"SHIFT"-Taste in Tastaturbefehlen?

• Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Reaktionen
228
Hallo HR-Gemeinde

als stolzer mackie-control user, hbe ich beschlossen, meine tastatur beiseite zu stellen, [g=230]mixdown[/g] und recording complett mit dem controller zu erledigen, und für edit (schneiden, fummeln,schieben) eine kleine numerische tastatur zu nehmen.

Nun habe ich aber das Problem, daß mir die "Shift"-Taste fehlt, wenn ich mehrere Events anwählen will.

gibt es eine möglichkeit, diese Taste auf die Numerische Tastatur zu verlegen, oder gibt es einen gleichbedeutenden befehl in den tastur-kürzel einstellungen?

Wer super wenn jemand was weiß!

Ach ja, und die alt-taste bräuchte ich auch noch...

Grüße,
der Floh

Die Tasten gibts doch auf deiner Mackie Controll?

Du kannst in [g=539]Cubase[/g] Deine eigenen Tastaturbefehle definieren.

@dastern:
die "shift" taste auf der mackie control bezieht sich nur auf die benutzerdefinierten befehle der mackie control, sie ersetz aber leider nicht die windows shift-taste.

@ essential:
genau darum geht es mir ja! Und wie heisst der Befehl, der standardmässig auf der Shift-Taste liegt?! ("mehrere Objekte anwählen" oder "weiteres objekt dazu anwählen" würde ich das nennen) Ich finde den befehl aber nicht in den tastatur-einstellungen, deshalb dieser thread....

Was Du suchst, ist die Umschalt-Taste (shift) + Pfeiltasten....in den Tastaturkürzel-Standardeinstellungen per Handuch heißen die Optionen wie folgt:

Auswahl im Projekt-Fenster nach
unten erweitern/aufheben
Ausgewähltes Event im Key-Editor um
eine [g=338]Oktave[/g] nach unten verschieben
[Umschalttaste]+[Pfeil-Nach-Unten]

Auswahl im Projekt-Fenster/Key-
Editor nach links erweitern/aufheben
[Umschalttaste]+[Pfeil-Nach-Links]

Auswahl im Projekt-Fenster/Key-
Editor nach rechts erweitern/aufheben
[Umschalttaste]+[Pfeil-Nach-Rechts]

Auswahl im Projekt-Fenster nach
oben erweitern/aufheben
Ausgewähltes Event im Key-Editor um
eine [g=338]Oktave[/g] nach oben verschieben
[Umschalttaste]+[Pfeil-Nach-Oben

Gruß
Ash-Zayr

Hi

danke für die hinweis und die mühe, ich bin aber nicht sicher, ob ich mich klar ausgedrückt habe, deshalb nochmal: Ich suche im prinzip nicht bestimmten tastaturbefehl, sondern ich will die shift-taste auf eine andere taste verlegen.

Das geht wohl nicht, oder!?

Was vielleicht gehen könnte, ist die funktion der shifttaste als [g=539]cubase[/g]-tastatur-befehl zu finden, aber die shift-taste hat ja alleine keine funktion!!??

Ja, ist alles ein bisschen wirr.

Vielleicht gibts ja die Fnktion, die die shift-taste zusammen mit der maus bei markierten projekten bewirkt (das weitere markiert werden) als seperaten eintrag in de n [g=539]cubase[/g] befehlen. Da wäre die frage wie das dann hiest.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand versucht, im prinzip will ich nur genau so einfach wie mit der shift taste, mehrere events anwählen, und dann auch noch genau so einfach wie mit der alt-taste angewählte events kopieren.