Signal teilen damit nur der Drummer den klick hört

• Ersteller Paulemann
  • Erstellt am
P

Paulemann

Reaktionen
0
Servus & sorry für den dämlichen Titel,

aber ich wusste mich an dieser Stelle nicht besser auszudrücken.

Wir würden gerne einen Song nach spielen. Da dieser viele Samples und div. Synties enthält habe ich einfach mal den Song in ein Cubaseprojekt importiert und die benötigten Tracks "nachgebaut". Damit anschließend das Timing passt, werden wir um eine Klickspur für den Drummer nicht herumkommen. Wie also kann ich es realisieren, das eine einfache Klickspur (egal ob mit dem restlichen Signal oder nicht) zum Drummer geht (der hat einen geschlossenen Kopfhörer) und der Rest (also ohne den Klick) über die PA ausgegeben wird.

Mir fallen zwar professionelle Lösungen ein, jedoch wollten wir das mit vorhandenem Equipment realisieren.

Zur Verfügung stehen leider nur:
Laptop (Dell Vostro mit zwei (!) Kopfhöreranschlüssen), sowie ein kleines Behringerpult (Eurorack UB802).

Kann man vllt l und r teilen, eine Spur zum Kopfhörer - die andere zum Pult und diese wiederum auf die linke und rechte Seite der PA verteilen? Stehe auf dem Schlauch und würde mich über Unterstützung freuen.

Grüße
Paul

Boa, das ist in deinem Fall nur mit einer wüsten Adapterorgie zu realisieren.
Also Cubase ansich kann das ganz easy über den Monitor-bereich. Da kannst du deinem Drummer einen eigenen Mix zurecht machen.

Nur kommst du nicht aus dem Rechner raus, wie es aussieht. Du brauchst ja wenigstens ne Soundkarte mit mehreren Outputs. also 4 mindestens. Zwei mal Stereo eben.

Ari

Boa, das ist in deinem Fall nur mit einer wüsten Adapterorgie zu realisieren.
genau hier liegt der Hund begraben. Zwar sind im Laptop zwei Kopfhörerausgänge, jedoch - da hast du recht, das Signal wird aus beiden Buchsen identisch sein, somit nicht wirklich ein Gewinn. Aber die wüste Adapterorgie, naja reizen tut es mich schon...

Wäre das ein denkbares Szenario?

Laptop --> Adapter (l,r) --> links Spuren zum Mischer
--> rechts klick zum Kopfhörer

Dann muss ich noch irgendwie dafür sorgen, das auf beiden Seiten das selbe zu hören ist, oder?

Lösungen

# Einen Ausgang nutzen wie von Dir beschrieben, ein Kanal mit Click an den Drummer, ein Kanal ohne Click an die PA --> Mono-Sound aus der PA

# beide Kopfhörerausgänge (sicher das es kein Line und ein Kopfhörerausgang ist?) nutzen, das funktioniert aber auch nur wenn Du diese als zwei diskrete, d.h. unabhängige, Ausgänge in Cubase definieren kannst

@ Ari:

Wo braucht er denn Adapter, hab ich da was übersehen?

wir lösen das derzeit so:

mp3 player mit click am linken kanal und samples am rechten kanal. click geht in nen in-ear mischer/kopfhörerverstärker, samples in ne di-box und weiter zum mischer.
der drumer bekommt dann vom mischer einen eigenen monitormix der neben den samples auch die restlichen instrumente usw. beinhaltet.

die abgespielten samples sind halt so mono, aber das ist live nicht so tragisch und besser als mit nem laptop hantieren ist das alle mal. gesteuert wird der mp3-player übrigens vom schlagzeuger selber damit er bestimmen kann wann das nächste lied weitergeht.

und statt dem in-earmischer/kopfhörerverstärker kann man auch nen kleinen mixer verwenden wenn es nur um wenige einsätze geht.

man könnte auch den klick zum hauptmischer senden und den direkt in die monitormischung des drumers einbetten, dann hat der aber keine regelmöglichkeit mehr und kann dementsprechend nicht so einfach auf geänderte umstände reagieren.

egal was für eine lösung, das ganze bitte in ruhe im proberaum probieren!

"egal was für eine lösung, das ganze bitte in ruhe im proberaum probieren!"

Das ist ein sehr wichtiger Tipp!

Und falls es die MP3-Player-Lösung o.ä. werden sollte: Immer fein Batterien bereithalten, gibt nix peinlicheres als wenn mitten im Song Schluss ist, der Drummer hinter seinem Set hervorkommt und sich an's Publikum mit der Frage nach Batterien wenden muss. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben