shoppen in usa???

N

NULL

Guest
hi,

hat jemand erfahrungen mit hardware-einkauf in usa oder sonst wo in der welt? und vielleicht auch gleich noch eine shop-empfehlung?

hintergrund: bin schon bei 2 audiointerfaces (digi 001 und motu 828mk2) darauf gestoßen, dass die die dinger laut uvp des herstellers in dollar ein gutes stück günstiger sind, als man sie in deutschland thomantechnisch bekommen kann. bsp. digi 001 uvp 995$ (=ca 840€) und thomann sagt 1111€...

ach so, ich hätte im zweifel sogar jemanden, der das ding drüben kaufen und mir schicken könnte. gibt´s da erfahrungen (hinsichtlich zoll, versandschaden, etc)????

danke für eure hilfe!!!!!!!!!
 
Hi,

ich kaufe in unregelmäßigen Abständen in USA ein - und hatte noch nie Probleme. Voraussetzung ist natürlich der Besitz einer Kreditkarte. Wenn die Sachen mit Federal Express, Airborne Express oder UPS versand werden, bekommst Du i.d.R. eine Tracking-Nummer (sowas wie der Identcode bei versichertem Postversand) und kannst im Internet - teilweise dann aber beim Vertragsunternehmen hier in Deutschland telefonisch nachfragen, wo sich Deine Ware gerade rumtreibt. Die Verzollung übernehmen entweder die für Dich und Du bezahlst die dann bei Entgegennahme des Paketes - oder Du bekommst nach einiger Zeit eine Rechnung zugeschickt. Soweit ohne Probleme. Von den Kosten her aber würde ich von Airborn Express abraten - das deutsche Vertragsunternehmen General Logistic Systems langt noch mal kräftig hin. Beispiel: Warenwert 199,70 Dollar + 33 Dollar Versandkosten (und das ist schon viel) - hier trudelt mir dann so ca. 5 Wochen später eine Rechnung über 65,22 Euro für Zoll/ Märchensteuer und Handling ins Haus - das war dann schon ein bisserl dick. Welches Vertragsunternehmen der Händler drüben hat, siehst Du, wenn Du im Onlineshop die Bestellung abschließt - bevor Du sie endgültig abschickst.

Wenn Du aber jemand hast, der für Dich drüben einkaufen kann, kannst Du Dir den Zoll sparen (wenn der das Paket an Dich als Geschenk deklariert). Und Du kannst bei Händlern einkaufen, die nicht nach Europa ausliefern. Einer dieser Kandidaten ist z.B. Musician´s Friend - ein in vielen Dingen sehr günstiger Händler, der nur nach USA und Kanada liefert.

Ich hoffe, es hilft ein wenig :)

Gruß Günter


hut018.gif
hut020.gif
hut020.gif
hut018.gif
hut020.gif
hut020.gif
hut018.gif
hut020.gif
hut020.gif
 
hi günter,

du hast mir sogar sehr geholfen!!!
ein paar sachen sind mir jedoch noch unklar: ich habe ein angebot für ein digidesign 001 aus usa für 799$ + ca 70$ versand und versicherung mit federal express. wie kann ich mir steuern/zoll/etc. ausrechnen? oder ist das wirklich glücksspiel?

dann noch: weiß jemand, was "Wire Transfer" für eine bezahlungsweise ist?

und zum schluss: besonderen dank für den tip mit dem geschenk! ab und zu kann ich da sicher jemanden aktivieren... nur halt leider nicht immer.

viele grüße, marcel
 
Hi,

Du kannst wegen des Zolls bei Deinem zuständigen Zollamt nachfragen, die haben Listen, welche Ware mit welchem Prozentsatz verzollt wird (dazu musst Du auch das Herkunftsland wissen - nicht nur das Land, aus dem der Versand erfolgt) - manchmal ist es aber auch ein Glücksspiel, wie der Versender die Ware deklariert (einfach nur "elektronisches Produkt" kann viel bedeuten) und wie fit die Leute sind, die das hier für Dich abwickeln. Ich habe bei Federal Express gute Erfahrungen gemacht - die Leutchen sind recht fit. Und Du bekommst eine Tracking-Nummer (die muss Dir allerdings der Versender mitteilen) - mit der Du Deine Sendung fast bis zur Haustür per Internet verfolgen kannst. Wenn die Dich zu Hause nicht erreichen, kannst Du telefonisch für den nächsten Tag eine alternative Adresse angeben (z.B. zu Dir auf die Arbeit). Die haben es bei mir sogar mal geschafft, zwei zusammengehörige Sendungen (eine aus USA - die andere aus Russland) so zusammenzuführen, dass sie gemeinsam verzollt wurden und bei mir ankamen. Die Versand- und Handlingkosten halten sich im Rahmen.

Wire-Transfer (Du hast keine Kreditkarte?) ist ein telegrafischer Geldtransfer von Bank zu Bank - meist werden dann von Versendender die Banken vorgegeben, von denen er einen Geldtransfer akzeptiert. Sobald er die Meldung erhält, dass das Geld auf seinem Konto eigegangen ist, schickt er die Ware los.

Gruß Günter

fantasy021.gif
fantasy022.gif
fantasy021.gif
 
Hallo!

Das was die anderen geschrieben haben stimmt alles. Das einzige was du natürlich noch bedenken solltest ist die Garantie. Ich wollte mir vor 7 Monaten einen Yamaha Motif aus den USA kaufen, da er dort deutlich billiger wäre,aber man sagte mir, dass im Garantiefall ich keine Chance hätte in Deutschland bei Yamaha Hilfe zu bekommen. Also habe ich ihn hier gekauft. Tja, weiß aber nicht wirklich ob das stimmt.

Gruss

CREAM STYLEZ

P.S.: AUßerdem haben die doch eine andere Spannung in den USA, aber egal, da gibts ja Adapter. Wobei es bei solchen Geräten wie Motif schon lieber alles direkt ohne Adapter in die Steckdose gehen sollte
 
@günter - nochmal: vielen dank für die ausführlichen informationen und deine mühe. ich glaube, ich versuch das mit usa mal.
zum thema wire-transfer: ich hab zwar ne kreditkarte, aber der usa-dealer möchte wire-transfer machen... und jetzt, wo ich weiß was das ist, kann er das auch haben...

@CREAM STYLEZ: hast recht mit der garantie. im zweifel muss ich das ganze halt zurück in die usa schicken. und außerdem denke ich mir: nix im leben ist ohne risiko. ist doch eigentlich ganz spannend ;-) vor allem, wenn man damit ein paar hundert euro sparen kann...
danke für deinen hinweis!
 
Hi!

Könnt ihr mir sagen bei welchen Händlern Ihr in den USA bestellt. Wollt kürzlich bei zZounds.com bestellen. Die versenden aber nicht nach Europa. Ägerlich!
Die Preisunterschiede sind im Moment ja enorm.
Besonders durch den hohen Stand des Euros.

MFG
Dogman
 
hi dogman,

habe mir www.DaleProAudio.com ausgesucht, die versenden mit federal express, sind sehr nett (zumindest auf meine email hin) und versenden mit wire transfer (siehe unten).

klingt alles ganz solide und viel günstiger als thomann ist´s auch...

cu
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben