Sich in der englischen Sprache "zu Hause" fühlen, aktiver Wortschatz?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

ich stehe vor folgendem "Dilemma": In der Schule war ich bis zum Abi in Englisch immer RICHTIG gut, auch komme ich im Alltag mit Englisch ganz gut zurecht: In Schriftform sowieso (da kann man notfalls mal eine Vokabel nachschlagen, wenn man nicht sicher ist) und spontan mündlich geht es (bis eben auf ein paar Vokabeln) auch ganz vernünftig.

Ja, es liegt eindeutig am aktiven Wortschatz, denn in der Grammatik bin ich ein As ;) Das Problem kommt dann beim Songwriting! Ich schreibe halt englische Songs, möchte aber mit den Worten ähnlich "spielen", wie ich es auch im Deutschen kann. Oder in Balladen mal wirklich poetisch sein. Daran liegt mir sehr viel. Und das bringt bei mir - als Perfektionisten, v.a. was die eigenen Songtexte angeht, weil sie mir das WICHTIGSTE überhaupt sind! - das Problem, dass ich nicht (wie ich es bei Deutschen Gedichten, die ich geschrieben hab) mal gemacht habe, mal eben, in der S-Bahn sitzend oder beim Joggen oder wann auch immer, mir interessante Verse zurechtlegen kann, weil ich beim Schreiben englischer Songs IMMER ein Wörterbuch dabei haben möchte, um doppelt gegenzuchecken, ob man dies oder jenes nicht noch treffender, schöner, poetischer sagen könnte.

Kennt ihr das? Dadurch fällt es mir halt schwerer, Alltagssituationen festzuhalten, und das ist für mich persönlich echt so wichtig wie Essen und Trinken, Songs zu schreiben (vor allem inhaltsvolle Texte) ist mit Abstand meine leidenschaftlichste Passion!

In den letzten Jahren hab ich auf diese Weise fast GAR keine Songs mehr geschrieben, weil ich nie die Zeit fand, mich mal in Ruhe mit einem Wörterbuch hinzusetzen und am Text zu feilen, bis er einfach nur noch geil ist. Wie kann ich denn in Zukunft flexibler werden? Besteht die Hoffnung, als Deutscher ohne weiteres seinen aktiven Wortschatz derart zu erweitern, dass man sich auch bei poetischen Tätigkeiten zu Hause fühlt in der Fremdsprache? Oder sollte ich mir echt ein Mini-Wörterbuch (evtl. elektronisch) besorgen, dass ich jederzeit (immer!!!) dabei habe?

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Sind die Fortschritte, die man durch einen evtl. Auslandsaufenthalt macht, wohl groß genug, um danach die Songs einfach so runterschreiben zu können wie im Deutschen?
 
Eine Möglichkeit wäre, die Texte zuerst in deutsch zu schreiben. Du musst ja keinen fertigen Text auf deutsch hinklatschen, sondern erstmal aufschreiben, welchen Inhalt du in den Versen und im Refrain ausdrücken willst.
Anschließend legst du dir verschiedene mögliche englische Vokabeln zurecht und bastelst das dann so im Englischen zusammen, dass es passt und gut klingt.

Darüber hinaus bringt mir viel, regelmäßig englische Sachen anzuschauen, also Filme, Serien, etc.

Auslandsaufenthalt wäre optimal, keine Frage. Aber wenn du danach nicht regelmäßig übst / sprichst, verlernste das Englisch dann auch wieder...also mir erscheint Lösung 1 (die auch eine Erweiterung deines im Kopf vorhandenen Wortschatzes bringt) noch am erfolgversprechendsten.
 
Ich weiss ja nicht, ob ICH wegen vergangenen Events überhaupt noch mitreden darf, wenn es um Englisch geht....:D ...,

... aber ich glaub ja, dass man da verloren ist, wenn man dort nicht muttersprachlich aufgewachsen ist. Aus dem einfachen Grunde, weil wir uns im deutschen noch so schöne Lyriken ausdenken können, sie aber in englisch so garnicht funktionieren, weil die zum Teil ganz andere Wortbilder und Vergleiche und Metaphern haben.

Eben diese Wort-bild-malerei wie aus bensommerfelds anderer Arrangier-Thread-Antwort, spätestens an dieser Schwelle wird es scheitern. Da kann ein gesprochenes Englisch noch so gut sein. Kindheitsbilder, oder so Worte, die wirklich nur Muttersprachler so kennen.

Gruß
Ari
 
und am besten auch immer mal nen native speaker drüberschauen lassen. nix ist peinlicher, als wenn man voller inbrust "must not" singt, aber "es ist nicht zwingend nötig" damit meint... ;)
 
Ich finde, gerade die Verwendung von Wörterbüchern führt oft zu diesen "Wörterbuch-Texten", wo Wörter eben nicht so verwendet werden, wie es im Englischen wirklich passt.

Ich habe mich früher auch am liebsten auf Englisch versucht. Aus mehreren Gründen: Erstens wars nicht so schlimm, wenn Floskeln drinstehen, da man sich das bei englischen Texten gewöhnt ist. Zweitens hört kaum jemand so genau hin bei englischen Texten als etwa bei Texten auf Deutsch. Drittens gings mir genau wegen dieser Floskelhaftigkeit am Anfang etwas leichter von der Hand.

Mittlerweile sind mir meine Texte auch wichtiger als früher, denn die musikalische Ausprobierphase ist mehr oder weniger vorbei. Wo ich früher einfach so poppig klingen wollte wie möglich, versuch ich heute, eigenständiger zu sein. Und da will ich auch Texte, die etwas aussagen, die vielleicht auch berühren oder zum Nachdenken anregen. Und das kann ich nun mal viel besser in meiner (Fast-)Muttersprache Hochdeutsch.

Hast du dir noch nie überlegt, einfach Deutsch zu schreiben? Das ist natürlich jetzt ein etwas doofer Vorschlag, der an deiner Frage vorbeizielt, aber vielleicht ziehst du das doch noch in Betracht?

Wenn du dir überlegst, wie lange du schon Deutsch sprichst und übst und wie lange Englisch, ists schon klar, dass du ziemlich lange in der Fremdsprache handicapiert bleiben wirst.

Gruss
Mad
 
Unsere Sängerin besitzt sowohl fürs englische als auch fürs deutsche ein REIMEWÖRTERBUCH. Die Dinger sind echt genial.
Ansonsten empfehle ich Auslandsaufenthalte, Booklets lesen und englischsprachige Hörspiele, bzw. englischsprachige Bücher, die für die Abiturvorbereitung, bzw. die Oberstufe gedacht sind. Die sind meist so gemacht, dass die "Special" Vokabeln extra auf deutsch erklärt werden.
Grüße.
 
Viele englische Songtexte hören und lesen.
Dabei stößt man dann immer wieder auf gängige Redewendungen,
Metaphern etc., die oft auch gut klingen. ;)
 
bassniac schrieb:
Unsere Sängerin besitzt sowohl fürs englische als auch fürs deutsche ein REIMEWÖRTERBUCH. Die Dinger sind echt genial.

Genau. Das ganze gibt es auch online. Damit kann man zwar nur schwer einen ganzen Text schreiben, aber wenn man mal festhängt und einem zum verrecken kein Reim einfällt ist das echt super hilfreich.

Ansonsten kann ich Ari und den Anderen nur nach dem Mund schreiben. So richtig englisch spricht man nur als native speaker. Sad but true... Und nur damit kann man aus den vollen schöpfen. Selbst nach Jahren die Du in einem englischsprachigem Land lebst wird derjenige der englisch als Muttersprache spricht noch immer ein Stück besser sein.

cu
cRUSh
 
Da hilft nur viel Sprachpraxis. Übersetzen führt genau zu dem Problem, was der Threadstarter vermeiden will. Ich kann da auch nur wieder empfehlen (abgesehen vom Auswandern, obviously): Bücher, Filme, Radio, Internet... Alles, was du im Alltag an Englisch aufschnappen kannst, das nimm mit. In der Schule lernt man Grammatik und Vokabeln, die Sprache lernt man woanders.

Vielleicht kannst du deine englischen Texte mal von einem Engländer gegenlesen lassen und auf dem Weg noch ein paar Tipps mitnehmen...
 
Ein Online-Reimwörterbuch gibts hier:
http://www.rhymezone.com/

Ein ziemlich gutes "normales" Online-Wörterbuch ist das hier:
http://www.dict.cc/

Ohne eine 2 oder zumindest eine 3 im Englisch-Unterricht und ohne ein bisschen Gefühl für die Sprache, z.B. durch einen oder mehrere mehrwöchige Auslandsaufenthalte würde ich mich allerdings als Deutscher nicht an englische Texte setzen.
Die Aussprache ist, so weh sie mir im Geiste auch oft tun mag, eher zweitrangig. Solange der Text gut ist und "Gehalt" hat, also eine Aussage oder einfach ein Mitreisser ist, solange kann man auch schlechte Aussprache verzeihen, allerdings stört das halt immer und rüttelt an der Glaubwürdigkeit und an der Lust weiter zuzuhören.
 
Hi,

ich glaube dass ein Auslandsaufenthalt für die "poetischen Nuancen" nicht mal sooo den Riesen-Unterschied machen würde. Ganz sicher für den allgemeinen Umgang mit der Sprache, aber bei einem Auslandsaufenthalt (da spreche ich aus Erfahrung) benutzt man halt eben hauptsächlich Alltagssprache und die unterscheidet sich ja doch von Songtextsprache oft gewaltig.

Für einen größeren Wortschatz musst Du einfach viele, viele Englische Bücher lesen und zwar eher Literatur als Romane, in denen die Sprache eben auch ein bisschen ausgefeilter ist. Da wirst Du dann Deinen Sprachschatz erweitern können und des öfteren schöne Redewendungen finden. Wie bei so vielen Dingen dauert das natürlich bis das in Fleisch und Blut übergeht ...

Ciao,

herrNick
 
hi,

auslandsaufenthalt bringt nur was, wenn du auch tatsächlich in ein englishsprachiges lang reist, da einige zeit bleibst und stricktly no german sprichst, quasi.
also mit deutscher freundin oder ösi-kumpel is schomma stuhl oder zu deutschsprachigen bekannten oder so, weil lernergebnis am ende nur kauderwelsch, weil man mehr deutsch als englisch spricht, etc. pp, wenn du sonst nie englisch sprichst.

deswegen gehört regelmässig hören und vor allem aber sprechen auf jeden fall dazu, klar. dann wächst natürlich der aktive wortschatz. such dir bekannte die english-native sind, normale gespräche, wo du nachhaken kannst wenn du was nicht verstehst und wo du verbessert wirst wenn du falsch bist, sind die beste lehre. kann man prima im wechsel machen, so profitieren alle davon.

dann zum texten, zumindest am rechner, kann ich nur empfehlen http://rhymezone.com und http://leo.org aufzuhaben, denn es gibt für mich nichts kreativitätkillenderes, als in nem wörterbuch mühsam nach übersetzungen zu suchen oder gar nach reimen zu blättern oder synonyme zu suchen.
copy, paste, definition, in leo oder rhymezone und weiter gehts. man kann bei rhymezone wunderbar nach "schönen" wörtern fahnden und ich profitiere ungemein von den assoziationen, die ich auf die art erhalte. alles was gefällt kommt in den brainstorm zum text und so kommt eins zum anderen, bei mir.

wenn ich in english texte is das für mich n muss, obwohl ich regelmässig und recht gut english spreche. is halt nicht meine native tounge.


gruß,

micha
 
Was Du auch machen kannst : Filme nur im Originalton gucken, Bücher nur auf Englisch lesen, das übt.

Oder mal gucken ob in Deiner Stadt ein regelmäßig stattfindender Konversationsabend in Englisch stattfindet.

Bei meinen diversen Auslandsaufenthalten in UK und USA habe ich hauptächlich fluchen und Slang gelernt.
 
Ich stimme Euch zu: Am ehesten bringt es die Praxis in einem native speaking Umfeld. Hierzulande am besten immer einen native Speaker fragen, aber selbst da gibts schon reichlich unterschiede, je nachdem ob man den konservativen Engländer oder den Ami fragt. Wir hatten für die Firma mal eine Texanerin als English Coach, bei der kam eigentlich so der beste Output rüber was das umgangssprachliche angeht. Lustigerweise hatte sie mal ein kleines Wörterbuch mitgebracht, das vom "normalen Englisch" in die amerikanische HipHop/Gossensprache übersetzt hat. Die Amis verstehen sich nämlich teilweise selbst nicht mehr ;-).

Mein Vorschlag: Viele englische Songtexte Deiner Musikrichtung lesen und übersetzen.
 

Ähnliche Themen

Andaraginga
Antworten
50
Aufrufe
4K
Andaraginga
Andaraginga
M
  • Artikel
Interviews David Knopfler
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben