Senden der Patch-Nummer an das Keyboard beim Auswählen der MIDI-Spur?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.024
Reaktionen
1.160
Punkte
6.839
Hallo,
ich habe ein externes Keyboard (Korg Pa4X) und verschiedene MIDI-Spuren. Für das Keyboard habe ich unter MIDI-Geräte alles eingerichtet und die einzelnen Sounds mittels eines vorhanden Templates verknüpft. Ich kann also im Inspector bei der jeweiligen MIDI-Spur aus dem Auswahlfenster den gewünschten Sound auswählen und das Keyboard schaltet entsprechend um (so wie es sein soll).
Jetzt habe ich mehrere MIDI-Spuren mit verschiedenen Sounds (Patch-Names) und hätte gerne, dass mit dem Anwählen der MIDI-Spur die Patch-Nummer an das Keyboard gesendet wird, so dass dieses gleich selber umschält. Sonst muss man immer kurz einen Sound vor und zurück stellen damit wieder der richtige Patch-Name gesendet bzw. ausgewählt wird. Gibt es dafür eine Möglichkeit in Cubase Pro 9.5?

Es gibt im Pa4X auch einen Sequenzer-Mode mit Darstellung der 16 MIDI-Kanäle usw., da werden aber nur die unprocessed Klänge gespielt, also ohne Effekte. Beim oben angesprochenen "Sound-Modus" kommen die vollen Klänge zur Geltung. Daher meine Frage.

Danke.
Timo
 
Hat sich vorerst soweit erledigt. Muss da glaube ich etwas umdenken vom Workflow her. Passt schon.
 
Und was war das Umdenken? Wäre sicher auch interessant für andere User, welche ev. das selbe Problem haben.
 
Das "Umdenken" geht dahin, dass ich ja mein Key als externes Instrument eingerichtet habe und ich dieses als Instrumentenspur reinladen kann. Wenn ich dann die Spur eingespielt habe kann ich dies mit "Render in place" schnell in Echtzeit in Audio wandeln und damit weiterarbeiten. Den Midi-Part kann man als Sicherung ja behalten und stumm schalten.

Ich wusste bisher nicht das "Render in place" auch bei externen Instrumenten geht, echt geile Sache. Für mich passt das erstmal, kann damit arbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben