Signal-Dynamik

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab in einem Gothic-Forum nen alten 80er-jahre wave-Song gesucht und ihn auch gefunden, indem ich die Noten des Songs postete, die ich noch im Kopf hatte. Meine Frage nun: wenn ich im Handel nen Sampler kaufe, auf dem der Song drauf ist, bekommt der betreffende Küsntler überhaupt noch Geld dafür, oder hat er damals schon pauschal nen Betrag bekommen? Ich überlege halt, ob ich den Sampler im Handel oder per Ebay hole.

Der Urheber bekommt noch Geld dafür. Ob der Künstler nun der Urheber ist weiss ich nicht. Je nachdem ob der Künstler damals einen Vertrag wo er an dem Erlös beteiligt war oder nicht.

Der Urheber bekommt aber auf jeden Fall noch das Geld.

d.h. evtl. geht das geld "nur" an das label, dass die uralt songs mal irgendwann einem anderen label (wo der künstler urprünglich unter vertrag war) abgekaft hat, oder geht auch was an den eigentlichen songwriter. mir ist der begriff "urheber" hier etwas verwirrend, da ich mit künstler halt wirklich den "schöpfer" des songs meine.

Ja, kann genauso auch nur an das label gehen.

Urheber kann sein:

Der sänger selber
Der Songwriter selber
Der Produzent
Das Label oder
meine Oma *g*

Je nachdem wer damals die Rechte erworben hat. Aber wie gesagt, kann genauso gut sein, dass der Songwriter die Rechte damals behalten hat. Kann aber auch sein dass er die Rechte komplett an jemanden abgetreten hat (gegen Kohle meistens)

Wie Michael Jackson z.b. der sich mal die Rechte an einigen Beatles-Songs erkauft hat.

Kann aber auch sein dass er die Rechte komplett an jemanden abgetreten hat (gegen Kohle meistens)
Urheberrechte sind nicht komplett abtretbar. Abtretbar ist nur das Verlagsrecht ( Üblicherweise 60% des gesamten Rechts ). Also Paul McCartney und Yoko Ono bekommen auch von den im Jackson-Verlag befindlichen Beatles-Songs den Autoren-Anteil.

Gruß, Globo