Sequencer für HipHop/Remixe (beat samples zusammenbringen)

Alfonx

Alfonx

Registriert
11.02.04
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
34
Hallo liebe Sound-Gemeinde :)

Bin mal wieder auf dem Musik-Trip und wollte Euch mal etwas fragen.
Angefangen hab ich irgendwann vor 15 Jahren mit Trackern (mod-Files) und hab nächtelang beats aneinandergereiht etc. Dann gings in die Windows-Welt und da fing das Problem an. Hatte eine Turtle-Beach Tropez (Sampler-Karte mit Sample-Ram onboard :). Da lernte ich den komplizierten Weg kennen: Vorher [g=45]BPM[/g]-Zahlen aller Beats angleichen (externer Wave-Editor). Dann Sample auf die Karte laden und im [g=70]Sequencer[/g] das Sample abspielen (note setzen). Das war im Gegensatz zu den Mod-Trackern schon ein erheblicher Mehraufwand....

Inzwischen hat man Familie - wenig Zeit - aber die besten Voraussetzungen zum Musikmachen überhaupt (heutige Technik & Software).

Trotz herumspielen mit diversen Sequencern (Cubase natürlich, Fruity Loops, Acid Pro, ..) bin ich irgendwann immer frustriert...

Könnt ihr mir einen Tip geben, welche Software am besten mit Beat-Samples umgehen kann ? In der Praxis lade ich dann zig verschiedene Beats in den Sequenzer und versuche dann etwas Neues zusammenzumixen.

Problem 1: Alle Beats haben verschiedene BPMs also heisst es irgendwo angleichen an [g=45]BPM[/g] xyz. OK - das kann Cubase mit der Time-Stretch funktion aber dann kommt:
Problem 2: Wenn man die [g=45]BPM[/g] Zahl dann ändern will, fängt der Ärger richtig an:
Alle Beats müssten neu berechnet werden, etc. (was bei AcidPro nicht so das Problem ist - ausser das die Samples richtig schlecht werden/Robotereffekt).
Problem 3: Wie kann man dann auch noch verschiedene Effekte auf EINEN Beat legen (z.B. eine Variante mit Reverb, zweite Variante ohne Reverb, etc.) und die verschiedenen Varianten mit dem [g=70]Sequencer[/g] "anwenderfreundlich" nutzen ?

Also was empfehlt ihr denn so: Gibts keine wirklich "schnelle" und professionelle Möglichkeit verschiedene Beats mit einer Software auf die Schnelle zusammenzubringen ? Ist das wirklich noch so viel "fummelarbeit" bis man alles zusammenhat ?

Ausserdem sollen dann natürlich noch VSTs bzw. ein GM-Instrument mit rein also braucht man einen fähigen [g=32]Midi[/g]-Sequenzer und kein reines DrumStudio.

Und wenn wir bei Sequenzern sind:
Einfach "note on" auf einer Spur zu senden, damit ein Beat abgespielt wird ist irgendwie auch langweilig. Da müsste man nun richtig tolle Möglichkeiten haben den Beat in Echtzeit zu manipulieren (im Prinzip also ein Sampler) also z.B. eine Speed-Kurve auf das Sample zu tun (slow down), etc.
Aber irgendwie gelingt mir das nicht "schnell" genug. Es steckt eine Menge Arbeit darin....
Und vor allem: Wenn man die [g=45]BPM[/g] Zahl ändert müssten die Parameter der Effekte (wie z.b. ein "Slow-down" an einer Position doch auch neu berechnet/gesetzt werden, oder ?

Könnt ihr mir da was empfehlen, oder liegt es offenbar einfach daran das ich bisher zu wenig Zeit hatte die Kniffe/automatismen der benannten [g=70]Sequencer[/g] zu verstehen und zu nutzen..?

Für ein [g=94]Feedback[/g] wäre ich Euch wirklich dankbar... :)
Auch im Hinblick darauf einen Beat in Echtzeit zu "verhackstücken" (Effekte drauf, eine Pause auf den 3ten bis 4Takt setzen, etc.). Also welche Software man da am besten nutzen sollte/könnte...

Vielleicht führte das "[g=9]Tracker[/g]-Konzept" von früher ja wirklich schneller zum Ergebnis ..?!
Bin mal gespannt was ihr so meint..
 
Hallo !

Ich habe noch nicht alles gelesen aber insgesamt ist eigentlich klar, worum es geht.

Lade Dir mal die DEMO von Ableton Live5 und probiere mal, ob das was für Dich ist.
Die Möglichkeiten dieser Software sind immens.

Das Tempo eines Audiofiles / Beats spielt dort keine Rolle mehr.
Alles kann mit allem gemixt werden. Egal was es ist.
Schlager mit Tekkno und Country mit Jazz ? Kein Problem.

Das Programm beherrscht auch [g=32]Midi[/g] und kann auch Plugins einbinden.
 
es gibt hierfür, wenn du kinderleicht remixe machen willst nur eine lösung:

acid 4.0 oder acid 5.0

du braucht circa eine woche dann hast du´s einigermaßen drinnen.

danach kannst du dann auf ableton umsteigen, weil das dann etwas komplexer ist.

aber für den anfang kann ich nur acid empfehlen!

gruss manu
 
@fmo
Danke für die Info!! Ableton ..hm ... hab ich zwar schon von gehört aber noch nie in Aktion gesehen. Schau ich mal an.

Bin aber grad am überlegen ob ich mir ein Keyboard zulege (EMU XBOARD 49).
Da ist Ableton Live 4.0 lite mit dabei :)

Und ausserdem; mit Keyboard ist es unglaublich angenehmer Musik zu machen :)

@ManuelBaccano
Yes. Ich habs ja irgendwie schon geahnt.. AcidPro ist für so "schnell mal was machen" Aktionen scheinbar wirklich ganz brauchbar. Aber wenn man dann etwas "schnell" zusammengestellt hat will man auch "schnell" weitere Sachen damit machen und da scheint dann wohl Ableton live angesagt zu sein. Ist aber keine Software ala Magix-Kram, oder ?
 
Ist aber keine Software ala Magix-Kram, oder ?

Hmmm... Jetzt mal schnell rechnen...

Magix Music-Maker... 50€
Ableton Live... 500€

... :D
 
Ähm.. also ist Ableton doch sowas wie klicki-bunti magix-Software..?
 
ähm ne

kannst doch keinen trabbie mit nem bmw vergleichen...
 
Ähm.. also ist Ableton doch sowas wie klicki-bunti magix-Software..?

:D Ich glaube nicht, denn da ist ein preisunterschied von 450 Euronen... :D Hast du vlt. ne null übersehen?

Gruß Manuel
 
Uupps. Ja. Danke - stimmt - glaub ich sollte jetzt mal Feierabend machen :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben