Silent PCs

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo zusammen,

sage mal kennt hier jemand diese Firma bzw. hat dort sogar einen Computer gekauft?
Wäre ja schön wenn diese Computer wirklich 0 Geräusche machen. Da ich jetzt wieder Wohnungstechnisch den Computer unter meinem Schreibtisch und nicht mehr im Nebenraum habe, reagiere ich doch etwas allergisch auf Computer Geräusche :)

http://www.deltatronic.de/de/
 
Da kannste auch einen normalen SSD-bestückten PC nehmen und hast ebenso Ruhe.
 
@ Music-Junkie

Wäre ja schön wenn diese Computer wirklich 0 Geräusche machen.
Wie sollen sie auch? Sind ja keine bewegten Teile drin. Diese Kisten machen nur dann Geräusche, wenn man dagegen tritt. ;)
Aber das ist nichts Besonderes. Man kann aus fast jedem normalen Rechner ne Lautloskiste machen - man muss nur genug Geld in die Hand nehmen für SSD und fanless Netzteil und für ne verlustwärmereduzierte CPU.

Die Frage, die Du Dir da stellen wirst müssen, dürfte die sein, ob der Rechner, den Du Dir ausgeguckt hast, auch die Leistung mitbringt, die Du haben willst oder brauchst - passiv gekühlte Systeme setzen normalerweise relativ enge Grenzen bei der verfügbaren Prozessorleistung, weil die hohe Wärmeabgabe von Hochleistungsprozessoren nicht ober nicht so ohne Weiteres bewältigt werden kann.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht:

http://www.silentmaxx.de/

Absolut empfehlenswert sind BigBlock bzw. TwinBlock (wenn passt) und das Fanless Netzteil.
Das etwas ältere Gehäuse ST-11Pro mit der Lichtleiste ist auch sehr schick.

Deltatronix hat zwar ganz putzige Gehäusedesigns aber in diesen kleinen Kisten werden
keine Leistungstarke CPUs MBs GraKas usw verbaut.
 
Die Frage, die Du Dir da stellen wirst müssen, dürfte die sein, ob der Rechner, den Du Dir ausgeguckt hast, auch die Leistung mitbringt, die Du haben willst oder brauchst - passiv gekühlte Systeme setzen normalerweise relativ enge Grenzen bei der verfügbaren Prozessorleistung, weil die hohe Wärmeabgabe von Hochleistungsprozessoren nicht ober nicht so ohne Weiteres bewältigt werden kann.
Das ist heute mit aktuellen Intel Prozessoren nicht mehr so das Thema.
Die sind ja mittlerweile ziemlich sparsam für die Leistung, die sie bringen. Man kann sich diese Systeme ja auch mit i7 oder Xeon Prozessoren ausstatten lassen.

Schwierig wird's immer nur, wenn man noch eine leistungsfähige Grafikkarte verbauen möchte. Die Temperaturen aktueller Highend-Modelle sind z.T. sogar mit aktiver Kühlung kaum noch zu bändigen.
 
Jepp, großes, ordentliches und evtl. gedämmtes Gehäuse, ein leises Netzteil und wenn man es bei den aktuellen Intel-CPUs bei der Onboard-Grafik oder ggf. passiven optionalen Grafikkarten belässt (siehe Vorpost von Kuno) und zudem SSDs einsetzt, sind die Kisten schon mit den serienmässig mitgelieferten Intel-CPU-Kühlern kaum zu hören. Ggf. kann da dann alternativ noch ein Noctua oder Ähnliches drauf...

Lärm war zur früheren Zeiten (z.B. P4 LGA775) noch ein ganz anderes Thema.
 
Ich habe mir erst letztens auch selbst ein Silent PC zusammengebaut mit gedämmten Gehäuse, intel i7 4x3,5 quadcore + riesiger Kühlkörper, mainboard mit intelligenter Lüftersteuerung und den leisesten Lüftern die es zur Zeit gibt.

Im normalen Betrieb nicht zu hören und wenn der Prozessor richtig belastet wird kaum wahr zu nehmen. Dazu hat er mehr Leistung und ist günstiger als die fertigen silent Modelle!
 
www.da-x.de wäre da meine empfehlung - wenn der rechner auch audio machen soll.

hab hier ein halbwegs aktuelles modell von denen stehen und der ist schlicht stumm, trotz ziemlich hoher leistung. aber auch SSD only.
 
Guten Abend, danke für die vielen Antworten, ich werde gleich mal die Links checken.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
406
nightlife
nightlife
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben