SF2 oder Wav?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.415
Reaktionen
3.549
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.078
Ich habe eine interessante Quelle aufgetan für alte Synthie Sounds und mir mal direkt einen Satz für den Korg 01/W geholt. Die Samples liegen als SF2 vor und lassen sich sehr einfach mit Logic Sampler einlesen und umwandeln in das EXS-Format. Klanglich sind sie wirklich sehr nah am Original (ein paar kleinere Macken sind aber schon dabei). Ich weiß, dass hinter dem SF2 Format auch WAV-Dateien stehen, aber ich frage mich, ob es sinnvoller ist, zukünftig die Sachen direkt als WAV zu kaufen. Gibt es da Erfahrungswerte, was mehr Sinn macht?
Die Sachen gibt es übrigens hier: www.amazound.com
 
SF2 ist halt so ein Uraltformat und heute eher exotisch. Die Frage ist, wie zukunftsfähig das ist. WAV ist zwar auch alt, aber hat sich als Standard etabliert. Das wird es sicher noch einige Zeit geben.
 
SF2 ist halt so ein Uraltformat und heute eher exotisch. Die Frage ist, wie zukunftsfähig das ist. WAV ist zwar auch alt, aber hat sich als Standard etabliert. Das wird es sicher noch einige Zeit geben.
Der Vorteil hier ist natürlich, dass ich nichts groß mappen muss im Sampler, ist alles soweit gemacht. Die Umwandlung erfolgt eh automatisch, also viel Aufwand ist es nicht, sich den Kram einfach mal zu installieren.
 
SF2 ist halt so ein Uraltformat und heute eher exotisch. Die Frage ist, wie zukunftsfähig das ist. WAV ist zwar auch alt, aber hat sich als Standard etabliert. Das wird es sicher noch einige Zeit geben.
SF2 ist zwar alt, aber es sind gemappte, spielbare Sounds, im Gegensatz wav. Man kann die Samples aber auch aus dem Soundfont extrahieren, wenn man wav-Dateien haben will. Soundfonts haben auch den Vorteil, dass fast jeder Software-Sampler dieses Format laden kann.
 
Sf2 ist quasi ein Containerformat, aus der Zeit als es noch die Soundblaster Karten von Creative Labs u.ä. gab, also mind. 20 Jahre her.
Mit diverser Software, konnte man selbst solche Sf2 Soundbänke aus Wav Dateien erstellen, inklusive Mapping usw.
Einige Soundblaster Karten wie die AWE (ich glaub so hieß die), konnten solche Bänke auch in den eigenen Speicher laden, so bekam man sozusagen einen Sampler. Begrenzt wurde das durch den Arbeitsspeicher und auch Sf2 Bänke waren in der Größe beschränkt.
Heute spielt Sf2 eigentlich keine Rolle mehr, da man meist die Vorteile von Samplern wie Kontakt, Halion usw. nutzt.
 
Hab bei Amazound auch schon was gekauft, allerdings über Ebay. Waren aber keine Soundfonts, sondern NKIs für Kontakt. Alles super. Ansonsten finde ich Soundfonts aber auch okay. Ist durch das Mapping ja prinzipiell nicht großartig anders als NKIs bezüglich Sound laden und spielen. Außer Amazound gibt es bei Ebay ja noch den einen oder anderen weiteren Verkäufer für NKIs, Soundfonts, Reason Refills etc. von diversen Synths. Sehr interessante Angebote dabei. Allerdings dürfte das dann teilweise schon sehr tief in der Grauzone sein, wenn es um das Sampling der originalen Werkssounds geht.
 
Für Sf2 gibt es spezielle Player Plugins, die nennen sich dann auch "Sf2 Player" o.ä.
Diese Teile feuern diese Soundfonts direkt ab, während normale Sampler wie Kontakt erst den Inhalt "decodieren" müssen.
Das wäre extrem umständlich, wenn man dann in einer Sf2 Datei mehrere Bänke mit je 128 Sounds hat.
Außerdem kann Kontakt u.ä. die enthaltenen Effekte nicht interpretieren, das klingt dann völlig anders als gedacht.
Betrifft auch Loop-Punkte und einiges mehr.
Aber wie gesagt, ist eh völlig veraltet. Übrigens nicht zu verwechseln mit Sfz.
 
Übrigens nicht zu verwechseln mit Sfz.
Was ist der Unterschied?
ich meine, sf2 ist ein in sich geschlossener Container, da braucht man entsprechende SW. Für Win habe ich da was, für Mac keine Ahnung.
SFZ ist sehr einfach und besteht aus einer Textdatei und den wav Files. Man kann quasi in einem einfachen Texteditor seine Instrumente bauen.

Es gibt immer noch einige Player die sf2 lesen können. Hier ein paar Allrounder, noch viele andere gibt es nur Win only.
https://www.plogue.com/products/sforzando.html
https://www.tx16wx.com/features/

Beim Zampler bin ich nicht 100% sicher.
https://www.zampler.de/#zampler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben