sie kotzen mich an, die dichter

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
sie schreiben gedichte wie briefe an tanten
sie gleichen gelichter fetttriefenden banden
von wurstigen fingern und nassen mündern
klitscht ihr kitsch in den klassen auf kinder

der sinn bleibt in güldner truhe versteckt
später sind der kinder schuhe verdreckt
sie fliehen in reimen direkt auf sich zu:
eeene meene muh - und raus bist du!

ich mag alte dichter nicht
sie motzen
sie kotzen
und treffen nicht
im gedicht

ich mag in cafés keine weiber die dichten
mit wabernden Leibern knabbernd an stiften
mit herllichen hintern auf ehrlichen stühlen
schon so weckt ihr po hoch poetisch gefühle

Ein arsch trifft die liebe und ihre gewalten
nie so wie er einst auf mutters schoß lallte
hoppe hoppe reiter , wenn er fällt dann schreit er
nein! - wenn er fällt schreibt er

ich mag alte dichter nicht
sie lügen
verbiegen
und treffen
nicht im gedicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, liest sich für mich ein wenig politisch. Erzählt der Text von Dichtern oder von Lehrer*innen ?
Und was bedeutet „gelichter“ ?

Falls das in Richtung HipHop/Rap gehen sollte, könnte m.M. nach mehr Text kommen.
 
danke, @Stevie1963 , für dein interessantes Feedback. Wer Politisches reinlegt, wird Politisches herauslesen. "Gelichter" ist eine abfällige Bemerkung gegenüber bestimmten Gruppen.

Lehrer oder Dichter? Was meinst du denn? Ich hab doch schon 26 Zeilen darüber geschrieben.;-)

Stimmt, für Hiphop könnte ich das noch 16 Bars schreiben. Wäre kein großes Problem. Will einfach zwischendurch checken, wie die Räsonanz ist. ;-)

lg
 
Was mir gefällt ist die Kombination aus dem Thema "Dichter, Dichten..." und dem "Hass" oder der "Wut" ...ein spannender Spagat
 
Hi @artname,

ich mag in Cafés keine Weiber die dichten
mit wabernden Leibern, knabbernd an Stiften
ein herrlicher Hintern auf herrlichen Stühlen
wann erdichtet ein po hoch poetisch Gefühle

offenbart hier ein Dichter, was er von Kollegen, speziell den weiblichen, dicklichten, schlichten, hält? Er nutzt die beeindruckende Sprache eines starken LI um Gesäß und Poesie anderer in Beziehung zu setzen. Ich halte das für unangemessen..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @stereolli und @mWermut für Euer Feedback.

Lieber @nWermut, was ist in der Kunst, zu der ja auch die Satire zählt..."unangemessen"? Ich sehe gerade, dass du den Text geliked hast, sehe also keine Feindseligkeit in deinem " unangemessen." ;-) Aber sollte Kunst überhaupt "angemessen" sein? An was gemessen?

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Wenn ich jetzt über meinen letzten Einkauf schriebe, wäre fast jeder meiner Schritte mit kleinen Szenen verbunden. Vielleich stünde Einkauf drüber, obwohl ich im Text über Feinstaub, Bettler, Shishabars, Wahplakate und Wettbüros nachsinnen würde.... Verstehst du, was ich meine?

@stereolli Ja, um die eigene Fähigkeit zum Spagat ging es mir u.a. beim Schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Text. Ich hab schon mal etwa 500 Gedichte und Liedtexte von mir gelöscht. Vielleicht "motiviert" mich die Tirade, hier bei recording das Gleiche zu tun. Das schreibe ich aus tiefstem Herzen. Ich suche schon seit Längerem einen Anstoß in die Richtung. Statt dessen packe ich meine Ergüsse immer wieder hier rein. Am besten, ich drucke mir deinen Text aus und lese ihn immer dann, wenn ich wieder was posten will. ;) :) :|
 
na klar, keine Feindseligkeit, warum auch.

Ich seh das, was LI von sich gibt als beleidigend an. Es gibt nun einmal Menschen auf die die beschreibenden Formulierungen passen und deren Kunst pauschal abgewertet wird. Ich denk, das sagt mehr über das LI aus als über andere.. Kein Text sollte aufgrund des Pos seines Dichters bewertet werden.

Vielleich stünde Einkauf drüber, obwohl ich im Text über Feinstaub, Bettler, Shishabars, Wahplakate und Wettbüros nachsinnen würde.... Verstehst du, was ich meine?
..vielleicht eher nicht, sind doch alles gute Themen..

Viele Grüße, m
 
Hi @artname,

..ich seh, du warst noch mal dran..
ich mag in cafés keine weiber die dichten
mit wabernden Leibern knabbernd an stiften
mit herllichen hintern auf ehrlichen stühlen
so weckt schon ihr po hoch poetisch gefühle

..sei es dem LI gegönnt sich so inspirieren zu lassen..

Viele Grüße, m
 
Danke @Teestunde , als ich den Text begann, standen mir eher Lyrik-Dichter vor Augen, keine lyrics-Texter. Solche aus Lyrik-Foren, die aus naheliegender Gründen Hebungen und Senkungen zählen, die pünktlich im Frühling heiter und im Herbst traurig schreiben. Die Goethe und Shakespeare kennen und kopieren und alternativ mal in ein Liebesgedichte ein verschämtes fxxxxen einfügen. Die liedtexte stets mit Blick auf das klassische Gedicht als zu primitiv erachten.

Erst als ich auf ihrer Seite einen anonymen Gedichtewettbewerb gewann, begannen die mich ernster zu nehmen in dem Sinne: Für einen Liedtexter nicht schlecht. Als ich einen zweiten Wettbewerb gewann, machte ich mir vermutlich einige zum Feind...

Es sind Menschen wie du und ich. Sie verachten schlechte Dichter. Schlimmer sind nur noch Musiktexter. Als wären Reime, Rhythmen, Themen keine neutralen Elemente.

Wie gesagt, die ersten Zeilen dachte ich an die. Dann kam immer mehr dazu...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dicht und dichter... :)
 
Erst als ich auf ihrer Seite einen anonymen Gedichtewettbewerb gewann, begannen die mich ernster zu nehmen in dem Sinne: Für einen Liedtexter nicht schlecht. Als ich einen zweiten Wettbewerb gewann, machte ich mir vermutlich einige zum Feind...
Ganz bestimmt. :D
Ich bekomme auf einem Lyrikforum immer "Mahnungen", weil meine Sonette nicht sonettmäßig genug sind. ;) Und weil ich zu kitschig schreibe. Tja.
Dein Text hat mir trotzdem gutgetan. Ich mag es, wenn jemand mit der Wahrheit herausplatzt. Das ist mir tausendmal lieber, als Diplomatie. Erfrischend und grundehrlich. Ich hab mir den Text schon kopiert, mit deiner werten Erlaubnis. :)
 
Lieber @nWermut , ich schreibe ebenfalls gern in Cafés ... ;-) und zeige mich, wenn ich im Fluss bin, sogar gegen interessante Menschen bewusst kühl. ;-)

Und einen herrlichen Po würde ich mit "dicklich" sehr unglücklich ins Bild gesetzt sehen. ;-)

Außerdem schreibe ich auch, bzw. auch ich Gedichte. Besonders gern Hexameter und Haikus.... und über mich zu schreiben, finde ich durchaus "angemessen" :D

@Teestunde , Du schreibst eher Lyrik im traditionellem Sinne. Das reizt viel Kritiker, ihr Wissen aus dem Deutschunterricht rauszukramen bzw. dir damit helfen zu wollen.
Ich bin eher experimentell eingestellt. Momentan kritisieren mich mich, bzw helfen mir eher nur ein paar Rap-Insider. Die Anderen erfragen ihr Gefühl und das wars im Prinzip. Den Klugscheissern, zu denen ich ja auch gehöre, entkommst du am Besten, wenn du experimentierst. MMn machen Experimente auch den größten Spaß.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mWermut ,
..vielleicht eher nicht, sind doch alles gute Themen.

Ich meine das so: Ein Film besteht aus einzelnen Szenen, Sequenzen, Einstellungen oder Zitaten. Manchmal ensteht das Setting einer Szene nur für oder wegen einem genialen Dialogsatz. Am Anfang wusste ich noch nicht, mit welchen Versen ich den Text fülle. Gestern schrieb ich in einem Cafe. Eine junge Frau am Nachbartisch ebenfalls. Ich weiss momentan nicht, ob ich wegen mir oder ihr S2 schrieb. Ehrlich. Ich schreib gern mal übers Schreiben. Jetzt sind es halt ein paar Verse mehr. ;-)
 
@artname Kannst du mir deine Haikus schicken. Ich liebe Haikus. Bittööö!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben