Send FX Reverb bei 100% Wet viel zu viel des Guten...

MajorSeven

MajorSeven

Reaktionen
7
Hi. Ich wüsste gern was ich falsch mache, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich nutzer Cubase 13 Pro unter Windows 11 und habe mir Valhalla Vintage Verb installiert (das nachfolgend beschriebene Verhalten ist aber bei den Cubase eigenen Reverb Plugins genau gleich).

Ich route die Gesangsstimme per Send in den FX Kanal ("Reverb Valhalla"), in den ich Valhalla geladen habe, der Send steht auf Post Fader und -5.0, siehe auch Screenshots.
In Valhalla hab ich einen Room Reverb ausgewählt, Mix auf 100%.
Der Hallanteil ist bei dieser Einstellung viel zu intensiv. Ich würde jetzt erwarten, dass das in angenehmere Gefilde kommt, wenn ich den Send Anteil im Kanal weiter (< -5.0) absenke. Da tut sich aber nahezu nichts, immer noch viel zu viel Hall.
Das für mich angenehm klingende Ergebnis erreiche ich nur, wenn ich den Mix Anteil in Valhalla stark absenke. Das hätte ich genau so vom Absenken des Sends in der Gesangsspur erwartet. Irgendwas ist da vielleicht falsch geroutet?

1766954562440.png

1766954534734.png

Herzlichen Dank für Tipps, sorry wenn es ein dämlicher Anfängerfehler ist.
Gruß
Wolfgang

Das für mich angenehm klingende Ergebnis erreiche ich nur, wenn ich den Mix Anteil in Valhalla stark absenke. Das hätte ich genau so vom Absenken des Sends in der Gesangsspur erwartet. Irgendwas ist da vielleicht falsch geroutet?
Nö, Du hast nur 'was übersehen. Wenn Du den Mixanteil im FX senkst, leitet das Plugin dementsprechend das Originalsignal trocken weiter. Du machst somit also den trockenen Sound gleichzeitig lauter. Und das muß ja anders klingen.
Dein Ansatz, den Sendpegel zu reduzieren ist richtig. Fang doch von der anderen Richtung an. Zieh den voll runter und schieb ihn langsam rauf.

Auf dem ersten Bild sehe ich, dass du parallel zum Send nochmal die ganze Spur zum Hall schickst, anstatt Richtung Ausgang. Oben neben dem Pfeil nach rechts kannst du das ändern.

• Interessant
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck, Humanizer, MajorSeven und eine weitere Person
Nö, Du hast nur 'was übersehen. Wenn Du den Mixanteil im FX senkst, leitet das Plugin dementsprechend das Originalsignal trocken weiter. Du machst somit also den trockenen Sound gleichzeitig lauter. Und das muß ja anders klingen.
Dein Ansatz, den Sendpegel zu reduzieren ist richtig. Fang doch von der anderen Richtung an. Zieh den voll runter und schieb ihn langsam rauf.
bzw gehe Pre-Fader mit Send 0dB in den FX und regel den Reverb-Kanal komplett runter, dann nach Gusto zur Summe dazuregeln (wieder erhöhen).
Den Valhalla auf Mix 100% ist richtig, wenn du einen eigenen FX Kanal hast.
Solltest du vorhaben, weitere Signale in diesen FX Kanal reinzumischen, dann ist es wiederum sinnvoll, den Send-Anteil entsprechend anzupassen.

Auf dem ersten Bild sehe ich, dass du parallel zum Send nochmal die ganze Spur zum Hall schickst, anstatt Richtung Ausgang. Oben neben dem Pfeil nach rechts kannst du das ändern.
Und ja, mein Geschriebenes gilt nur, wenn du exklusiv in diesen FX Kanal sendest 😀

• Gute Antwort
Reaktionen: MajorSeven
Ich schraube den FX Send Pegel von Null hoch bis ich den Hall höre und dann wieder ein Stück zurück.
Manchmal steht der Pegel auch auf - 20 dB.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Humanizer und MajorSeven
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Hab ich probiert, bringt aber leider nichts.
Ich hab den Send nochmal raus und wieder reingenommen mit einem Startpegel von -oo.
Bereits da ist der Hallsound sehr viel zu laut. Wenn ich den Send-Pegel jetzt hochziehe ändert sich die Hall-Intensität eigentlich gar nicht, es wird nur insgesamt lauter.

• Interessant
Reaktionen: Humanizer
Routing war tatsächlich falsch wie von Phase 1 vermutet. Auch die übrigen Tipps sind sehr hilfreich, weil ich in der Tat mehrere Spuren in den FX Kanal schicken will.
HERZLICHEN DANK AN ALLE !!!

• Danke
Reaktionen: wallfahrt und Humanizer

Zurück
Oben