signal auf eine seite steuern???

P

Pariah

Reaktionen
0
hallo leute!

als absolut blutiger anfänger hab ich gleich mal eine frage bezüglich cubase sx3:

wie kann ich eine spur auf links drehen (z.B: synths) und die andere spur (z.B. drums/klick) auf rechts?

ich finde nirgends einen regler mit dem ich das einstellen könnte...

lacht micht aus, aber helft mir ;-)

danke
mfg

panoramaregler bzw. balanceregler.

bei solchen basics empfehle ich zuerst mal das handbuch bzw. getting started zu lesen, das sollte drin sein, wenn man soviel geld für software ausgibt.

lg
flox

1.) weiß ich nicht einmal wie der fachbegriff dafür heißt
2.) im reason hab ich's auch geschafft
3.) wäre ich trotzdem erfreut wenn mir einfach jemand sagen könnte wo ich den regler finde...

danke
mfg

1.) weiß ich nicht einmal wie der fachbegriff dafür heißt

gerade deshalb würde ja das getting started oder die ersten kapitel des handbuchs sinn machen. ansonsten wird man dir hier immer schwer weiterhelfen können - da ist auch ein wenig eigeninitiative gefragt.

3.) wäre ich trotzdem erfreut wenn mir einfach jemand sagen könnte wo ich den regler finde...

ich sagte ja schon - im mixer (f3). dort wo üblicherweise ein "c" für center steht.
panoramaregler = bei monospuren
balanceregler = bei stereospuren

durch rechtsclick kann der panning modus umgestellt werden.

den click kannst du auf eine seite legen, in dem du entweder den balanceregler des audition kanals im mixer verwendest, oder indem du in den [g=77]vst[/g]-verbindungen (f4) nur einen ausgangskanal zuweist (bei studio/audition).

lg
flox

edit: ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du den internen click von cubase verwendest.

nein es sind beides importierte midispuren (synths und drums)

bei den normalen audio spuren hab ich es schon gefunden (wo man bei ausgang links und rechts auswählen kann)

bei den 2 midisachen noch nicht...

aber danke soweit!
mfg

kommt drauf an was du mit den [g=32]midi[/g]-daten ansteuerst. [g=32]midi[/g] ist ein steuersignal, kein audiosignal.

i.d.r. steuerst du damit in cubase ein [g=89]vsti[/g] an, welches ebenfalls im mixer als [g=89]vsti[/g]-spur bzw. kanal aufscheint, ebenfalls mit balanceregler.

lg
flox

das is mir klar - ich versteh nur nicht warum ich diesen panning modus nur in dem feld mit dem regler wo das "c" drinsteht umstellen kann... bei den reglern der beiden spuren die ich eigentlich auf links und rechts drehen möchte geht das nicht?!?!?! das ist mein eigentliches problem...

mfg

versuchst dus bei den [g=32]midi[/g]-spuren oder den zugehörigen [g=89]vsti[/g]-spuren?

lg
flox

ich hab jetzt im prinzip nur mehr die 2 spuren, aber 4 regler

bei den 2 mit dem "c" drinnen geht es schon den pan umzustellen, aber bei den 2 eigentlichen [g=32]midi[/g]-reglern tut sich nix, da kann ich nach links oder rechts fahren wie ich will, da passiert nix...

mfg

Hi,

mit deinen beiden Midispuren steuerst Du doch bestimmt ein Gerät an, sei es [g=89]VSTi[/g] oder ein externes Modul.

Richtig?

Gruß
THUNDERMIX

sind im mixer die [g=89]vsti[/g]-spuren ausgeblendet? links im mixer unten sollte eine leiste mit symbolen sein, leuchtet da die kleine klaviatur rot? wenn ja draufklicken.

wie schon geschrieben, [g=32]midi[/g] ist eine steuersprache - was steuerst du genau damit an? welche softsynths oder steuerst du den [g=365]synthesizer[/g] deiner soundkarte an?

lg
flox

bei output is meine soundkarte drinnen, ich möchte einfach einmal die kanäle auf die 2 boxen aufteilen bevor ich sie bearbeite, erst dann steuere ich einen spez. plug-in an... ABER DER SCHEIß geht noch immer NICHT!!!

ich versteh das nicht des kann ja net so schwer sein, oder?

mfg

ich geh mal von aus das du [g=89]VSTi[/g] plugins anspielst.
such einfach im mixer nach den outputs dieser beiden plugins.

dort hast du die selben panning-regler wie bei normalen audiospuren!

steuerst du ein [g=77]vst[/g]-instrument an oder den klangerzeuger deiner soundkarte?

when in doubt -> mach doch einfach einmal einen screenshot mit auf dem auch der mixer zu sehen ist.

Irgendwie sagen alle, Logic sei kompliziert... Wenn ich mir das hier so angucke, finde ich Logic sehr einfach.

Ich muss auch sagen, dass ich mit Cubase so meine Probleme habe. Es ist zwar gut, aber Logic find ich persönlich logischer und einfacher. :D

@sploOsh
in fast keinem programm bist du vor anwenderfehlern geschützt.
und in denen du es bist schimpfen alle über die fehlenden funktionen :-D

Ja, schon. Aber diese rudimentären sachen scheinen bei Cubase etwas versteckt zu sein, möchte ich mal sagen.

Also ich hab mit einem Freund ein Remix-Projekt am Laufen. Er nutzt Cubase, was einige nette Features hat (Direkte Einbindung von Reason etc.).
Die Bedienung finde ich allerdings, je nachdem was man nutzen will, entweder etwas komplizierter als bei Logic, oder stark eingeschränkt.
Bei Logic find ich das ganze Routing (Sends etc.) realistischer, fast (!) als würde man am Mischpult sitzen.
Cubase erfordert etwas mehr Fantasie.

Aber es hängt wohl auch sehr stark davon ab, an welche Software man gewöhnt ist.

Hi @sploOsh,

- [g=32]MIDI[/g]-Spuren lassen sich auch im Panorama "pannen"! Du findest dies unterhalb vom [g=32]MIDI[/g]-Volume!

- NICHT alle [g=32]MIDI[/g]-[g=89]VSTi[/g] reagieren darauf ! (!!)
- nutz per [F3] denn [g=89]VSTi[/g]-Out und gut is ...

Das Thema gehört eigentlich ins Cubase-Forum ... btw ... ein FAQ gibbets bei HR, nein auch das ist kein Gerücht ;)