Sich selbst im Aufnahmeraum aufnehmen

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Folgende Situation:
Man ist selber im Studio und hat 2 voneinander getrennte Räume. Aufnahmeraum und Regieraum. Man möchte aber etwas einsingen/aufnehmen, ist aber nur alleine.

Gibt es ein Gerät mit dem man die Aufnahme vom Aufnahmeraum steuern kann? So etwas wie ein Controller mit Rec, Zurück- und vorspulen usw.

Danke fürs Feedback :)
 
Gibt es, langes USB-Kabel, Tastatur ran, fertig!
Bei den DAW die ich kenne, (Cubase, Reaper, SAM) kann man das dann alles mit der Tastatur steuern...
Falls du ohne PC arbeitest, müßtest du mal schreiben was du da hast, wahrscheinlich mußt du dann etwas mehr ausgeben!

Gruß
Dusk
 
Falls du ein Smartphone oder iPad hast, kann ich auch VNC oder Remotedesktopverbindung empfehlen...
 
ja oder ne Funktastatur.

Gib mal Informationen: Nimmst Du mit ner DAW auf, wenn ja mit welcher...

oder im Transportfeld einfach 10 Takte vorzählen lassen und dann aufnehmen (PreRoll)
 
Gibt es, langes USB-Kabel, Tastatur ran, fertig!

War da nicht bei 5m Ende der Fahnenstange?

Mein Tip:
Midi-Remote - es hängt ein bisschen von der Software ab, aber z.B. in Logic würde schon ein Billigstkeyboard reichen, weil man Tastaurbefehle (wie Strat-Stop-Aufnahme u.v.a) auch Midi-Ereignissen zuweisen kann - im simpelsten Fall Noten. Also stellt man sich ein 30€ Aldikeyboard in den Aufnahmeraum, verlegt ein Midikabel und macht bunte Aufkleber auf die Keyboard-Tasten. ;)

Clemens
 
Playback als mp3 Rendern und auf beliebigen player packen.

Record drücken

Mp3 player starten

Aufnehmen


Stoppen und hinrücken.
 
Bis max. 10 Meter auf Sicht sollte auch so etwas funktionieren.

@dudex
was meinst du, X-Box Kinect, Steuerung per Geste???
smil451c7211b9e19.gif


Sorry, der mußte sein, ich schätze mal, du meinst die Funklösung...

Gruß
Dusk
 
ch vergess immer wieder, dass nicht alle hellsichtig sind.
Und die Kristallkugeln werden ende Jahr auch anderswo gebraucht.

smil451c7211b9e19.gif


Ich find deinen Ziffernblock ne wirklich gute Idee, und 10 meter sind schon ne weite Strecke finde ich...

Gruß
Dusk
 
Hallo,

geht auch noch anders, völlig ohne Hardwareeinsatz. Einfach einen laaaaaangen Precount in der DAW einstellen. Dann gibt's eben nicht zwei Takte, sondern zehn oder fünfzehn als Einzähler. Das reicht üblicherweise, um in den Nachbarraum zu kommen...

Viele Grüße
Basselch
 
geht auch noch anders, völlig ohne Hardwareeinsatz. Einfach einen laaaaaangen Precount in der DAW einstellen. Dann gibt's eben nicht zwei Takte, sondern zehn oder fünfzehn als Einzähler.

@Basselch
schau mal bei Post #4 !
Hat slowhand73 ja schon vorgeschlagen :)

Ich weiß ja nicht wie weit bei euch die Regie vom Aufnahmeraum weg ist, aber 15 Takte Einzähler, da kann ich ja fast noch in der Küche halten und ein Mettbrötchen essen!
Wäre mir viel zu lang, und wenn der Einsatz genau auf die erste 1 kommen muss, weißt du ja garnicht wieviel Takte im Einzähler schon waren...

Gruß
Dusk
 
wenn du genug kohle hast kannste es auch wie der gute farin machen ;)
ab 1:14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben