Shure Sm57 + Stativ und Reflektionsfilter

• Ersteller hurricane952
  • Erstellt am
H

hurricane952

Reaktionen
7
Hey Leute,

Will demnächst anfangen Instrumente wie Shaker und andere Percussions zu recorden.
Will mir dafür das SM57 von Shure zulegen, allerdings weiß ich nicht welches Stativ ich mir dazu kaufen sollte, da ich wahrscheinlich auch noch einen Reflektionsfilter benötige.
Würde in meinem Zimmer recorden und das reflektiert halt ganz gut.
Der Raum ist ca. 2m x 5m. ziemlich beschissen zum recorden.
Brauch allerdings auch keine High-end aufnahmen.
Produziere Musik die irgendwo zwischen Techno und House eingeordnet wird.
Will hier nichts großartig mit Diffuseren etc. zustellen, deshalb wollte ich von euch mal wissen ob den ein Reflektionsfilter hinterm Mikro überhaupt was bringt oder ob ich es bei diesem Raum schnell vergessen sollte zu recorden.

Liebe Grüße :)

Ich würde es mit einem Kleinmembrankondensatormikro angehen. Die haben eine gute Rückwärtsdämpfung. Die Line Audio sind ja der große Tipp im Moment. So ein Filter kann schon was bringen. Der Große von SE soll ganz gut sein.

http://www.ths-studio.de/cm3-nieren-kondensator-mikrofon.html

Du kannst aber auch das Mikro vor einem offenen Kleiderschrank (voll!) ausrichten. Der verhindert auch einen Teil der Erstreflektionen.

Probier erst mal ohne Ref-F. Ich hab so was noch nicht gehabt, aber die meisten Leute hier halten nix davon.

Teste Aufnahmen in allen Räumen wo du ran kommst, am besten möglichst groß und mit viel Krimskrams drin (Diffusion). Im Gegensatz zu Vocals schaden bei Percussion ein paar Reflektionen nicht.

Statt SM 57 würd ich ein Kleinmembranmikro kaufen.

Stimmt aber so nicht wie Herr Sengpiel das beschrieb.
Er vergaß, dass Gesang auch ein gerichtetes Instrument ist, d.h. man kann die Schallausbreitung im Raum verhindern indem man VOR dem Sänger absorbiert, nicht dahinter.

Lieber mal selbst ausprobieren als immer allen Aussagen hinterherrennen ;)

Schnapp dir einen Kleiderschrank und sing mal hinein, vergleich das mit dem Kleiderschrank im Rücken...
Wenn der Raum nicht angeregt wird ist es völlig egal wohin das Mikrofon zeigt...

Okay, danke euch ersteinmal.
Habe bei Line Audio gerade den Preis angefragt.

Hätte noch eine andere Frage, weiß aber nicht ob das hier hin gehört.
Also wenn ich mir jetzt shaker kaufen würde diese recorden würde, und nen Track in A-moll habe woher weiß ich dann welchen Grundton der Shaker hat ? Bzw. gibt es Shaker mit verschiedenen Grundtönen ? oder generell Percussions ?

Shaker ist eher vergleichbar mit Rauschen, das ist ein wildes Frequenzgemisch ohne Grundton.

Bei Glocken, Zimbeln und Trommeln schaut´s anders aus, da sollte der Ton passen oder passend gestimmt werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben