" Silberglanz" erster Übemix fertig! Vielen Dank für eure Anregungen!

  • Ersteller Immergruen
  • Erstellt am
Immergruen

Immergruen

Registriert
09.02.16
Beiträge
66
Reaktionen
29
Punkte
159
Hier ist jetzt mal der erste Übemix von " silberglanz" noch nicht ganz perfekt gesungen aber wird.....;)









Silberglanz

wenn ich die Augen schließ dann seh ich ihn wieder
den Silberglanz in deinen Haaren
wie die Erinnerung an die Vergänglichkeit
wo einmal prächtig schwarze Locken waren.....
dann höre ich dich wieder all die Geschichten erzählen
und lass mich von dir in dein Leben entführ`n
ich seh dich frisch verliebt noch in jungen Jahren

ganz weit entfernt vom silberglanz im Haar

ich träum mich zurück zu dir an den Kamin
wo warme Liebe mich umgibt, deine Liebe mich umgibt
seh zu wie du Strickst,ganz vertieft,
das wollt ich doch noch lernen von dir
ich wollt doch immer auch noch mein Leibgericht notier`n
nirgends gabs das so und besser als bei dir
verschoben auf den nächsten Tag, fern ab vom silberglanz
hab ich einfach nicht verstanden, du bist nicht ewig für mich da

ich hab ihn nicht gesehen den Silberglanz im Haar, silberglanz im Haar, silberglanz im Haar


so viele schöne Stunden mit dir
hab ich einfach so verschenkt
so oft hat mich das was wichtiger schien,
von deiner Nähe abgelenkt
die Zeit trug dich fort von mir, immer mehr mit jedem Tag

was bleibt ist die Erinnerung an den Silberglanz in deinem Haar
 
Es geht um Großeltern, einen alten Menschen, der inzwischen schwerstdement oder gar verstorben ist?
Ich mag den praktischen Ansatz, um einen Text zu schreiben, das hieße hier - wenn die Erfahrungen aus dem eigenen Leben fehlen - ein Praktikum/Ehrenamt im Altersheim oder mit Pflegern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sprechen, ihnen Fragen stellen, z.B. für deinen Text könntest du sie fragen, wie sie mit dem Tod eines Lieblingsbewohners umgegangen sind oder wie der Umgang mit Angehörigen ist, die jemanden in der Sterbephase haben.

Bequemer kannst du auch in einem der zahlreichen Pflege-Foren nachsehen, da gibt es viele interessante Beiträge von denen man sich inspirieren lassen kann oder die man wenigstens etwas paraphrasiert.
 
Hallu Ennui, vielen Dank für deine Tips, das ist eine gute Idee :) Ich wollte den Text eigentlich für meine Oma schreiben und manchmal ist es schwer sich im Kopf zu sortieren weil einem dann ganz schön viele Erinnerungen durch den Kopf wuseln. Diese dann in einem Text zu komprimieren ist echt schwer. Ich habe schon einige andere Erfahrungen sammeln können zb. in der Zeit als ich im Krankenhaus gearbeitet habe. Aber noch intensiver war die Arbeit als Friseurin im Außendienst. Ist viele Jahre her aber ich hab das immer noch im Kopf und nicht nur dort. Das ist manchmal ganz schön doll an die Nieren gegangen.....

Kannst du denn ein Forum besonders empfehlen?

Lg, und nochmals vielen Dank an dich!
 
Ich wollte den Text eigentlich für meine Oma schreiben
Das hab ich gleich gewusst. Tipp zum Sortieren der Erinnerungen: nicht stichpunktartig, sondern in kunterbunten Kreisen rund um den Text, der schon da ist. Das bringt die Phantasie besser in Gang. :)

Hab dir zwei ältere Texte per PM gesendet, die vor vielen Jahren mal für meine Oma entstanden sind. Vielleicht bringen sie dich auf Ideen. :)
 
... und manchmal ist es schwer sich im Kopf zu sortieren weil einem dann ganz schön viele Erinnerungen durch den Kopf wuseln. Diese dann in einem Text zu komprimieren ist echt schwer.
Kenn ich. Einfach eine Mindmap raushauen, Brainstorming auf so viele Blätter wie nötig und dann mit den Einfällen jonglieren, ein paar Bälle fallen lassen, die anderen in die richtige Form kneten ... :)
Das ist eine ziemlich "organische" Sache, einfach anfangen. Irgendwann kristallisiert sich eine Richtung hinaus und man muss Geschriebenes evtl. wieder über den Haufen werfen und neues darin verpacken (das fällt vielen Textern schwer, ich geh da lockerer mit um und redigiere meinen Kram ständig).

Ich habe schon einige andere Erfahrungen sammeln können zb. in der Zeit als ich im Krankenhaus gearbeitet habe. Aber noch intensiver war die Arbeit als Friseurin im Außendienst. Ist viele Jahre her aber ich hab das immer noch im Kopf und nicht nur dort. Das ist manchmal ganz schön doll an die Nieren gegangen.....
Dann schreib es auf! Mir geht es so, dass ich immer etwas Abstand zu düsteren Erfahrungen brauche, bevor ich darüber schreiben kann, aber dann werden sie in meiner Erinnerung immer leichter, drücken immer weniger auf mein Gemüt, bis es nur noch hochkommt, wenn man den Text aufmerksam liest oder ernsthaft singt.

Kannst du denn ein Forum besonders empfehlen?
Ich selbst bin im forum.pflegenetz.net ein bisschen aktiv und zukünftig wohl auch im krankenschwester.de/forum
Aber ich würde eher mit Google suchen, dann findest du sicher ein paar Perlen von anderen Foren (Palliativmedizin, Psychotherapie etc.) oder gute-frage.net.

Lg, und nochmals vielen Dank an dich!
Kein Problem. :)
 
@Immergruen
so oft hat mich, was wichtiger schien, von deiner Nähe abgelenkt
Eine Zeile, die ich sehr gelungen finde. Und die ich genau so in mein Leben übernehmen kann. :)
 
Hi, der Text gefällt mir sehr gut bisher :)

Ich glaub, weil in der Zeile vor dem Refrain die Geschichten erwähnt werden, würde ich mir wünschen, da eine oder zwei zu hören. Z.b. als Du zum ersten Mal verliebt warst und Deine Großmutter Dir von ihrer ersten Lieb erzählt hast. Und dann könnte ich mir vorstellen, den Refrain wieder vorzubereiten, indem Du z.B. sagst, als Du erwachsen wars, hast Du dann plötzlich weniger Zeit mit ihr verbracht, waren andere Dinge wichtiger...

Nur ein Vorschlag, es gibt aber sicher auch tausend andere Möglichkeiten :)
 
Huhu Bengel vom Mars :) Das ist ja auch eine super Idee!!!!! Da mache ich mich heute Nachmittag mal dran. Von Teestunde kam auch schon ganz viel Inspiration! Vielen Dank auch für dein Feedback..... :)
 
silberglanz ist auch fertig, auf ein ganz anderes Instrumental geschrieben als eigentlich geplant.....naja, manchmal ist das so..... Lieben Dank für eure Hilfe <3
 
Hab ich was übersehen oder ist das Lied noch nicht eingestellt? :)
 
kommt..... :) Noch ein paar kleine Änderungen im Instrumental, dann schicke ich es dir..... <3
 
Hey, wirklich schön! Ich empfinde es sogar als etwas zu kurz. Hatte mich gerade reinfallen lassen. Du weckst da allerhand Erinnerungen. Freundlich und unaufdringlich. Hab richtig gerne zugehört. :)
 
Danke Teestunde.....:) Ich höre ja gerade "kontrolle" um Fehler verhindern zu können und denke auch das er fast hätte noch länger sein können.....und denk an meine Oma. Aber er hat tatsächlich 3,49 das ist klassische Songlänge :) Vielleicht könnte man auch noch eine Version machen mit einem solo Gitarrenpart der weiter träumen und erinnern lässt und danach noch einmal den den silberglanz Part singen......was denkst du.....?
 
Man könnte es probieren. :)
 
.....meine Tochter hat den Song gehört.....sie mag ihn und weißt du was sie gesagt hat.....? "Mama du hast noch gar nicht so viele graue Haare....." Warum wusste ich nur das sie das sagen wird..... <3 ;)
 
Sehr schöner Song!
Das Intro ist mir zu lang. Da hätte ich lieber hinten noch etwas mehr Song gehabt.
In der instrumentalen Performance sind einige Timingschwächen.
Aber - und das vor allem - , der Gesang ist super! Du hast eine sehr schöne Stimme und setzt die für meinen Geschmack auch genau richtig ein. Dadurch treten die besagten vermeintlichen Schwächen deutlich in den Hintergrund.

Das ist zwar genremäßig nicht unbedingt mein Beuteschema, aber du hast mich dennoch damit erreicht. Und das zählt für mich.
 
Ganz lieben Dank für euer Feedback :) Nightfly ich freue mich natürlich auch sehr wenn ich mit diesem Song sogar Menschen erreichen kann die dieser Musikrichtung gar nicht so zugeneigt sind :) Das Instrumental wird noch ein wenig bearbeitet und mal sehen vielleicht machen wir irgendwann auch noch eine Version die hinten raus etwas länger ist wobei ich da wie gesagt gar nicht wirklich mehr Text unter bringen würde sondern eher noch einen Instrumentalpart..... Na mal gucken :)

Seit ganz lieb gegrüßt! Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche.....! :)
 
  • Danke
Reaktionen: rho

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
849
gecko63
gecko63

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben