Setup-Frage (Live/Traktor/Controller/Mixer)

  • Ersteller genetix
  • Erstellt am
G

genetix

Registriert
04.01.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Erstmal Hallo zusammen (bin ja neu hier),

Einiges zu mir, bin 29, beschäftige mich seit ich 12 bin mit Musik, habe etwas (ca. 5 Monate aber immer nur sporadisch) TT-Erfahrung (2xTechnics SL1200 MK2 an Behringer VMX300), habe das jedoch aus damals gesundheitlichen Gründen aufgegeben und alles verkauft.

Jetzt ist es jedoch Zeit nochmal durch zu starten. Dass ich kein 'Grosser' in Clubs mehr werden kann ist mir bewußt, dafür ist wohl zuviel Zeit ins Land gegangen.
Was plane ich : Ein 'native'-Setup ala 2 TTs oder später mal 3TT kommt für mich definitiv überhaupt nicht in Frage, ich muss den ganzen Shit den ich im Kopf hab ausleben können und das kann ich nicht wenn ich nur 2 Platten ineinandermische -> das is jetzt NIX gegen DJs die mit nem Standard-Setup auflegen, is halt nur für mich nix :)

Es soll definitiv in die Richtung Ableton, Traktor, ext. Mixer, [g=32]MIDI[/g]-Controller,-Setup gehen, evtl. mal nen 1200er dazu gehängt.
Mir geht es hptsl. um die Sounds und die technischen Möglichkeiten, die ich mit einem derartigen Setup habe (es geht um Minimal, Techno, weniger Tech-House)...

Auch soll das kein 'Ich präsentiere wieiviel Geld ich habe'-Beitrag sein, sondern das folgende ist durchaus ernst gemeint : Ich möchte gerne 5.000,- möglichst sinnvoll investieren... Das Setup soll sowohl für daheim, als auch clubtauglich sein (obwohl ich nicht weiss ob ich da ob meines Alters jemals noch hin kommen werde, aber der Weg und der Fun sind das Ziel). Und ich will nicht 2 mal kaufen müssen daher die Auswahl meiner Komponenten...

Dabei habe ich mir folgendes vor gestellt :

Aktiv-Monitore für daheim ca. 700,- (höre nicht gern ausschließlich über KH vor) - habt ihr da gute Tips?

XONE 3D : ca. 2200,-
Ableton L. 6 : ca. 500,-
Traktor 3.2 : ca. 180,-
Laptop (PC oder MacBook Pro 15" - das kleinste)?!? siehe weiter unten

Sind je nach Lappi um die 5000,-, da hab ich aber noch keine Kabel etc., also schon etwas über meinem Budget (TT kann später kommen, ich muss mich ohnehin erstmal in Live etc. einarbeiten und dann sieht man weiter).

Zu den eigentlichen Fragen :
1) Hat jemand Erfahrung mit den kleinen MacBooks? Ich habe Angst vor dem 13,3" Schirm, das is doch schon arg klein leider...

2) man sagt ja heute PC oder [g=18]Mac[/g] is nicht mehr so wichtig, wenn es 2 Lappis werden sollen käme ich natürlich mit PC billiger davon... Apple reizt mich halt , aber da ich jetzt gerade meinen alten Laptop (P4 2.8 GHz, 1 GB RAM) doch noch in Gang kriege wären 2 PC-Systeme doch besser?

3) Was habt ihr für Erfahrungen mit Alternativen bzw. gibt es Tips bzgl. Alternativen für Mixer/Controller (faderfox und was weiss ich noch)?

Da ich ja nicht 2 PCs über das XONE bedienen kann hab ich mir gedacht ich nehm mein vorhandenes uc33e für einen davon...

Wäre schön wenn der ein oder andere was zu sagen könnten.

Viele Grüße,
genetix
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben