Signal eines t.Mix 1202FX in vier oder mehr Spuren aufsplitten

  • Ersteller ExplorerAudio
  • Erstellt am
ExplorerAudio

ExplorerAudio

Registriert
06.12.17
Beiträge
53
Reaktionen
18
Punkte
114
Hallo ich habe mal aus reinem Interesse eine Frage zum Signalrouting.

Ein paar Bekannte und ich hatten am Mittwoch die Aufgabe ein kleine Talksendung zu filmen, den Ton zu machen und auch den Ton aufzunehmen. Das ganze soll dann von uns produziert und geschnitten werden und zu einem Beitrag verarbeitet werden.

An sich lief alles super und wir haben alles im Kasten. Zur Verfügung hatten wir das oben stehende Mischpult, welches sämtliche Kanäle in eine Summe zusammenfasst und dann an das Interface weitergegeben hat.

Wir hatten zwei Kanäle für je ein Funk Mic, ein Kanal für die Vocals einer Band die zwischendurch Livemusik gemacht hat, ein Kanal für die Gitarre und einen für die Cájon. Dies wurde alles in einer Summe in der DAW aufgenommen.

Nun hatte einer meiner Kollegen vorher die Idee, das Summensignal abzugreifen und über eine Patchbay zu splitten, so dass man sämtliche Instrumente und Mics in einzelnen Spuren vorliegen hat um es nachträglich besser zu mischen.

Leider haben wir es dann aus diversen Gründen nicht realisiert und der Kollege ist der Meinung, dass man es auf jeden Fall so hätte machen können. Es ist nun kein Weltuntergang, da alles insgesamt schon gut klingt. Aber beim nächsten mal würde ich es dennoch gerne mal versuchen.

Nun sitze ich hier vor dem Mischpult mit der Patchbay und versuche, dieses gewünschte Setting zu erreichen, und frage mich wie das gehen soll?

Mir ist nicht klar, wo der Kollege bei dem genannten Mischpult die einzelnen Signale abgreifen möchte. Vielleicht höchstens über die FX Sends, die aber ja auch über den FX Send summiert weitegegben wird. Leider ist er nun nicht zu erreichen und ich in meiner Ungeduld möchte es gerne direkt für mich herausfinden bzw. klären.

Also entweder stehe ich total auf dem Schlauch, oder es geht schlicht und einfach nicht. :D

Hat hier jemand Ideen?

Zur Vereinfachung nochmals ein Bild des Mixers anbei.

Danke euch und

lg

Explorer
 

Anhänge

  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 227
Nein. Denn wie Du sagst, es geht nicht.

Gut. Ich war ein wenig verunsichert. Dann ist ja doch noch alles in Ordnung mit meinen Synapsen. Puhhh....

Ich frag ihn nochmal, wenn ich ihn sehe. Vielleicht hat er es auch anders gemeint.

Danke dir einstweilen. ;)
 
Wenn der Kompaktmixer nicht auch für den Live-Sound genutzt wird (oder es nicht stört) kann man durch hartes Panning auf die Summe plus Send-FX-Out drei separate Signale aufzeichnen. Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit im Nachhinein die aufgenommenen Spuren zu schneiden, die beiden Signale der Funk-Mikrophone werden, wenn die Diskussion nicht allzu hitzig verläuft und man sich gegenseitig ins Wort fällt, ja nicht parallel anliegen.
 
Wenn der Kompaktmixer nicht auch für den Live-Sound genutzt wird (oder es nicht stört) kann man durch hartes Panning auf die Summe plus Send-FX-Out drei separate Signale aufzeichnen.

Okay.

wir nehmen folgendes an:

Kanal1: Vocals (Pan ganz nach links)
Kanal2: Gitarre (Pan ganz nach rechts)
Kanal3: Cájon (FX Send auf Anschlag)
Kanal4: Funk1
Kanal5: Funk2

Dann könnte man den FX Send auf die Patchbay routen, sowie die Main Outs (L/R) je auf einen Patchbay Kanal. Und von dort direkt in die Inputs des Interface?

Sehe ich das richtig?
 
Wozu denn die Patchbay/das Steckfeld?

Funk 1/2 würde ich auf Send-FX-Out legen. Die beiden Sprecher kann man dann, unter oben genannter Bedingung, dann auseinanderschnippeln und getrennt bearbeiten - ich gehe mal davon aus das ist gewünscht.

Sänger hart links auf die Summe, Gitarre/Cájon hart rechts auf die Summe, so kann Gesang und Instrumente getrennt bearbeitet werden.
 
Super. Klingt logisch. Und ja, die beiden Mics. kann man easy trennen. Nächstes mal wirds so gemacht. Wobei es beim nächsten mal, sicherlich wieder ein ganz anderes Setting, andere Band etc. geben wird. Aber habs mal hier nachgespielt und das passt. An sich logisch. Man muss nur drauf kommen. ^^

Ich danke dir, Signal. ;)
 
Gerne. :)

Aber was mir gerade noch eingefallen ist: Die Band spielt wahrscheinlich nur in den Pausen oder am Anfang/Ende, oder? Wenn das zutrifft und jemand bereit steht UND das Gespräch nicht in das Ende eines Songs/den Anfang eines Songs übergeht (hoffentlich versteht man was ich meine), dann könnte man auch durch schnelles Umstellen alle Signale der Band aus separate Spuren bringen und dann wiederum in der Nachbearbeitung alle Signale (also Band plus Diskussionsteilnehmer) auseinanderschnippeln.
 
Aber was mir gerade noch eingefallen ist: Die Band spielt wahrscheinlich nur in den Pausen oder am Anfang/Ende, oder?

Richtig. So lief's ab. Daher ist das sicherlich eine Möglichkeit. Klasse. Man muss halt währenddessen aufmerksam sein und schnell reagieren. ;)

Auch hier nochmals danke.
 
Heute bin ich etwas langsam, aber ich habe auch nebenbei Fernsehen geschaut, gekocht und gegessen. :D

Aber ich glaube jetzt habe ich die beste Lösung mit kleinstem Aufwand:
-Gitarre harts links auf Summe
-Cájon hart rechts auf Summe
-Sänger und Diskussionsteilnehmer auf Send-FX-Out

Da die Diskussionsteilnehmer abwechselnd sprechen ist es kein Problem sie zu separieren.
Da bei der Band wahrscheinlich erst die Instrumente einsetzen und etwas später der Gesang, wäre es kein Problem, wenn Diskussion/Moderation und Musik leicht ineinander übergehen und man könnte immer noch den Sänger von den Diskussionsteilnehmern separieren.
 
Heute bin ich etwas langsam, aber ich habe auch nebenbei Fernsehen geschaut, gekocht und gegessen. :D

Kein Problem.

Das wäre erst mal die eine Sache.

Nun beschäftigt mich allerdings immer noch die Aussage des Kollegen.

Er wollte noch ne Patchbay und nen Kompressor einbinden.(Letzten Endes kam aber beides nicht zum Einsatz) Übrigens liefen die Monitore für den Livesound auch über den Mixer.

Hängt seine Idee mit der Patchbay vllt damit zusammen?

Egal wie ich es durchdenke, ich komme nie auf ein Setup, wo man eine Patchbay benötigen würde.

Er war sich aber so sicher. Und nun interessiert es mich brennend.

Wenn man zb Aufnahme in der DAW und Livesound separieren möchte, kann man das Signal für die DAW doch einfach über den CTRL RM laufen lassen und die PA über den Main Out.

Auch hier sehe ich keine Notwendigkeit für die Bay. Selbt den Kompressor kann man ja einfach zwischenschalten.

Naja, ich denke solange ich nicht genau weiß, was seine Idee sein sollte, kann man wohl ewig drauf rumdenken.^^
 
Übrigens liefen die Monitore für den Livesound auch über den Mixer.

Damit sind leider alle vorherigen Überlegungen hinsichtlich des Setups/Routings hinfällig, da es doch sehr seltsam für die Zuschauer wäre, wenn Teile der Darbietung/Unterhaltung nur aus einer Richtung kämen. Deswegen hatte ich diese Frage gleich zu Beginn gestellt.

Wenn man zb Aufnahme in der DAW und Livesound separieren möchte, kann man das Signal für die DAW doch einfach über den CTRL RM laufen lassen und die PA über den Main Out.

Das macht keinen Unterschied, weder was die Wiedergabe angeht, noch die Möglichkeiten für die Aufnahme getrennter Kanäle/Signale.

Zur Patchbay: Ich glaube dein Kollege weiß nicht wie diese funktioniert und zu was eine solche genutzt wird.
Vielleicht (!) handelt es sich dabei um eine Art Patchbay die es erlaubt die Signale zu splitten, dann würde sich die Situation ändern, FALLS ein weiteres Gerät vorhanden ist, um die Signale die auf die Boxen sollen wieder zusammenzuführen.

Wie viele Eingänge hat denn überhaupt das für die Aufnahme vorgesehene Audio-Interface?
 
Vielleicht (!) handelt es sich dabei um eine Art Patchbay die es erlaubt die Signale zu splitten, dann würde sich die Situation ändern, FALLS ein weiteres Gerät vorhanden ist

Japp die Patchbay ist in der Tat in der Lage Signale zu splitten.

Und ich denke als weiteres Gerät war der Kompressor gedacht. Denn genau von so etwas sprach er. (Signalsplittung und Kompressor)

Das Interface was wir am Mittwoch benutzt haben hat vor zwei Line Ins und hinten zwei Inputs.
 
Japp die Patchbay ist in der Tat in der Lage Signale zu splitten.

Das ist gut.
Aber auch unnötig, siehe weiter unten.

Und ich denke als weiteres Gerät war der Kompressor gedacht. Denn genau von so etwas sprach er. (Signalsplittung und Kompressor)

Das macht keinen Sinn, denn der Kompressor hat sehr wahrscheinlich nur zwei Eingänge und führt keine Signale zusammen.

Das Interface was wir am Mittwoch benutzt haben hat vor zwei Line Ins und hinten zwei Inputs.

Das sind dann alles Line-Level-Eingänge und nicht "Line inputs" und "Inputs". ;)
Keine Mikrophon-Eingänge vorhanden?
 
Übrigens: Wenn Du gleich im Startpost alles an vorhandenem Equipment beschreibst und verlinkst (Herstellerseite, nicht Thomann oder irgendein anderer Händler!), dann wären wir sehr wahrscheinlich schon durch.
 
Das Interface war ein UR22 von Steinberg und hat natürlich auch zwei Mikrofoneingänge, die Patchbay ist ein Behringer Ultra Patch Model Pro PX2000.

Den Kompressor kann ich dir leider im Moment nicht nennen. :-/

Ich werde ihn am besten nochmal fragen, wie er das genau vorhatte. Ich glaube er hatte noch ein anderes Gerät dabei, vllt. war das zur Zusammenführung gedacht. Aber da alles schnell gehen musste, und wir sein geplantes Setup nicht verwenden konnten, (da er es leider keinem von uns umfassend erklärt hat, haben wir die einfache Variante genommen, was ja auch funktioniert hat) kann ich leider nicht so genau sagen. Sorry.
 
So, er hatte vor, die Mic Signale direkt in die Patchbay zu leiten und von dort die Signale gesplittet entweder auf den Mixer für die PA oder das Interface zu leiten. Über die L/R und FX Sends könnte man auch noch mithilfe der Patchbay weitere Signalwege kreieren. ;)
 
Yo, unverstärkte Signale von Mikrophonen durch Equipment aus dem Niedrigpreis-Segment jagen und splitten, da freut sich das Rauschteufelchen und feiert ein Fest.

Das verwendete Audio-Interface bietet im Übrigen auch nur zwei Eingänge.
 
Das noch nichtmal was mit Niedrigpreis zu tun.
Die PX2000 ist die unsymmetrische Patchbay von Behringer. Da haben Mikrosignale nichts verloren.
Meiner Meinung nach.
 
da freut sich das Rauschteufelchen und feiert ein Fest.
Haha...da kannst du recht haben. Ich denke es macht für künftige Drehs einfach mehr Sinn sich vernünftiges Equipemt anzuschaffen. Eine Investitiont, die sich lohnen kann.



Die Patchbay ist übrigens meine, und auch wenn ich kein Behringer Freund bin, hatte ich bisher keine Probleme mit Rauschen. Aber das Risiko einzugehen, wenn es drauf ankommt, ist es nicht wert. Ferner bin ich selber zuvor noch nicht auf die Idee gekommen, dort Mikrofonsignale durchzujagen, deshalb kann ich dazu (noch) nichts sagen.

Ich danke euch beiden jedenfalls. Wenn es dann wieder soweit ist, sag ich bescheid. ;) Schönen restlichen Sonntagabend noch.

lg

Explorer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
444
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben