Shouts, Spoken Words, Phrases, ...

X

XTC

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,

kann man Vocal allgemein noch mehr unterteilen in Kategorien wie z.B. Shouts, Spoken Words, Phrases, ...?

Growls :) In heel Growls :)

klar, die frage ist nur, ob es da auch offzielle einteilungen gibt. keine ahnung...

bewußt kenne ich da neben klassischen einteilungen nur shouten, growlen, rappen. aber auch da keine ahnung, ob das musikwissenschaftlich oder so definiert ist.

mich würd auch interessieren, ob und wenn ja wie man das nennt, wenn die stimme verzerrt zu schreien scheint wie bei "hellectro" a la hocico, suicide commando usw. - das mache ich persönlich nämlichmit flüstern, also alles andere als schreien ;) oder zB auch das schrei-singen bei den älteren linking park, da weiß ich auch nicht, wie man das nennen würde...

Werwolfthron schrieb:
Growls :) In heel Growls :)

Bitte... des hoast "inhale", un woast wieso? Weil ma dabei einatmet.

"Spoken words" wäre Sprechgesang, auf englisch "recitative". Ob das allerdings wirklich so gebraucht wird... ich nehm an da sagt man eher "rap" dazu.

Dann gäbe es z.B. noch den Scat, shouten, ... und natürlich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesang#Siehe_auch

Edit:
...nicht zu vergessen: Pig squeals. Einfach mal bei youtube suchen. ;)

also auf sample cds gibts oft folgenden unterteilungen:
oneshots (shouts), words, phrases, loops, vocal fx

Unter "Oneshots" versteht man dann immer nur ein Wort wie "Yeah!" oder?

oneshots müssen nicht nur ein wort sein...da fallen auch dinge wie "come on everybody" drunter!

der unterschied zwischen oneshots und words liegt hier nicht unbedingt in der länge sondern in der aussprache/betonung!

@ Caleb

Ja pardon ich bin der Englischen Sprache nicht mächtig :p