Signature Licks

N

Novum

Registriert
04.01.12
Beiträge
54
Reaktionen
11
Punkte
104
Ich hab ein englisches Songwriting-Buch, in dem eine Reihe von Begriffen vorkommen, für die ich keine deutschen Übersetzungen finden kann. Die folgende Begriffe stammen aus dem Bereich der Songstruktur und der Songbausteinen. Die Bedeutung ist klar, es geht mir nur darum, die entsprechenden deutschen Begriffe zu erfahren (sofern es die gibt).

Hier die Wörter:

Signature Licks
Hook
Lift/Channel/Ramp (alles Synonyme für ein und das selbe)
Bridge
Finish Line
 
Der Refrain wird gelegentlich auch Hook genannt, und Bridge ist der i.d.R. ein Übergang von Strophe zu Refrain.

Edit: Signature Licks sind wahrscheinlich von bestimmten Musikern häufig verwendete markante Licks.

Edit: Okay, ich sollte die Fragen zukünftig besser lesen.
 
Ich beschreib mal näher was mit den einzelnen Begriffen gemeint ist, vielleicht fällt dann jemand der deutschen Begriff dazu ein:

Signature Lick: Kurzes Instrumental mit Wiedererkennungswert, das wiederholt im Song vorkommt.

Hook: Die prägnanteste Zeile im Chorus, spielt oft auf den Songtitel an.

Lift/Channel/Ramp: Übergang zwischen Strophe und Chorus (kommt nicht in jedem Song vor)

Bridge: Eine Varitationsbaustein, der in der Regel nach dem Chrous der zweiten Strophe einsetzt. Musikalisch weicht er von der Strophe und dem Chorus ab und verleiht dem Song so mehr melodische Vielfalt.

Finish Line: Das Outro/Ende des Songs
 
Der Refrain wird gelegentlich auch Hook genannt, und Bridge ist der i.d.R. ein Übergang von Strophe zu Refrain.

Edit: Signature Licks sind wahrscheinlich von bestimmten Musikern häufig verwendete markante Licks.

Bis auf die Kleinigkeit das "Hook"(line) in meinem Verständnis eine leicht zu merkende (Melodie)linie ist, also eben ein Haken (an dem sich der Zuhörer im Song festhalten kann) und nicht zwingend nur der Refrain, hätte ich das auch so gesagt wie oleg78.

Allerdings hatte ich es mir verkniffen weil Novum schreibt

Die Bedeutung ist klar, es geht mir nur darum, die entsprechenden deutschen Begriffe zu erfahren (sofern es die gibt).

und deutsche Begriffe (also richtige Übersetzungen) sind mir persönlich nicht geläufig. Außer vielleicht für "Finish Line" was ich üblicherweise im deutschen einfach als Schluss kenne; z.B. Ganzschluss (authentisch oder plagal), Trugschluss, ...

Lg,
Markus
 
Noch was, weil Novum inzwischen geantwortet hat.

Das hier

Hook: Die prägnanteste Zeile im Chorus, spielt oft auf den Songtitel an.

sehe ich wie oben schon gesagt ein wenig anders. Die Hookline ist schon die prägnanteste Melodie(zeile) im Song, aber die muss doch nicht immer im Chorus vorkommen. Die Hook kann, zumindest in meinem Verständnis, durchaus auch ein Lick in der Strophe sein, das tragende Lick eines gitarrenlastigen Songs zum Beispiel.

Lg
 
Oati hast recht, habs nochmal nachgelesen.

Die Hook ist die zentrale Aussage des Songe, allerdings nicht Chorus-gebundne (auch wenn man sie wahrscheinlich meistens dort finden wird)
 
Als Hook verstehe ich immer das, was den Hörer immer wieder dazu bewegt, den Song erneut zu hören und/oder an was er sich an meisten erinnert. Im Bereich Dance Music aus den Neunzigern erinnere ich mich gerne an Faithless's Insomnia, wo der Track ca. 3 Minuten nur darauf hinarbeitet, den orgasmischen Höhepunkt in Form von perkussiven Synthy Akkorden abzufeuern. Einmal gehört - bleibt im Ohr. Kenne niemanden, der das Teil nicht wirklich mag oder nicht kennt. Hook!

Falls ihr euch das Teil anhört, bitte keine 3 Minuten Mixe, sondern den Original Monster Mix, der um die acht Minuten lang ist und den Zuhörer wirklich auf die Folter spannt.
 
Dabei fällt mir in Anbetracht des heutigen schönen Wetters grad der "Insomnia RMX" von "Summerfeeling Pur" (aus der NDR-Radioshow "Frühstück bei Stefanie") ein. Auch nett! :D

 
Fat children all around - but I'm browner then you?
smil451e75c243d52.gif


§ 177 StGB: Sexuelle Nötigung und Songvergewaltigung.
 
Du hast in Neunzigern einfach zu wenig MDMA geschluckt *g* :kaffee:

Nee, nee, ich kenne wirklich einige Leute, die Dance -aus heutiger Sicht zurecht- hassen, aber die Insomnia Hook haben sie alle gefeiert.
 
Ich musste jetzt ernsthaft googeln was MDMA ist. Als Physiker hatte ich schon immer chronische Probleme mit Chemie. ;)
 
Es ist das Zeug, auf dem man sich mit spontanen Heiratsanträgen zurückhalten muss. :yeah:

(Ich glaube, wenn ich hier noch mehr Scheiss poste, fällt das unter die Kategorie "Thread-Hijacking")
 
Hallo @all,

die Hook muß mMn nicht ZWINGEND das Wesen des Songs ausdrücken.

Das ist für MICH sogar sehr wichtig. Die Hook ist für mich einfach etwas Ungewöhnliches! Also eher das "DA DA DA" von Trio, das "DAM DAM" von Drafi Deutscher oder das "Hollerie Holleri Hollero" aus "Mein kleiner grüner Kaktus".

So gesehen ist für mich die Hook das Ungewöhnlichste am Song. Wenn ich also als Texter gebeten werde, eine schöne Hook zu schreiben, achte ich weniger auf eine möglichst geniale Zusammenfassung, sondern eher auf etwas, das wie die Spitze eines Eisberges aus dem Wasser ringsum ragt.

Falls mir derartiges allerdings nicht einfällt, dann suche auch ich nach einer Zeile, die die Grundidee möglichst gewitzt ausdrückt.

lg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben