Ich stell hier gerne meinen Produktionsablauf dar, bin aber in keinem Fall ein Profi sondern ein ganz normaler langgedienter Bandkeyboarder, der halt jetzt ( auf die älteren Tage ) Homerecording macht * Nach dem ersten Rumprobieren auf dem Flügel hab ich die zentralen Melodielinien und Akkorde entwickelt, Textfragmente kommen dazu - aufgenommen noch nix * Dann erstelle ich auf Cubase die Klickspur und spiele das Piano mit Kontakt "so grawitschko" ein. Mit dem JX 10 füge ich die erste vorsichtige Fläche dazu * Die Hammond wird auf einer Stereospur aufgenommen ( Abnahme beim Leslie mit 2 Mikes nur am Hochtöner) * Eine erste Vocalspur mit dem weiter entwickelten Text kommt dazu - also nur etwas woran ich mich weiter halten kann. * Ich schlepp den ganzen PC samt Mischpult ( Yamaha 24 Kanal) ins Wohnzimmer, da steht der Flügel. Auf insgesamt 3 Spuren nehm ich jeweils mit 3 Mikros ( eher links - eher rechts - Raum) das Piano auf. Das Solo bekommt ne eigene Spur. Ich versuche die Spuren möglichst jeweils in einem Satz draufzuspielen. * Alles wieder im Keller - jetzt gehts an die happigste Arbeit: Die Drumspuren mit Stylus RMX - der ist bei mir ein enormer Ressourcenfresser, vermutlich weil ich 8 Spuren jeweils mit einem Instrument/Groove füttere, ich möchte jeden Groove eigens behandeln können. Ergebnis sind erst mal jede Menge Abstürze und Hänger. Die Gefrierautomatik hilft mir hier weiter. Dazu kommen dann Percussion Effekte von Kontakt. * Jetzt kommt der [g=118]Bass[/g] dazu ( mit vb 1 [g=8]Plugin[/g]) - die Flächen mit JX 10 werden überarbeitet, dann in eine Audiospur verwandelt. Mit einem Synth [g=8]Plugin[/g] spiele ich Fragmente für Sax und Sologitarre ein, die mir wichtig sind. * Augenmerk auf die Vocals. Die Solostimme nochmal gesungen, dann die Chöre. Jede der drei Stimmen gedoppelt auf links und rechts - in einer Gruppe zusammen, mit Compressor und Waves Rennaissance Verb veredelt. * Session an zwei Wochenenden mit dem Syxophonisten und dem Gitarristen. Die nehmen die von mir festgelegten Patterns auf, variieren sie auch, spieln Einwürfe dazu, das alles auf jeweils mindestens 5 Spuren. * Das Schneiden und Kleben der Sax / Gitarrenspuren dauert nochmal ein Wochenende. Ich wähle aus den 5 Spuren einfach die Teile aus, die an den jeweiligen Fill - in Stellen am besten passen,kKopiere das auf je 1 - 3 Stereo Spuren ( Brass - Solosax ....usw.) * Abmischen, alles unter Cubase- keine externen Effekte, zuerst mit Kopfhörer !!!! dann mit kleinen Tannoy Reveal Boxen, * Einladen in WaveLab - einfaches Mastern ([g=34]Normalisieren[/g] - Fade out ...) Das war´s fürs erste. Was ich jetzt noch tun sollte ( außer meinen Gesang verbessern). Die inzwischen ca. 60 Spuren ausdünnen, möglichst viel, was ich wohl nicht mehr brauche, runterlöschen ...)