Sidechain – notwendig vs. zuviel (in Popsongs)

Superblock

Superblock

Registriert
20.05.13
Beiträge
72
Reaktionen
14
Punkte
124
Gleich vorweg: Mir geht es hier nur darum, den Klang besser, klarer und transparenter zu machen. Nicht jedoch um spezielle Effekte zu erzielen (z.B. ducking)!

Also, zu Sidechain findet man Massen an Empfehlungen:

a) Ein SC-Compressor für den Bass, der über die Kick drum getriggert wird, scheint Standard zu sein, damit die Kick besser durchdringt.

b) Ein SC-Compressor auch für alle anderen Instrumente über die Kick drum zu triggern, um jegliche Konflikte mit der Kick zu verhindern. (Das scheint insbes. bei etlichen Videos mit FL-Studio üblich zu sein).

c) Ein SC-Compressor auf die Delay (und Reverb) für die Vocals (genauer gesagt auf dem FX-Kanal Vocal-Delay) über die Vocals zu trigggern, damit die Vocals nicht vermatscht werden, das Delay in den Gesangspausen aber besser herauskommt.

d) Am Ende noch einmal ALLES durch die Vocals zu triggern, damit die Vocals überall dominieren.

Das führt dann letztlich dazu, dass man doch ziemlich viele SC-Maßnahmen in seinen Projekten hat. Oder ist es vielleicht doch zu viel des Guten? Wie macht ihr das in eurem Mixing?
 
Ich mache meist nichts von dem was Du beschreibst, ist aber auch etwas Genreabhängig 'pumpin music anyone'. Ein Mixkompressor wird meist auch von der Kick und der Snare getriggert und drückt in dem Moment alles andere leicht runter.
 
Wie macht ihr das in eurem Mixing

Jetzt kommt mein Lieblingssatz: es kommt darauf an.

Wenn Kick und Bass sich nicht trennen lassen, also z.B. Kick übernimmt den Subbass und Bass dafür den Bass oder umgekehrt,
dann bleibt fast nichts anders übrig als SC.
Da gibt es aber Tools die unauffällig arbeiten wie Track-Spacer, The Duck, usw. Da kann man nur den Bassbereich statt die ganze Spur ducken.

Solange Sidechain nicht hörbar ist (es sei dem es ist gewollt) ist es doch egal wie viel man davon verwendet.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Softube FET Compressor
Antworten
6
Aufrufe
44K
heribert_lenz
heribert_lenz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben