Sennheiser ME2 - Wireless Audio Aufnahme

K

knowrd

Registriert
28.10.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein Mikrofon Sennheiser ME2 vor mehreren Monaten gekauft. Ich benutze es mit einem Sony Diktiergerät.

In Zukunft überlege ich mir solche Taschensender von Sennheiser zu kaufen und professionellere Aufnahmen mit mehreren Personen gleichzeitig zu machen.

Leider überblicke ich nicht so ganz wie diese Geräte funktionieren, was man alles für Zubehör braucht und auf was man alles achten muss. Und gibt es von anderen Marken solche Geräte?

Ich nehme Seminare per Video und Audio auf. Die Synchronisierung der beiden Quellen ist kein Problem.

Grüße
 
In Zukunft überlege ich mir solche Taschensender von Sennheiser zu kaufen und professionellere Aufnahmen mit mehreren Personen gleichzeitig zu machen

Ein guter Händler schlüsselt Dir alles auf, was Du dazu brauchst.
Wie viele Mikrofone sollen gleichzeitig benutzt werden?
Womit wird aufgenommen? Geht es dirket in eine Kamera, einen Field Recorder oder einem anderen Gerät?
Wie mobil muss das Ganze sein (wird damit herumgelaufen oder ist es statisch)?
 
Erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Audio wird extern aufgenommen. Die Kamera hat eh keinen Anschluss.
Es wird statisch in Räumen aufgenommen, wo also Strom auch kein Problem ist.

Ich habe mir überlegt, dass der Vortragende ein Ansteckmikro (also im Moment das Sennheiser ME2) hat und das die Zuhörer z.B. ein Tischmikrofon bekommen, wenn sie etwas kommentieren möchten. Und die zwei Audioquellen werden dann denke ich mit so einem Gerät aufgezeichnet vermute ich. Aber ich versteh nicht ganz, wie dieses System funktioniert. Also wo was gefunkt wird und wie ich dann z.b. den Ton auf den PC bekomme.

Und was meinst du mit Händler? Welchen Händler?

Ich habe zufällig dieses Forum gefunden und wusste nicht wo ich sonst suchen soll.
 
...Und was meinst du mit Händler? Welchen Händler?...
Den Storch z.B., der Dir in #2 geantwortet hat oder irgendein Musikladen in Deiner Nähe.

:welcome:


P.S.: Das Gerät, welches Du da oben rausgesucht hast, ist kein Recorder, sondern quasi nur ein Drahtlos-Monitor-System - also nur zum Abhören, nicht zum Aufnehmen.

Am Ende soll das Audio auf einen Rechner exportiert werden. Dann kannst Du genausogut gleich einen Rechner - hier vorzugsweise einen Laptop iVm mit einem Audio-Interface und einer Sequencersoftware (Aufnahme-/Mischprogramm) nehmen. Das Audio-Interface muss dann über die nötige Anzahl an Eingangskanälen verfügen.

Für den Vortragenden, der offensichtlich wireless bleiben soll, benötigst Du einen Empfänger, dessen Ausgang Du mit einem Eingang des Audio-Interfaces verbindest.

Also sowas hier in der Art + Interface/Sequencer + Laptop:



.
 
Audio wird extern aufgenommen. Die Kamera hat eh keinen Anschluss.
Es wird statisch in Räumen aufgenommen, wo also Strom auch kein Problem ist.

Wenn statisch am Tisch, könnte man sogar den Vortragenden verkabeln. Obwohl ich Sender/Empfänger zur Verfügung habe, bevorzuge ich in solchen Situationen Kabel. Es ist einfach weniger störungsanfällig.

Wenn es trotzdem Drahtlos sein soll, würde ich gleiche eine SK/EK Strecke nehmen, also Taschensender und Empfänger. Das ist in Verbindung mit Kamera oft besser nutzbar.
http://en-us.sennheiser.com/wireless-microphones-broadcast-eng-film
SK kleiner Taschensender
EK kleiner Empfänger (mit oder ohne diversity)

Zur Aufnahme könntest Du auch so etwas nehmen
http://www.tascam.eu/de/dr-60d.html
oder sowas
http://www.tascam.eu/de/dr-680.html

Bei beiden kannst Du die Daten per USB in den Computer führen und dann anlegen. So hättest Du während der Aufnahme keinen Computer im Einsatz - klein, sicher und schnell betriebsbereit.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
932
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben