SENNHEISER E 840 vs. E 845

• Ersteller captureman
  • Erstellt am
captureman

captureman

Reaktionen
2
Hallo,

ich hatte gestern die Gelegenheit für Sprachaufnahmen das SENNHEISER
E 840 zu testen und ich muss sagen, ich war von der Transparenz und Natürlichkeit der Übertragung sehr angetan.

Nun überlege ich mir eines anzuschaffen, für Sprachaufnahmen in akustisch ungünstigen Räumen. Dachte aber die Superniere E 845 sei da besser geeignet, weil Einstreuung von der Seite noch mehr minimiert werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem E 845? Klingt es ähnlich gut wie das E 840?

Danke, captureman.

Ich singe seit Jahren in Proben über das 845S (also die Version mit Schalter). Für Live-Gesang ist es erste Sahne, weil es kaum feedbackanfällig ist (mein Mikro ist immer das letzte, was pfeift... wenn überhaupt ;) ).

Wofür willst du denn Sprachaufnahmen machen? Was soll das Endprodukt werden und welche Qualität soll es sein?

Das e845 kostet ja nun schon knapp über 100 Euro... dafür kriegst du schon das eine oder andere ganz brauchbare Kondensatormikrofon, mit dem du sicherlich eine höhere Qualität hinkriegst als mit einem dynamischen Mikro.

Inwiefern ist denn dein Raum akkustisch ungünstig? Wenn du sehr viele Nebengeräusche hast, wäre ein so ein dynamisches mit Nierencharakteristik schon wieder nicht das schlechteste. Wenn du die 800er Serie im Auge behalten willst, kann ich noch dazu sagen, dass ein Proberaumnachbar das 840 hat und mein 845 besser findet.

Im Zweifelsfall teste es mal aus. Ist ja heutzutage alles einfacher geworden ;)

Gruß,
Frank

danke für die antwort.

es ist nicht unbedingt alles einfacher. da ich die mics eben nicht für mich bestelle sondern für meine hochschule, kann ich nicht einen satz mics bestellen, testen und wieder zurück schicken. da sind die bürokratiewege einfach zu lange und die hochschule kriegt ihr geld nicht zurück. ist auch nicht thema hier.

aber die räume sind halt normale unterrichtsräume, sprich mit laminatboden, fenstern (doppelt verglast) und türen die nicht schalldicht sind. deswegen schau ich nicht auf kondensator-mics momentan, sonst hör ich die sekretärin von neben an telefonieren ;-)

die aufnahmen sollten schon gut sein, sind aber nur zu unterrichtszwecken. werden also nicht veröffentlicht. da hier aber sprecher geschult werden, sollte der klang halt möglichst transparent sein. irgendein möchtegern tonmeister hat nämlich bisher da shure sm 58 reingestellt, da können sich die sprecher direkt einen socken in den mund stecken, das klingt ähnlich....

captureman

ok... das ist dann wirklich nicht so einfach, wie für unsereins ;)

Eine Alternative wäre doch auch das Beta58 von Shure. Das soll laut Aussagen von bekannten meinerseits hörbar besser sein als das alte 58er. Aber garantieren kann ich für nichts. Wenn ich jetzt etwas Zeit hätte, könnte ich dir ja eine Sprachaufnahme mit dem e845s machen. Aber ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal dazu komme, also versprech ich dir da lieber nichts.

Wenn du jetzt allerdings sagst, du muss das eh nicht innerhalb der nächsten Tage entscheiden, kann ich mal versuchen, dran zu denken.

Sind für den Fall nicht spezielle Rednerpultmikros besser? Bühnenmikros wie die Sennheiser oder SM58/Beta 58 sind ja für Lippenkontakt gemacht. Shure Easyflex sind preiswert und gut.

Sollen denn die Sprecher auf Sprechen mit [g=116]Mikrofon[/g] geschult werden, oder geht es nur um das Vortragen eines Textes?
In zweitem Fall würde ich nämlich auf jeden Fall zu einem Kleinmembrankondensatormikrofon greifen

Gruß

Sebastian

@artcore: hatte grad auch mal geschaut, was Rednermikros so hergeben... aber da warst du schneller :)