Sidechain Fabfilter Pro C

S

seico

Reaktionen
0
Moin..

ich versuche schon seit ein paar stunden mein Fabfilterkompressor über Sidechain zu steuern.
Leider gelingt es nicht, habe viele videos angeschaut und versucht nach zu bauen..

In den meisten Videos handelt es sich um audiospuren... funktioniert es auch mit VST inst.?(bestimmt:)

Ich nutze den Fabfilter VST3 - dort hat man die möglichkeit über expert den Cidechain zu aktivieren.
Dann stelle ich dort auf Extern und route mir ein Kick(Audio) in eine erstelle Gruppe wo der Fabfilter als insert hängt. Dann lege ich noch ein signal an welches dann auch durch den Kompressor läuft.
Leider ist aber im Kompressor nichts vom Kick zu sehen.. also er steuert nichts... tot :-(

ich habe eben ein video gesehen dort wählt er den Fabfilter im Menü aus ... da steht dann
Fabfilter pro C (SC) - er hat auch die Möglichkeit Fabfilter Mono etc. anzuklicken.. das ist bei mir nicht gegeben, ich habe nur Fabfilter pro C mehr nicht...

in dem Video kann man das wunderbar verfolgen... hab es auch alles 20x überp. etc. finde keinen fehler..

HILFE :)

Naja, da juckts mir schon wieder in den Fingern, aber dann heisst es wieder "böser d_d, dududu, wie kannst Du sowas nur einem unbescholtenen User unterstellen?" :D

Bei SC-fähigen VST3-Plugins aktiviert man den externen SC-Eingang durch Anklicken des entsprechenden Buttons. Dieser kann dann durch einen Send eines Audio-Kanals angesteuert werden.

Bei VST2.x-Plugins muss man sich einer Stereo-Gruppe (mono-processing) oder einer Quad-Gruppe (stereo-processing) bedienen. Dabei werden sowohl das Steuersignal als auch das zu bearbeitende Signal in die Gruppe geführt, dabei ist das Panning entscheidend welches Signal welche Rolle übernimmt.

Ich glaube in dem Video war es kein VST sondern ein RTAS, habe das Video nicht gesehen, aber die Auswahl von verschiedene Versionen eines Plugins war doch Pro Tools?

Hier mal eine VST Anleitung wie es mit VST3 funktionieren sollte.

Nein, die verschiedenen Plugin-Varianten stehen auch unter Cubase zur Verfügung, wenn denn der Hersteller solche überhaupt angelegt hat, bei Waves ist das z.B. der Fall und bei Fabfilter ebenso.

VST3 - dort hat man die möglichkeit über expert den Cidechain zu aktivieren

SC-Eingang durch Anklicken des entsprechenden Buttons.

Ich ergänze der Vollständigkeit halber: Es ist der Cubase-SC-Button, der zusätzlich gedrückt sein muss. Nur der SC-Button im FF-Plugin reicht nicht.

Danke euch!!
das schaut ja gleich viel einfacher aus :)
und ich habe gestern noch gedacht, warum so kompliziert.

Werde heute abend mal testen...

@digital_dominion... danke das du nicht gehauen hast...
bin sehr sensible..
In den Videos schreibt auch keiner mal in der Beschreibung
welche version etc. - habe mich nur gewundert das jeder es
irgend wie anders macht... und die Version hab ich jetzt noch nicht
gesehen...

THX
Euch einen schönen TAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!