Setup um Alesis HD24 für Liverecording

• Ersteller Outlevel10
  • Erstellt am
O

Outlevel10

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich plane mir für Livemitschnittszwecke einen Alesis HD24 zuzulegen. (Wenn jemand in vergleichbarer Preisklasse einen besseren Tip hat, der nicht rechnerbasiert ist und simultane 24 Spur Aufnahme bietet, der soll bitte nicht schweigen *g*) Ich will alle 24 Kanäle bestücken können.

Nun wird das Pult nicht immer das gleiche sein, von daher kann ich mit dem Vorhandensein und der Quali der Outs vom Pult nicht rechnen und fasse daher Splitter ins Auge. Hat irgendwer Tips für Splitter? Hab mich schon Ewigkeiten nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und als ich damals Jungspunt in ner Band war hieß es: Audiosignal verzweigen ist Pfui und ändert das Signal...denke das sollte als Gerücht in die Mottenkiste gehören, oder?

Lieg ich richtig mit meinem Aufbauplan, oder hab ich was verpeilt:

Multicore von der Bühne in Splitter.
->Die eine Hälfte des Signals in die PA.
->Die andere Hälfte Richtung Alesis HD24

Wie sieht der Gang ab dem Splitter auf der Seite vom Recorder aus? Ich kann ja schlecht vom Splitter direkt in den Alesis gehen...gibts für sowas Mischpulte die dadrauf spezialisiert sind, da ich ja keine Effektkanäle brauche und Subgruppen ja auch witzlos sind, dafür aber für jeden Kanal einen eigenen regelbaren Output?!? *kopfkratz*

Wie siehts denn da mit DI boxen aus, wenn der "Keyboarder" mit Klinkensteckern droht oder macht das der Splitter und mit Phantompower für die Mikros?!?

Danke im Voraus

Hallo,

Wie sieht der Gang ab dem Splitter auf der Seite vom Recorder aus? Ich kann ja schlecht vom Splitter direkt in den Alesis gehen...gibts für sowas Mischpulte die dadrauf spezialisiert sind, da ich ja keine Effektkanäle brauche und Subgruppen ja auch witzlos sind, dafür aber für jeden Kanal einen eigenen regelbaren Output?!? *kopfkratz*

Das nennt sich dann Mikrofonvorverstärker...

Wie siehts denn da mit DI boxen aus, wenn der "Keyboarder" mit Klinkensteckern droht oder macht das der Splitter und mit Phantompower für die Mikros?!?

Keyboarder bekommt 'ne DI-Box und dann ist das Signal symmetriert und kann gesplittet werden.

Ich würde mich auch in der Kategorie "Achtfach-Mikrofonvorverstärker mit Adat-Wandler" umschauen.

Diese Geräte bieten Mikrofon-Vorverstärkung, Wandlung ins Optische Adat-Format (das wird per Lichtleiter ans HD24 "gesendet") und analoge Ausgabe des vorvererstärkten Signals (geht zum Mischpult.)

Clemens

Es hängt auch etwas von den Mischpulten ab: Wenn du einen direkt out hast (also eine Möglichkeit zum abgreifen des Signals direkt nach dem Mikrofonvorverstärker), dann kannst du direkt in den HD-Recorder gehen. Leider haben nicht alle Pulte so was. Alternative ist dann, die Inserts zu nehmen (die ihr Brumm-Eigenleben haben können und damit die Aufnahme versauen und dann ist auch nix mehr mit Einschleifen von Effekten). Ich denke auch, dass du - um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein - dir entsprechende Vorverstärker kaufen musst. Allerdings wird das recht schnell recht teuer. Also selbst wenn du Behringer Dinger nimmst bist du für 24 Spuren bei ca. 960 Euronen angelangt (Ada 8000). Der ist zwar okay, hat aber ein kleines Problem: Er hat kein PAD Schalter. Das kann zu erheblichen Problemen führen, wenn du es mit lauten Signalquellen zu tun hast (das ist zumindest meine Erfahrung). Der Vorteil ist aber, wie Clementsvill schreibt, dass du eventuell auf die Splitter verzichten kannst. Bei Mikrofonvorverstärkern (die du über eine Kabepeitsche anschließen kannst) sieht es preislich nicht besser aus.

Wenn es in deinem Budget liegt, würde ich ein Mischpult mit einplanen... dann hast du insgesamt weniger Stress und bist flexibel...

Mit der Phantomspeisung ist es kein Problem. Die meisten Splitter können die durchleiten (aber musst die Beschreibung des Splitters lesen...).

Also selbst wenn du Behringer Dinger nimmst bist du für 24 Spuren bei ca. 960 Euronen angelangt (Ada 8000). Der ist zwar okay, hat aber ein kleines Problem: Er hat kein PAD Schalter. Das kann zu erheblichen Problemen führen, wenn du es mit lauten Signalquellen zu tun hast (das ist zumindest meine Erfahrung). Der Vorteil ist aber, wie Clementsvill schreibt, dass du eventuell auf die Splitter verzichten kannst.

Nicht beim ADA 8000, da der nicht parallel über die analogen Ausgänge ausgeben kann (und über hd24 ist dann doch schon etwas risikoreicher), abgesehen davon, dass du erst einmal einen Techniker finden musst, der sich dir beim gain freiwillig ausliefert.

selbst wenn du Behringer Dinger nimmst bist du für 24 Spuren bei ca. 960 Euronen angelangt (Ada 8000).

Dat Dingens steht beim großen T für 188€.

Aber es ist aus den von Kickback genannten Gründen eher nicht brauchbar. (Wusste ich übrigens nicht - danke für die Info)

Die Teile, die ich im Auge hatte, waren Presonus Digimax (330€) oder Focusrite Octopre (399€).

Clemens

Erst mal danke für die vielen antworten.

Sollte schon ein Splitter davor, denn sonst gibts halt schnell knies mit den Tontechnikern vor Ort (denk ich mir). Sind die Dinger eigentlich "nondestruktiv" oder kann ich erwarten, dass sich das Signal verschlechtert?
Auf die Pulte vor Ort und deren Outs/Inserts will ich mich wie gesagt nicht verlassen.
Wie sieht es bei den Splittern aus? Gibts da sowas wie "DIE" amtliche Marke? N Dusender für die Splitter wäre voll ok.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben