Shit happens - aber wie krieg ich's wieder sauber?

• Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Reaktionen
1
Hy!

Hab mal wieder ein geniales Problem....

Habe einem Freund der Logic nutzt BD und SN Spuren mitgegeben, dass er mir die mit der genialen Logic -"Audio to Score" - Funktion zu [g=32]Midi[/g] macht...

Bei Cubase hab ich ewig mit dem KT Drumtrigger rumprobiert, aber der ist echt zu ungenau.... egal wie man ihn einstellt mal löst er vor dem [g=357]Peak[/g] aus, beim nächsten wieder danach... &-[

....Hat mein Kumpel auch fein gemacht, nur seh ich gerade dass die [g=32]Midi[/g] Files viel zu kurz sind, und ich schätze er hat die 44,1KHZ Audio Spuren in ne 48KHZ Session geladen, die zu [g=32]Midi[/g] gerechnet und wenn ich die jetzt in meine 44,1KHZ Cubase session reinlade sind die eben zu schnell....

Hat jemand ne Ahnung wie ich den Schlamassel wieder rückgängig bekomme?
Kann ich 48KHZ [g=32]midi[/g] Files in 44,1KHZ resamplen?
Aber ist die [g=32]Midi[/g] Datei nicht eh schon ungenau da das Audio 44,1KHZ war und in die 48 KHZ Session eingelesen wurde? Fragen über Fragen....

Hi,
[g=32]Midi[/g]-Dateien haben keine Samplefrequenz, die Zeitbasis geht über die Geschwindigkeit ([g=45]Bpm[/g]).
Es kann sein das sein Projekt bei einer anderen Geschwindigkeit war. Versuch doch mal nur das [g=32]Midi[/g] in Cubase zu laden, die Geschwindigkeit auf die deines Songs zu ändern und abzuspeichern (am besten in zweite Datei).
Geht jetzt diese zweite Datei wenn du sie in dein Projekt lädst?

gruß, Chris

Möglicherweise hat das Midifile keine Tempoinformation.
Dann stell das Songtempo auf 120BPM und schalte dann an den einzelnen Midispuren die Zeitbasis auf "Musikalisches Timing" (Noten-Symbol)

Wenn Du jetzt das Songtempo auf das ursprüngliche Tempo Deines Songs bringst.
(Also z.B. 134,7 oder 105,3) dann werden alle Midinoten trotzdem im richtigen Zeitraster bleiben.

Also : Denk daran, daß das Midifile, was Dein Kumpel Dir gegeben hat momentan noch 120 [g=45]BPM[/g] hat.

Super!

Habs vorhin auf musikalisches Tempo und meine 200BPM geändert und es passt auf die Milisekunde!!!

Vielen Dank!!!