shame on me ( RME9652 kein Sound)

• Ersteller eggstei
  • Erstellt am
eggstei

eggstei

Reaktionen
0
Hi alle miteinander
Nach einigem suchen erlaube ich mir euch um Hilfe zu bitten.

System: P4 DCore, 4 Gig Ram, Terra HD, RME 9652Win XP SP3, [g=539]Cubase[/g] 4
Behringer MX8000 2 [g=131]Adat[/g] Type 2

Situation:
Aufnahme erfolgt Analog über Behringer MX8000 ->dann über die 2 [g=131]ADAT[/g] als [g=17]DAW[/g]´s mit Glas auf die RME-> und dann ins [g=539]Cubase[/g].
Die Ausgabe erfolgt über [g=126]SPdif[/g] dann wieder auf den MX80000 und zurück zu die Abhöre.

Problem:
Nach der Installation ist nichts zu hören auf dem Cinch ausgang der RME.
Im RME Mixer ist die Soundausgabe sichtbar im Recording beim abspielen, im Playback und im Output beim abspielen über [g=126]Spdif[/g].

Der Aufnahme erfolg auf den Spuren 1-16 Im Digicheck sowie auf dem RME Mixer ist das Signal sichtbar aud den jeweiligen Spuren.

In der [g=539]Cubase[/g] Konfiguration ist die [g=126]SPDif[/g] als Ausgang angegeben
Das Playbacksignal und der Outputsignal ist auf dem RME Mixer auf den Kanälen 25 und26 sichtbar . Also sinngemäss auf dem 9-polig D-Sub to 2 x Cinch Digital. Ich habe aber kein Audiosignal auf der RME Cinch .

Wenn ich jetzt den WDM Treiber auf die Interne Soundkarte konfiguriere, habe ich ein Ausgangs Signal auf der Abhöre.

Frage:
1. Warum sehe ich das Ausgabe Signal auf dem Kanal 25,26 und habe trotzdem kein audio zb (siehe bild)
http://www.rme-audio.de/images/techinfo/tmsub.gif

bin ehrlich gesagt Ratlos.
THX Eggstei

Bei SX 3 war es so, daß man auch den Audition-[g=183]Bus[/g] definieren mußte, in Deinem Fall also dafür die Kanäle 25/26 ([g=126]SPDIF[/g] Out) einstellen mußte - mit [g=539]Cubase[/g] 4 habe ich aber leider noch nicht gearbeitet.

Stimmt Deine Sync im CP der RME (Sync Lock) ? Evtl. mußt Du das ADA8000 als Master und die RME als Slave einstellen.

Gibt der [g=126]SPDIF[/g] der RME das Signal vom Kanal 25/26 oder den Mix wieder? Checke diesbez. mal das CP der Karte.

Gruß
Werner

@ werner_o
Thx für deinen Imput, werde IN heute Abend versuchen umzusetzten. :)
zur deiner Frage: im CP der RME sind beide [g=131]Adat[/g]´s auf sync.

Soviel ich mich noch nach dem furstrierendem weekend erinnern kann
sah das CP so aus

Buffer 256
Sync Check: ADAT1 sync, ADAT2 sync
[g=126]SPDIF[/g] In: ADAT1
[g=126]SPDIF[/g] Out: ADAT1, Emphasis
Clock Mode: AutoSync
Pre Sync Ref: ADAT1
AutoSyncRef: Input ADAT1 Freq.44.1 kHz
System Clock: Mode Slave, Freq.44.1 kHz

den Rest werde ich heute Abend sehen. :)
gruss eggstei

@werner_o
Hi und guten Abend :)

hatte eine S..stress heute der Firma :-( komme erst jetzt dazu dir zu Antworten.
Also die ein und Ausgänge sind richtig Im [g=539]Cubase[/g] angegeben,..... wobei ich mir wenn ich so schreibe nicht mehr sicher bin über die Ausgänge. Denn über 2 Sachen bin ich noch gestossen letzte Nacht. 1. wenn ich beim [g=126]Spdif[/g]
den Stecker nicht ganz reinsteckte hatt ich ein Signal, wie wenn du ein Radiosender auf 95.5 hast aber die Freq. auf 95.1 einstellst. Ich meine du hörst zwar was, aber einfach leise (den der fader am Mixer war voll am Anschlag. wenn ich dann der Stecker ganz eingesteckt hatte, was ja normal
wäre, kam gar nichts raus.
das 2. was ich festgestellt hatte, war das der wenige Sound der rauskam
auch noch beim Stoppen des Tracks im [g=539]Cubase[/g] so ausklang als hätte man einen säuseln Fade Out gemacht.
das ist alles was ich im moment dazu sagen kann, denn ich mach mich wieder auf die Beine in den ÜRaum
:) cu und gruss eggstei

HI Alle zusammen

Prob gelöst. :)
[g=17]DAW[/g] defekt:... neuer [g=17]DAW[/g] .... funktioniert :)
herzliche grüsse
eggstei