Sennheiser Micro....bekannt?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Hi,
hab bei so'ner Art Entrümpelung ein sicher mehr als dreißig Jahre altes Sennheiser-Micro abgestaubt. Ich find nix über das Ding und mein freundlicher Musikalienhändler hat ebenfalls mit den Schultern gezuckt.
Mit dem Micro ist vorwiegend Sprache verstärkt worden. Es hat noch keinen [g=15]XLR[/g]-Anschluß, sondern drei Flachstifte und hört auf den Namen:

MD 420 - 2

Das Teil ist aller Wahrscheinlichkeit nach dynamisch und hat keinen Schalter.

Einer 'ne Idee?

Gruß, Pepe
 
hi

is des so ein länglich schmales?
wenn ja ist es eines der "elite dynamics"!


den nachfolger nutzen die z.b. bei viva als reportermikro.
man sagt das teil hat fast so gute höhen wie kondensator mics....

edit: stell einfach mal n bilde rein!
 
Also ich hab daheim ein Md421 liegen. Kann aber nicht sagen, ob die Serien gleich sind. Ich nehme aber zumindest an, dass sie ähnlich sind.
Der Anschluss ist ein Tuchelstecker wie zu dieser Zeit üblich.
 
Ich stell heute Nachmittag mal ein Foto ein!

Edit: Ich muß jetzt kurz los...danke schonmal, bis gleich!
 
Wenn ich mich nicht irre (hab mal was drüber gelesen), dann hatte das 420-2 seine Zeit in den 70ern.
Dynamisch, Superniere - für Sprachaufnahmen an Orten mit hohen Umgebungsgeräuschen.

LG,

Soares
 
Hi Leute...so sieht das Teil aus:

microym9.jpg


Gruß, Pepe
 
hi pepe,
das ist definitiv nicht das mic,
mit dem ich gerechnet habe!

ich habe leider kein plan von dem dingens...

sorry
 
pitsieben schrieb:
Hi Leute...so sieht das Teil aus:

microym9.jpg


Gruß, Pepe

Hallo Pepe.

Das ist auch nicht das Mik mit dem ich gerechnet habe. Sieht eher nach einer der viel verbreiteten Billo-HiFi Mikros aus, die es damals gab. Dagegen spricht aber eigentlich der große Tuchel Anschluss. Oft gab es auch früher Sonderanfertigungen für Sprechanlagen in großen Firmen und dergleichen (da das Mik so kurz ist würde es gut auf einen Schwanenhals passen etc.) die die professionellen Anschlüsse hatte. Ist das Mik schwer/aus Metall?

Gruß.
 
(da das Mik so kurz ist würde es gut auf einen Schwanenhals passen etc.)

Treffer...das steckte es drauf!

Edit: Der Korb ist aus Metall, das Gehäuse aus Kunststoff...ist nicht allzu schwer, macht aber auch keinen Billigeindruck.
 
pitsieben schrieb:
(da das Mik so kurz ist würde es gut auf einen Schwanenhals passen etc.)

Treffer...das steckte es drauf!

Edit: Der Korb ist aus Metall, das Gehäuse aus Kunststoff...ist nicht allzu schwer, macht aber auch keinen Billigeindruck.

Super! Dann bist Du schonmal einen Schritt weiter. Das Teil dürfte für Sprache optimiert sein und von der [g=98]Richtcharakteristik[/g] her auch recht unempfindlich gegenüber Nebengeräuschen (so ist es zumindest bei der uralten Sprechanlage in der Firma meines Partners). Bei Ebay gibt es vielleicht noch die passenden Stecker für wenig Geld (Belegung beachten! Die ist anders als bei [g=15]XLR[/g]) - gib dem Mikro einen Versuch und schau was es für Dich tun kann. *g* Viel Erfolg.
 
schreib doch auch mal mit dem foto ein email an sennheiser...da kann dir bestimmt auch jemand helfen, wenn du nett fragst und vielleicht haben sie für dich sogar noch einige alte unterlagendie sie dir als pdf zuschicken können...
 
@ Rainer: Danke für den Tip, das werd ich mal probieren

Bei Ebay gibt es vielleicht noch die passenden Stecker für wenig Geld (Belegung beachten! Die ist anders als bei [g=15]XLR[/g])

Ich hab mir schon einen [g=15]XLR[/g] Stecher und Kabel besorgt, um das Ganze umzulöten. Den Schwanenhals mit den Anschlüssen hab ich auch noch.
Aber wenn die Belegung sich unterscheidet, bräuchte ich jetzt noch mal einen Tip, ob und wie evt. mit einem Messgerät herauszufinden ist, wie die Anschlüsse belegt sind.
Ich hab ebenfalls keine Ahnung, ob ich dem Micro durch "Try and Error" Schaden zufügen könnte.

Gruß, Pepe
 
pitsieben schrieb:
@ Rainer: Danke für den Tip, das werd ich mal probieren

Bei Ebay gibt es vielleicht noch die passenden Stecker für wenig Geld (Belegung beachten! Die ist anders als bei [g=15]XLR[/g])

Ich hab mir schon einen [g=15]XLR[/g] Stecher und Kabel besorgt, um das Ganze umzulöten. Den Schwanenhals mit den Anschlüssen hab ich auch noch.
Aber wenn die Belegung sich unterscheidet, bräuchte ich jetzt noch mal einen Tip, ob und wie evt. mit einem Messgerät herauszufinden ist, wie die Anschlüsse belegt sind.
Ich hab ebenfalls keine Ahnung, ob ich dem Micro durch "Try and Error" Schaden zufügen könnte.

Gruß, Pepe

Such doch einfach bei Google mal nach Stichwörtern wie "Pinbelegung Großtuchel" oder dergleichen - habe zu dem Thema auch ein PDF irgendwo auf dem PC rumfliegen. Wenn ich es finde schicke ich es Dir gerne.
 
wenn ich mich recht entsinne sollte groß/kleintuchel gleich sein und somit 1 hot, 2 ground, 3 cold sein.

bitte korrigiert mich wenn ich mich irre....

lg, christoph
 
der eberhard sengpiel schreibt:

Klein-Tuchel (small):
3 pol T3261
DIN 41524
1 = hi (+)
3 = lo
2 = ground

Groß-Tuchel (large):
DIN 41624
1 = hi (+)
2 = lo
3 = ground

[g=15]XLR[/g]:
2 = hi (+)
3 = lo
1 = ground

@crisotop
wieso kein melac mehr? ;)

lg
flox
 
wenn ich mich recht erinnere, Gabs oder gibt es noch solche Miks in Bussen. Also mehr für irgendwelche Durchsagen. Hatten/haben ein Spiralkabel.

Gruß
 
Googel ist dein Freund!
Wenn man den Begriff "Tuchelstecker" kennt... :D

@ Flox: Sauber, danke dir...so'n bischen Fachliteratur hat noch nie geschadet... :bigup:

@ enginEAR: Wenn du's zufällig findest...aber mach dir keine unnötige Mühe, denn ich glaube, mit Floxes Informationen komme ich gut klar. Danke trotzdem.

Hab mich überigens, was das Gehäuse angeht, vertan.
Fühlt sich an wie eine Alulegierung...kein Kunststoff.

Danke und viele Grüße, Pepe
 
Groß-Tuchel (large):
DIN 41624
1 = hi (+)
2 = lo
3 = ground

damn - welche leute haben sich das nur überlegt.....

schön das du die energie fürs nachschauen hast :) und sorry für das halbwissen

christoph
 
schön das du die energie fürs nachschauen hast

da ich ja selbst md421 mit großtuchel und ein md21 mit kleintuchel hab, hab ich mir den EBS-links gleich gebookmarkt - nachschaun also eine sache von 2 sekunden :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben