Sidechain im Channelstrip - Was und Wie geht's

• Ersteller sir_google
  • Erstellt am
EDIT: das bedeutet, dass auf der Spur auf der das aktiv ist, Transientenshaping erfolgt, das jedoch von einer anderen Spur gesteuert wird. zB wenn die Kick kickt, bekommt das Signal mehr Transienten oder Sustain. Das ginge vielleicht bei diesen hart auf die Kick gegateten Metalgitarren, die dann beim Kick noch ne Transiente ge-sidechained bekommen...

Ja, aber woher weiß er denn wo die Kick-Spur ist!

Muß ich dass dann auch in den Send der Kick-Spur aktivieren, was ja bedeuten würde, dass ich es auch als Auswahl zur Verfügung habe. Hab da noch nicht geguckt!

An ist, wenn er weiss ist, auch wenn es grafisch so aussieht, als drücke man den Knopp rein.

EDIT: der SC vom Transi erscheint jetzt im Send der Spur daneben.

Anhänge

• blubber.jpg
    blubber.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 97
Hi,

ich danke Dir!

Dann scheint es wirklich so zu sein, wie auch bei dem sonstigen Prozedere was Side-Chain in Cubase angeht.

Super. Ich gucke mir das morgen mal in meiner DAW an. Sollte ja dann auch so sein.

Auf die Idee bin ich jedenfalls nicht gekommen und das Handbuch ist in dem Falle auch nicht hilfreich gewesen.

Jetzt habe ich aber auch ein paar Fragezeichen überm Kopf.
smil451c7211b9e19.gif

Jo, so funktioniert es!

Wußte ich nicht, und warum man zwei verschiedene Symbole für ein und dieselbe Funktion (Sidechain) benutzt, wissen wahrscheinlich nur die Cubase-Entwickler!