Sidechain compressor

• Ersteller Ersteller fredrock
  • Erstellt am Erstellt am
F

fredrock

Reaktionen
0
Hallo zusammen ,

wer kennt von euch nen guten [g=77]VST[/g] [g=322]compressor[/g] der sidechain fähig ist ?

gruß fred

danke für die antwort, aber das is doch irgendwas anderes und kein [g=322]compressor[/g] der einen sidechain eingang hat

Also, wie ein Staubsauger sieht es jedenfalls nicht aus...

Sorry, aber wenn Du hier eine Frage stellst, dann musst Du auch
was mit den Antworten anfangen können.

zz...

Das ist ein Kompressor mit Sidechain-Weg
So wird nunmal echtes Sidechaining realisiert:
Mit mehreren Instanzen eines solchen Plugins.
Diese sind dann sozusagen "hintenrum" miteinander verbunden.
Auf diese Weise stellt dann der eine Kompressor das Steuersignal
für den anderen Kompressor bereit.

Deine Frage sollte damit beantwortet sein...

vielleicht kann man ja so ne art sidechain damit machen. habs grad ausprobiert. ist jedenfalls nicht das gleiche wei ein [g=322]COMPRESSOR[/g] mit nem integrierten sidechain (wie halt ein hardeware gerät das auch hat) damit man da auch mal z.b. mit nem eq reingehn kann

meine oma bekommt bald ihr neues auto, mit spracherkennung !
die sagt jetz immer fahr mich nach hause und bevor du ankommst mach mir noch den hit !.
alles inbegriffen in der automatik !

mal scherz beiseite was eine signalkette ist weist ja wohl,
was mein vorredner meint du kannst auch deinen lieblingskompressor da reinbaun in deiner effectchain !
bist also nicht auf den internen angewiesen ist ein super plug gerade für cubase nutzer hast jetz gleich 4 sidechains !

naja du willst ja eh nur ne fette bd nehm ich an, alle wolln immer das selbe !

machen wir das mal andersrum, ......!

dann probier mal folgendes du machst 2 submixe klar einen mit der bd und den anderen mit den backs ohne [g=90]voices[/g] !

mit der bd gehst in sidechain a, und du stellst dann auf ducking !

mit dem submix gehst jetz rein ins [g=77]vst[/g] !
achtung bassdrum duck dich !einstelln ! also mit ducking mode!

und noch besser !
falls du auch noch den bassist haben willst kannst den in sidchain b schicken !
jetz spielen die.... achtung BD ,...achtung bassist ...also duck dich !

und der mix sagt drück mich !

die bd und der bassist wollen natürlich noch ihren direct kanal mit lieblingscomp drauf !sind mir auch wichtig die zwei !lol

LG Frank

Frohe Ostern :D :) :( ;)

- Sonalksis SV315Mk2
- Kjaerhus Golden Unipressor ( "GUP" )

Die 2 können z.B. echtes Sidechaining. Von beiden gibts Trial-Versionen die ca. 14 Tage ohne Einschränkung laufen. Wenn deine Produktion nicht arg lange dauert kommst du so vielleicht sogar um einen Kauf herum ;)

Vielleicht meint er einen Kompressor, der quasi auf die Frequenzanteile des Signals angesetzt werden kann. Oder bei dem man den Subbassbereich ausgrenzen kann, damit der Kompressor darauf nicht mehr anspricht.

Also nix mit Sidechaining durch ein gänzlich anderes Signal.

PSP Mixpressor
Voxengo Marquis

fallen mir spontan ein.

also erstmal vielen dank für euere antworten

@fmo:

...hmm... dann malst du wahrscheinlich den ratio regler mit edding an deinen bildschrim...

sorry, aber wenn du schon ne antwort schreibst dann ließ auch mal erst die frage richtig durch...

.... das ist KEIN [g=322]COMPRESSOR[/g]!!! sondern irgend so ein teil mit dem man so nen sidechain ähnlichwen weg herstellen kann. hab´s ausprobiert. und das ist auch auf keinen fall " echtes sidechaining"... außerdem hat das ding nur 4 instanzen....dann braucht man noch auf jedem kanal eins was wieder cpu leistung nimmt

@frank

lol....ja ich weiß wa ne effekt kette is

also ich will damit auch nicht die basedrum oder irgendwas andicken ,

sondern den ganz normal wie hardware entweder durch ein trägersignal triggern oder auch mal für frequnzselektives comprimieren verwenden.

meine frage war ja eigentlich auch recht einfach und eindeutig gestellt:

....wer kennt nen guten [g=77]vst[/g] vompressor der nen sidechain eingang hat...

wenn ich wissen wollte wie man sowas benutzt hätt ich schon danach gefragt.....

@4damind:

danke für die zwei vorschläge, denk mal ich werd mir den gup holen, hab mir die trailversion grad runtergeladen und das is genau das was ich gesucht hab :)

da brauch ich dann nicht wieder zusätzliche plug´s die rechenleistung fressen, sondern kann das ganze sogar per [g=32]midi[/g] triggern :))

danke das du meine frage damit beantwortet hast

gruß fred

hier

Hier der rote Side Chain [g=322]Compressor[/g] weiter unten ist ein "richtiger" freeware Sidechain [g=322]Compressor[/g].
Benutz den auch ab un dzu wenn ich mal nen "Duck" Effekt brauch.

Viel Spaß!

Thomas

Hier noch paar Tutorials auf Youtube:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben