Sennheiser verkauft Kopfhörersparte

NuckChorris

NuckChorris

Registriert
26.07.17
Beiträge
3.352
Reaktionen
1.233
Punkte
7.166
"Die Firma Sennheiser in Wedemark (Region Hannover) verkauft ihre Kopfhörersparte an die Schweizer Hörgerätefirma Sonova. Der Kaufpreis betrage 200 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Nach Angaben des Investors sollen die Belegschaft und der Standort erhalten bleiben. Die Geräte werden unter der gleichen Marke weitervertrieben."

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...e-an-Schweizer-Firma,aktuellhannover8462.html
 
Immerhin keine Venture-Heuschrecken.
 
Warum machen die denn sowas?
 
Naja...

Die Sonova Holding AG

"Holding ist der Anglizismus für Unternehmen, deren ausschließlicher Betriebszweck darin besteht, Kapitalbeteiligungen an anderen Unternehmen zu halten."

CEO Arnd Kaldowski war vorher bei der Danher Coperation tätig. Über deren Ruf findet man folgendes:

"Bei übernommenen Unternehmen versucht das Danaher Business System,[11] die Rendite oft mit allen Mitteln zu maximieren, auch indem Betriebe und Standorte gegeneinander ausgespielt werden. Die Zeit hält fest: „Die traditionelle [deutsche] Konsenskultur in den Betrieben ist ihnen vollkommen egal“."
 
Schwacher Umsatz 2019 und Coronaauswirkungen
ich las doch wo, dass gerade wegen Corona das da die Hardwareverkäufe drastisch angezogen haben?
Die Leute hocken Zuhause, wollen alle Mukke machen, Instrument lernen, Homestudio ausbauen usw.
 
Vielleicht hat niemand Sennheiser gekooft?
 
Wenn @zille1976 recht hat, bedeutet das Ausschlachten und die Restmasse versilbern. Mich überrascht das, denn Sennheiser mit seinen Umsätzen hätte ich als solide angesehen. Teile die Ansicht von @Kosaken-Kaffee. Deren KH (kenne nur einen) würde ich als designed in Germany betrachten but made in Ausbeutungsnationen.

So richtig traurig bin ich zwar nicht, aber es gibt so viele Beispiele wie Made in Germany (einst als Schandmal generiert) sich selbst verkauft samt Technologietransfer und Marktzugang. Von Sennheiser selbst kenne ich nur ein KH und 2 Mics. Manchmal sollte man sich auf das beschränken was man wirklich kann.
Schwer anzunehmen, dass die noch geldgeileren Schweizer es zu einem Glanze bringen wollen. Ist garantiert das schlechteste Land auf unserem Kontinent bezüglich Niedriglohnsektor.

Bin sicher diese Sparte ist umkämpft wie kaum was anderes. Derart viele Marken sind aufgepoppt in dem Bereich. Da kann einem schwindelig werden. Falls ich mich täuschen sollte nutzt kein Plastik und gewickelte Kabel :)
 
Ich hab nur festgestellt, dass der alte HD25 besser klingt als ein neuer. Schade.
 
Dies hier hatte ich dazu schon vor Monaten gelesen:

Partner für Consumer-Sparte: Sennheiser will sich auf Professional-Bereich fokussieren - ComputerBase

Dem liegt wohl eine grundsätzliche Unternehmensentscheidung in Richtung Profi-Equipment und gegen die Consumer-Sparte zugrunde. Sennheiser muss die eigenen Unternehmenszahlen selbst am besten kennen und zu interpretieren wissen. Aber für die Endverbraucher ist es schade, weil die gute Marke auch immer eine Art Qualitätsgarantie dargestellt hat. Ganz zu schweigen von den spezialisierten Fachleuten, dort... :-(
 
Warum machen die denn sowas?

Der Kopfhörermarkt wurde von Sennheiser dahingehend verschlafen, als das sie vorallem professionelle Kopfhörer bauen, der Großteil der Käufer aber hippe Kids sind, bei denen ein großes B an der Seite wichtiger als der Klang ist oder es kleine weiße Stöpsel passend zum Apfelhandy sein müssen.
 
Ich habe den HD600 auch schon länger im Blick...

Weniger Bass als beim HD650 käme für mich nicht in Frage, die Balance stimmt.

Der Kopfhörermarkt wurde von Sennheiser dahingehend verschlafen, als das sie vorallem professionelle Kopfhörer bauen, der Großteil der Käufer aber hippe Kids sind, bei denen ein großes B an der Seite wichtiger als der Klang ist oder es kleine weiße Stöpsel passend zum Apfelhandy sein müssen.

Ob man das so sagen kann ...

Sennheiser Store Berlin

https://de-de.sennheiser.com/sennheiser-store-berlin
 
Schwacher Umsatz 2019 und Coronaauswirkungen
ich las doch wo, dass gerade wegen Corona das da die Hardwareverkäufe drastisch angezogen haben?
Die Leute hocken Zuhause, wollen alle Mukke machen, Instrument lernen, Homestudio ausbauen usw.

Hab zwar nirgendwo derlei verfolgt oder gelesen, aber ich versuche schon seit 2 Jahren manch ein Gerät aus der 0,2 - 0,3k Klasse an den Mann zu bringen und es liegt wie blei.
Ich merke in meinem Hauptberuf wie Corona manche Branchen frißt, die Leute weniger Geld haben, aber auch wie wenige profitieren und an etlichen es spurlos vorbei geht.
Recht zügig verkauft bekomme ich nur Marken mit Prestige. Grundsätzlich sehe ich die Audio-Branche am Fliegenfänger und schaue ich mir selbst die Fusionen von SW-Herstellern an, läuft es für mich darauf hinaus, dass alle eine Art Midas-Group anstreben.
Musiker würde ich grundsätzlich nicht als einfaches Klientel betrachten und diese haben schon wegen der Digitalisierung kaum was zu lachen und Corona nimmt denen den letzten Rest aus dem Beutel.

Am Beispiel von Sennheiser habe ich die mal vor einem Jahr gegoogelt und irgendwas von millionenschweren Umsätzen gelesen. Aber ich weiß auch das Umsatz nicht Gewinn bedeutet.

Schaue ich mir an was allein hier zum Thema Mics gedroppt wird, tauchen immer wieder Marken auf von denen ich nie was gehört habe.

Niemand darf in D aktuell ins Theater, Oper oder ähnliches. Das sollte zwar nicht die KH-Branche treffen, aber ein Unternehmen wird nicht daran bewertet wie sozial sie sind, sondern wie die Kasse klingelt, egal welcher Wind weht und welche Rechtsform (hier GmbH und Co Kg)
 
Vielleicht hat niemand Sennheiser gekooft?

Naja, sind immer noch für mich mit die musikalischsten KHs, HD650, HD25.

Ich habe den HD600 auch schon länger im Blick...

Dann hol´ Dir schnell einen, solange die noch was taugen ! Ich habe den HD600 auch, und zum Musikhören ist es mein liebster. Zum Mischen eher Zusatzreferenz, weil er einfach zu schön klingt ;-)
 
Warum machen die denn sowas?

Der Kopfhörermarkt wurde von Sennheiser dahingehend verschlafen, als das sie vorallem professionelle Kopfhörer bauen, der Großteil der Käufer aber hippe Kids sind, bei denen ein großes B an der Seite wichtiger als der Klang ist oder es kleine weiße Stöpsel passend zum Apfelhandy sein müssen.

genau so ist es... neulich hat mich ein flüchtig Bekannter wegen Kopfhörern um Rat gefragt. Ich habe ihm alles gezeigt, Probehören lassen und so gut ich konnte erklärt, offene (HD600) geschlossene (Hi-X55) und halboffene (DT 770) - Das wollte er aber alles gar nicht wissen... Schon das Anschließen hat ihm zu lange gedauert.

Und ein paar Tage später kam er völlig begeistert an, mit einem drahtlosen, akkubetriebenen no name Wegwerf-Teil, das "Surround" und dies und das incl. Ausblendung von Umgebungsgeräuschen und Bassbooster per Bluetooth ans Smartphone... Passt wohl auch besser zur Musik, die er so hört...

Ich fürchte, so sind die Meisten Käufer, heutzutage...
 
Allein der Begriff Referenz Kopfhörer macht mich irre. Referenz zu was ?

Schaue ich mir allerlei Entwicklungen im Audiobereich an, dann sehe ich in erster Linie LowBudget-Entwicklungen und jene die noch großartig Innovationen im highend Bereich bieten sind 1-3 Mann Neardbuden. Auch hier in diesem Forum sieht man das ständig. Next to niemand fragt nach highend Soundkarten, Speakern, einzige Ausnahme sehe ich dann eher bei Mics und evtl Pres. Aber auch das sind dann (für mich zumindest wahrgenommen) eher informative Gespräche alsdas Taten folgen.
Keiner, aber keiner finanziert das durch Einnahmen aus Musik generiert.
Selbst die alten Hasen hier die ehrlich sind, schreiben wie kacke es denen dahingehend geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben