Sennheiser MK4 oder Oktava MK-105?

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Großmembran Mikrofon gönnen. Bisher habe ich das AKG 3000B im Einsatz. Bin allerdings mit dem Klang (mir persönlich zu harsch in den Höhen) nicht wirklich zufrieden.

Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Aufnahme von Gesang (Mann) und Akustikgitarre im Rock/Pop Bereich. Ich suche einen "warmen" Sound (wer eigentlich nicht?
smil470517ae17d09.gif
) Das Budget liegt bei 400 € (inkl. Spinne).

Natürlich habe ich mir einige Mikros (Neumann TLM102, Rode NT2A und o.g. Mikros) bereits "angehört". Das Rode und auch das Neumann (!) haben mir nicht gefallen bzw. nicht gepasst. Bleiben das Sennheiser und das Oktava in der Verlosung, zwischen denen ich mich absolut nicht entscheiden kann.

Darüber hinaus gibt es vom Oktava eine gemoddete Version - allerdings nur durch Versand aus dem Ausland zu beziehen. Damit fällt ein Test flach und ich bin mir auch nicht sicher was dann noch an Versandkosten, Zoll, Steuer, etc. auf mich zukommt und wie das mit der Garantie aussieht.

Vielleicht kann mir jemand noch "Entscheidungshilfe" geben...
smil454280e3a8c80.gif
smil470009513826a.gif
 
Hallo SteKrae,


Oktavamod kannst Du vertrauen, der ist schon seit sehr langer Zeit dabei, sehr professionell Mikrofone zu modden, und Michael Joly hat einen excellenten Ruf. Der Aufpreis ist gerechtfertigt, und beim aktuellen Dollarkurs auch interessant. Das Oktava MK 105 klingt gemoddet ungefähr nach Gefell M930, welches ich selbst sehr gerne einsetze. Es gibt auch einige Soundfiles von Oktavamod, wo er diese beiden Mics vergleicht. Alternativ kann ich Dir das MK 105 ebenfalls modden. Schreib mir einfach ne PM. Ich habe meine MK101 und MK102 ganz wunderbar verbessern können, und den gleichen Mod gemacht, der Michael Joly an seinen Mics in der Regel macht.

Das Sennheiser MK4 kenne ich nicht, hat aber als Einsteigermikro einen guten Ruf. Im Zweifelsfalle würde ich mich aber für Oktava entscheiden. Gemoddet spielen die m.E. in der 1000€ Liga.

Grüsse

Rolleum
 
schau mal in der mxl fraktion... mittlerweilen eine extrem bereite palette, auch mit hochwertigen kandidaten, aber immernoch zu sehr guten preisen.

edit: sorry, ich dachte du wolltest noch ein paar tipps für andere miks... hab ich zu schludrig gelesen ;)
 
Vom Rauschenbach-Studio kann ich zumindest beim Kauf von Violet Design Mikrofonen nur abraten. Dieser sollte einmal ein defektes Violet Designs Black Knight testen, und hat das leise und tieffrequente Brummen nicht gehört. Ich hatte insg. 3 Black Knights hier, und jedes hatte dieses leise Brummen. Von daher bin ich sehr skeptisch, was dieses Studio angeht. Living Sounds aus diesem Forum hat das Mikro ebenfalls in den Händen gehabt, und das Brummen ebenfalls gehört. Wäre ich nicht dummerweise gestolpert, und das Black Knight-Mikrofon wäre gefallen (Delle am Mikrofonkorb) , hätte ich es garantiert umgetauscht.


Diese Geschichte ändert nichts daran, daß Oktava-Mikrofone ijm Prinzip sehr gute Mikrofone sind, ein extrem gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben, Montagsmodelle und Serienstreuung ( die bestimmt größer als bei Neumann ist ) mal ausgeklammert.
 
Wie wäre es mit einem Oktava mk-012?
Zwar ein Kleinmembran, aber es lässt sich z.B. bei Oktavamod mit einer GM ausstatten, falls mal Erweiterungsbedarf besteht.
 
Vielen Dank für Euer Feedback!

@Rolleum
Ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich finde das MK 105 nicht auf der Seite von Oktavamod?! Darüber hinaus hast du 'ne PM.
smil451c7211b9e19.gif


@SOS
Genau !
smil470009513826a.gif



@Engineer4U
Das ist ja schon mal interessant, dass es sowas auch in Deutschland gibt. Vor Ort Test ist mir (Standort Köln) aber zu weit weg. In der Professional Audio ist das gemoddete Oktava getestet und für Top befunden worden. Aber der 2te Post von Rolleum macht mich natürlich wieder etwas skeptisch und Testberichte sind halt... Testberichte.
smil451c70cce146f.gif


@m4d3raIn
Eigentlich siehe SOS. Mit GM meinst Du Großmembran, oder? Wie muss ich mir das vorstellen? Wird die KM dann gegen die GM getauscht? Was bringt das für einen Vorteil?

@Allgemeinheit
Zum Sennheiser gibt es keine weiteren Meinungen?
 
Das Sennheiser MK4 ist ein sehr gutes Mikro der oberen Einsteigerklasse. Als "warm" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Mich hat es aber überzeugt. Die gennannten (getunten) Oktavas kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
 
SM7 wäre auch noch eine alternative zum testen...
 
SM7 für Akustikgitarre?
 
SM7 für Akustikgitarre?


kommt auf arrangement und soundwunsch an.... aber ja, eher nicht, da 'spezieller'... dachte mehr gesang.

wäre halt eine deutlich andere bausteile, wohingegen der umstieg auf ein tendenziell auch helles mikro im gleichen einstiegsbereich wie es das mk4 ist jetzt auch nicht unbedingt so zielführend ist imho.
 
@Engineer4U
Das ist ja schon mal interessant, dass es sowas auch in Deutschland gibt. Vor Ort Test ist mir (Standort Köln) aber zu weit weg. In der Professional Audio ist das gemoddete Oktava getestet und für Top befunden worden. Aber der 2te Post von Rolleum macht mich natürlich wieder etwas skeptisch und Testberichte sind halt... Testberichte. https://recording.de/uploads/smil451c70cce146f.gif


STOP!!! Bitte genau lesen!!! Die gemoddeten Oktavas von Joly sind ganz sicher einwandfrei, genauso wie alle Oktavas, die ich gekauft hatte bzw. in den Händen hatte!!! Ich spreche von einem Hersteller namens Violet Designs, die das "The Black Knight" Mikrofon vertreiben. Da bin ich mittlerweile der Meinung, daß genau dieses Mic ein Konstruktionsfehler ist. Und mein 3. Black Knight (die beiden davor hatten genau das gleiche Problem) war eben mal beim Rauschenberg, der hat das nicht gehört, das leise Brummen. Die 250 Euro, die ich damals bezhalt habe, sind für immer in den Wind geschossen. Mein Elektrotechniker, der von wirklich vielem einen Plan hatte, war mit dem Mic auch nicht zufrieden, bzw. eher mit seinem Latein am Ende.

Out of the box, also als Stock Version können eigentlich alle Oktavas überzeugen, richtig gut werden sie eben nach einem Mod (Elektronik-Upgrade, Headbasket-Mod, etc.) Und ja, ein komplettes Set wäre sicher auch interessant, da Du beim MK012 alle möglichen Klein- und Großmembran-Kapseln dranhängen kannst. Für Stimme würde ich wg. des nicht ganz unwichtigen Mikrofonkorbs zu einem MK105 raten, Gitarre habe ich schon unzählige Male mit MK 101 abgenommen (Stahlsaiten), Nylon geht mit den etwas helleren MK102 auch sehr schön.
 
Danke an alle für die Meinungen und Infos.

Ich habe mich jetzt für das gemoddete Oktava MK-105 entschieden und beim Tonstudio Rauschenberg bestellt.
 
Gern geschehen..... Wünsch Dir viel Spaß mit dem Oktava MK105.
 

Ähnliche Themen

mikaguitar
Antworten
19
Aufrufe
6K
mikaguitar
mikaguitar
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben