Shoutcast / Icecast mit Audio Interface?!

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Reaktionen
573
Hi Leute,

habe gleich ein Moderatoren-Casting und komme mit diesem Shoutcast-Kram nicht klar.

Ich benutze die edcast-Software, bekomme da aber kein vernünftiges Ausgangssignal hin. Lediglich mein Mikro ist auf dem VU-Meter, das aber nur links. Die von mir über Winamp abgespielte Musik ist nicht auf dem Ausgangskanal.

Im Windows ist das M-Audio Fast Track als Standard-Soundkarte ausgewählt.

Kann mir irgendjemand schnell helfen?

Grüße
SSW

P.S. Okay... habe das Prinzip eigentlich verstanden. Ich stelle die M-Audio als Quelle ein und kann moderieren, wenn ich sie mute wird automatisch das Winamp Signal abgespielt.

Nun ist mein Problem aber:

- Ich habe mich nur auf dem linken Stereokanal. Wie mache ich ein Mono-Signal daraus?

- Wie regel ich die Ausgangs-Lautstärke des Winamps herunter? Das VU-Meter ist ständig auf Anschlag.

So ...Triple-Post ... yeah. :D

Wollte aber nur mal mitteilen, dass es jetzt nicht mehr so dringend ist, ich aber dennoch Hilfe benötige.

Im Endeffekt gehts mir darum mit den Mitteln die ich habe auf Sendung gehen zu können, ohne auf eine minderwertige Lösung wie "Onboard & Headset" ausweichen zu müssen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Online-Radio und kann mir entsprechende Tools und Kniffe empfehlen?