/monitorcontroller arbeitet kann man das interface beim pc lassen jnd einfach ein multicore + patchbay legen.

danke euch für die vielen tips. wie gesagt, verlegung in einen anderen raum ist bei mir nicht möglich (ich könnte euch jetzt die architektonische beschaffenheit und situation gross und breit erklären aber es würde sowieso nur langweilen, es geht halt leider nicht, sonst hätt ich das auch schon längst gemacht).

grafikkarte ist schon jetzt eine "nicht-zocker-karte", darauf hatte ich schon in der letzten runde geachtet.

ich denke ich werde dann eine kompromisslösung suchen, bestehend aus - in einer ersten etappe - wasserkühlung und dann in einer zweiten vielleicht noch ein silent rack dazu, dass dann wg. der wasserkühlung nicht mehr das allerallertollste sein muss.

welche lärmquellen gibts denn im PC?
- netzteil
- CPU
- grafikkarte

netzteile gibts schon sehr leise, so leise dass du sie aus einem schallgedämmten PC nicht heraushörst (ist bei mir der fall). die CPU kannst du von mir aus mit wasserkühlung kühlen & die grafikkarte wäre bei einem intel sandy bridge system in der CPU. ich denke du könntest dir damit sogar das silent-rack sparen (außer du willst noch anderes reinstellen). ich habe nichtmal wasserkühlung & meinen PC schon öfter mal aus versehen ausgeschaltet, weil der bildschirm auf "blank" (screensaver) war, der PC aber noch lief, ich ihn aber nicht hörte. und ich habe sogar eine 3D grafikkarte drin. wenn ich das gehäuse öffne, ist die grafikkarte schon eher das lauteste glied der kette.

ein systemupgrade wo du gleichen einen teil der lauten komponenten wechselst (der xeon braucht sicher viel kühlung & die grafikkarte ev. auch), kommt für dich nicht in betracht?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben